Wer hat schon Ölwechel selber gemacht?

Partner:
Feiertag?
  • meiner 120er t-jet, ölfilter sitzt kopfüber oben, wie icj den rauskriege bleibt mir ein rätsel :D

• Neue Erkenntnisse:

Der gelbe Schraubenschlüssel im Display ist verschwunden. :thumbup: Das ging ja schneller als ich vermutet hab.
    In der Uconnect-App stehen zwar immer noch 0 Tage, aber das soll mir egal sein so lange die Meldung nicht wieder auftaucht.

Am 19. Juni 2019 hatte ich bei Fiat die Inspektion machen lassen. Genau 1 Jahr später kam die Meldung und verschwindet anscheinend nach einem Monat wieder.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Neue Erkenntnisse:

Der gelbe Schraubenschlüssel im Display ist verschwunden. :thumbup: Das ging ja schneller als ich vermutet hab.
    In der Uconnect-App stehen zwar immer noch 0 Tage, aber das soll mir egal sein so lange die Meldung nicht wieder auftaucht.

Am 19. Juni 2019 hatte ich bei Fiat die Inspektion machen lassen. Genau 1 Jahr später kam die Meldung und verschwindet anscheinend nach einem Monat wieder.

Da gibt das Auto aber Früh auf.

Nach dem Motto "Ja, dann halt nicht".

Bei mir wird der Werkstattschlüssel ab Dienstag leuchten, da werden die Kilometer erreicht.

Mal sehen wer dann wie Zeit hat :)

Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • Moin, ich hänge mich mal hier ran.

Eine Frage zum Ölwechsel. Ist es notwendig, alle 15.000km auch den Ölfilter mit zu wechseln, oder reicht auch jedes zweite Mal?

Gruß

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Laut Wartungsplan Öl- und Filterwechsel alle 15.000km.

Der Unterbodenschutz muss zum Öl ablassen sowieso ab und der Filter kostet im Zubehör nur ca. 6€.

Mein Fiat: Tipo HB, Street, 95PS, Gelato weiss, PDC, Tempo, SHZ,...
  • Laut Wartungsplan Öl- und Filterwechsel alle 15.000km.

Das ist so nicht ganz korrekt je nach Motoriesierung.

15 000km ist bei einigen eine Empfehlung und kein Muss.

Hängt aber auch vom Gebrauch/Fahrverhalten ab.

Der Wechsel kann auch schon bei 10 000km nötig sein.

Benziner

Diesel

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Meine Frage bezog sich ehrlich gesagt nicht auf irgendwelche Empfehlungen. Die kennen wir ja alle. Ich wollte von einem Fachmann auf diesem Gebiet wissen, ob ein Filterwechsel wirklich schon nach 10 oder 15.000km notwendig ist. Mein Punto hatte einen Wechselintervall von 30.000km. Da es ja nahezu dieselben Motoren sind (Mito) hielt ich diese Frage für nicht unangebracht

BSW

• Notwendig wird es nicht zwingend sein. Die Frage die sich mir stellt: bei dem kleinen Geld die ein Ölfilter kostet (zum Teil niedrig einstellig), warum nicht einfach mit wechseln und gut? ;)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Notwendig wird es nicht zwingend sein. Die Frage die sich mir stellt: bei dem kleinen Geld die ein Ölfilter kostet (zum Teil niedrig einstellig), warum nicht einfach mit wechseln und gut? ;)

Danke für deine Antwort.

Ich wollte es einfach nur mal wissen. Bei dem kleinen Geld, wie du sagst, können sie von mir aus 3 Stück einschrauben, wenn es geht. ;)

BSW

• das kann dir nur jemand beantworten, der sich die Mühe macht und einen alten Ölfilter zu zerlegen und zu prüfen was sich so an Dreck darin versteckt...

macht bei dem Preis aber keiner und somit wirds keiner sagen können.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ich würde nur gerne verstehen, warum ein Punto alle 30.000 wechseln muss und der Mito mit gleichem Motor und gleichem Öl, alle 15.000.

Der Verdacht liegt doch nahe, dass bei Alfa Romeo prinzipiell alles teurer sein muss, als bei Fiat. Und da Fiat mir schon bestätigt hat, dass es so ist, kann doch der Filter theoretisch drinnen bleiben, egal wie teuer oder billig er ist.

BSW

Einmal editiert, zuletzt von ENZO ()

• steht beim Punto nicht einmal jährlich ein Ölwechsel oder nach 30000km, je nachdem was früher eintritt? :/

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Bei Alfa Romeo ist jeder Handgriff oder jedes Ersatzteil grundsätzlich teurer als bei Fiat!

Steht sogar auf den Preistafeln in den Werkstätten/im Servicebereich.

Mein Fiat-Dealer macht auch den Service für Alfa Romeo (die gleichen Werkstattmitarbeiter wie Fiat). Aber die Stundenlöhne nur für Servicearbeiten sind schon mal 30-50€ höher als die gleichen Arbeiten bei Fiat...

Ist nix neues und wird schon seit Jahren so gemacht.

Genauso ist es bei Jeep. Die Preise von Jeep liegen zwischen Fiat- und AlfaRomeo-Preisen.

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Alles richtig, dann ist doch aber auch klar, dass auch der Mito 30.000 fahren kann, ohne das was passiert. Also geht es nur darum bei Alfa mehr kohle zu machen. Darum ging es mir.

BSW

• 30000km :/ So lange würde ich einen Punto nicht fahren. Schau mal bei Motorenzimmer oder auch Berichte überhaupt von longlife Ölen. Raten alle ab.

Ist nur eine Empfehlung. ;)

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Letztlich dient es neben Geld machen auch der eigenen Absicherung, so werden z.B. auch Garantieschäden minimiert…denke ich mal.

Die Frage habe ich mir auch schon beim Zahnriemen gestellt der früher bei manch Modell 10 Jahre oder 120.000 km hielt…

In Anbetracht der zu erwartenden Kosten bei einem Schaden durch Mangelschmierung erübrigt sich für mich persönlich die Frage nach der zwingenden Notwendigkeit, wird gemacht und gut ist…mag sein das dies auch genau so beabsichtigt ist, schön Ängste schüren, dann wird schon nicht hinterfragt. ;)

Spielt das Fahrprofil nicht auch eine Rolle (Kurzstrecke, viel Volllast…) oder ist das für den Filter egal?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • 30000km :/ So lange würde ich einen Punto nicht fahren. Schau mal bei Motorenzimmer oder auch Berichte überhaupt von longlife Ölen. Raten alle ab.

Ist nur eine Empfehlung. ;)

Bei Motorenzimmer gehts in der Regel aber auch um hochgezüchtete Aggregate die alle 10.000 km mal eben 8 Liter flüssiges Gold kredenzt bekommen. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!