Was treibt ihr heute so?
-
-
Alles anzeigen
Bin immer noch am überlegen 🤔
Ob glänzend Schwarz lassen, passt zum Rest der Sport Anbauteile, oder die Variante, welche noch lackiert werden muss, dann in Wagenfarbe.
Deiner ist schwarz glänzend?
Ja das ist der schwarz glänzende.
-
Mein Vater hatte mal einen Renault Laguna als Diesel... Weiß noch wie herrlich das Armaturenbrett geklappert hat im Stand😂 aber zuverlässig war er, blöd war nur als die Bremsen hinten neu sollten. Da war die Werkstatt mit dem günstigsten Angebot bei 1300€ - irgendwas war da besonders kompliziert wegen der elektronischen Handbremse.
Die Fertigungstoleranzen sind dort anscheinend tatsächlich relativ hoch. Einer meiner damaligen Kunden hatte sich nen neuen ZOE gekauft. Wir sollten ihm ne wallbox anschließen. Haben wir natürlich gemacht. 2 Tage vor der Montage hat er ihn bekommen und musste ihn uns dann natürlich auch zeigen. Hab ihn mir dann auch angesehen. An der linken heckleuchte hing ne Schlaufe vom Kabelbaum der Rückleuchte inkl. dieses Klettbandes zur Bündelung der Adern raus. Fragte dann ob dass das Notausbändchen ist was man von außen ziehen kann. Peinlich berührt sagte er (verständlicherweise): oh das muss ich noch Reklamieren. Der Rest sah tatsächlich ebenso nicht ganz vertrauenerweckend aus. Holme nicht ganz durch lackiert, Schlossabdeckung Heckklappe Lose, die Ladeabdeckung (Renaultemblem Frontgrill) klemmt beim Öffnen. Unter uns haben wir dann gescherzt, die Schlaufe an der Rückleuchte wäre einfach nur der Griff zum weg werfen... 😉
-
Französisches Baguette

-
Irgend wie haben die auch eine Mediterrane Gangart, oder?
-
Was treiben wir so? Vergangenes Wochenende bei Eis, Schnee und viel Regen im schönen Spessart mit unserem Wanderverein verbracht. Immerhin war es ein extrem gutes kulinarisches Wochenende.
Morgen (Mittwoch) geht es dann zum nächsten Event, dann mit unseren Hessisch-Thüringischen Wanderfreunden nach Weimar. Auch hier sind Wandern, Kultur und Gastronomie angesagt. Diesmal darf unser Mercedes mal wieder mit. Die Fiat-Truppe und der Alfa haben diesmal frei.
Nächster Halt Schotten, dann wieder mit Tipo!
Karl-Heinz
-
-
Hab Dich mal abgespeichert 😂😉, irgend wann braucht Mann bestimmt einen Profi !
Hier bei uns in der Stadt gibt es eine Art Reparatur Café, ehrenamtliche, Rentner, Profis halt, da wird auch alles repariert….was noch zu Retten ist.
Wir entsorgen einfach viel zu viel, eigentlich traurig 😢
-
Wer kann der kann, top Job, für mich eine fremde Welt oder könnte man auch Bahnhof sage

-
Dito….Hauselektrik kann ich ja noch (1 Haus gebaut, eins Kernsaniert) aber mit diesem Platinengedöns komme ich gar nicht klar.
-
-
Dito….Hauselektrik kann ich ja noch (1 Haus gebaut, eins Kernsaniert) aber mit diesem Platinengedöns komme ich gar nicht klar.
Kleiner Test. Wie hoch muss der Kurzschlussstrom, der über Schleifenimpedanzmessung nachgewiesen wird, sein um eine Sicherung der Auslösecharakteristik B sicher aus zulösen? (Ohne thermische Auslösung). 😉
-
War da jetzt der IC Fritte? Wenn ja wie haste das raus bekommen? Pin Ausgänge gemessen bei vorhandener Eingangsspeisung? Oder war vorm ic schon was schrott, was dann den ic gekillt hat?
-
Hauselektrik macht keinen Spaß… Fehler suchen ist zu aufwändig und Fehler beseitigen macht meistens Dreck😄
-
Kleiner Test. Wie hoch muss der Kurzschlussstrom, der über Schleifenimpedanzmessung nachgewiesen wird, sein um eine Sicherung der Auslösecharakteristik B sicher aus zulösen? (Ohne thermische Auslösung). 😉
Kaugummifolie hilft gegen ungewolltes auslösen.

Hauselektrik macht keinen Spaß… Fehler suchen ist zu aufwändig und Fehler beseitigen macht meistens Dreck😄
Bin ja nicht vom Fach, wahrscheinlich sieht man da „interessante“ Sachen, das Haus was wir Saniert haben hing z. B. komplett an einer 16 Ah Sicherung.
Hatte allerdings auch kaum elektrische Anschlüsse, Kohleöfen und Herd, Bad übern Hof, kein Durchlauferhitzer…
Was ich aber sagen wollte, bei einer „anständigen“ Installation
dürfte es da aber nur eine marginale Fehlerquote geben.
Mag heute aber mit dem ganzen neuen Kram mit Fernbedienung von allem auch wieder was anderes sein als 3x1,5er Nym.

-
War da jetzt der IC Fritte? Wenn ja wie haste das raus bekommen? Pin Ausgänge gemessen bei vorhandener Eingangsspeisung? Oder war vorm ic schon was schrott, was dann den ic gekillt hat?
20V Eingang war da, aber am 3V Spannungsregler waren glatte 0V, die Cs waren aber alle in Ordnung. Ich hatte zum Glück eine Bauteilliste gefunden und da standen noch 2 DC/DC Wandler drauf. Der eine regelt von 20 auf 5V runter und da drin hatte der FET einen Kurzschluss. Auf der Rückseite hat er nur so eine doofe Kühlfläche, deshalb ließ er sich nicht auslöten und ich musste das Gehäuse auffräsen um ihn von innen auszulöten. Daher kommt auch das Schlachtfeld auf der Platine😄
Auf YouTube gibt’s noch einen der hat’s mit Heißluft ausgelötet, aber das habe ich mich ohne Temperaturregelung nicht getraut…
-
Alles anzeigen
Kaugummifolie hilft gegen ungewolltes auslösen.

Bin ja nicht vom Fach, wahrscheinlich sieht man da „interessante“ Sachen, das Haus was wir Saniert haben hing z. B. komplett an einer 16 Ah Sicherung.
Hatte allerdings auch kaum elektrische Anschlüsse, Kohleöfen und Herd, Bad übern Hof, kein Durchlauferhitzer…
Was ich aber sagen wollte, bei einer „anständigen“ Installation
dürfte es da aber nur eine marginale Fehlerquote geben.
Mag heute aber mit dem ganzen neuen Kram mit Fernbedienung von allem auch wieder was anderes sein als 3x1,5er Nym.

Ja, die richtige Kapazität ist das Wichtigste an der Sicherung😄😜
-
Ja, die richtige Kapazität ist das Wichtigste an der Sicherung😄😜
Wie das nun wieder bei LS Schaltern funktionieren soll? Fragen über Fragen... 😉
-
Wie das nun wieder bei LS Schaltern funktionieren soll? Fragen über Fragen... 😉
Das ist der Puffer, damit nicht gleich alles ausgeht, nur weil die Sicherung fliegt
-
Oh, ich seh schon, ich kann nördlich von Hamburg fragen, wenn ich hier mal ein Problem mit der Elektrik hab.

-
Warte ab, wenn sie von Phasenverschiebung und Blindleistung quatschen.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!