Was treibt ihr heute so?

Partner:
Feiertag?
  • Mit der aufkommenden Erwärmung handhabe ich das ebenso. Da kriege ich auch keine Rückenschmerzen beim Fahren, wie beim jedem Auto sonst...

...

Eigentlich wollte ich kein Motorrad mehr fahren, einfach die Lust verloren. Deswegen habe ich vor 13 Monaten das Cabrio gekauft. ;)

Ganz konnte ich aber doch nicht die Finger von lassen, nun hat Sie seit dem Frühjahr wieder ein Nummernschild und nach der Vergaserreinigung läuft das alte Mädchen wieder richtig zornig. :thumbup:

Fiat Tipo

Renault Megane CC

Honda Hornet 600

Alles angemeldet und sofort fahrbereit. Ist das schon Wohlstandsverwahrlosung? =O

Ansonsten...

Danke ich der Firma Delphi Technologies für die überragende Qualität ihrer Ersatzteile. :thumbdown:

Vor 2 oder 3 Jahren habe ich am Seat meiner besseren Hälfte neue Koppelstangen montiert nach dem der TÜV diese als Hinweis notiert hatte.

Der TÜVer hat auch Spurstangenkopf mit Koppelstange verwechselt, das ist aber ne andere Story.

Auf jeden Fall habe ich heute wieder neue Koppelstangen eingebaut.

Die von Delphi waren komplett ausgeschlagen, die Gummimanschetten waren teilweise kaum noch existent und die Dinger verursachten ein poltern des Todes.

Jetzt sind welche von GSP drin. Die fahre ich auch im Tipo und dort sind die Koppelstangen noch stramm. :)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • hab davon noch nie gehört obwohl ich im Autohandel auch Versicherungen verkaufte. Eventuell in Österreich kaum verbreitet.

Es ist in kleineren Ländern wahrscheinlich nicht so weit verbreitet. In Luxemburg gibt es z.B. auch keine Rabatt-Staffelung, die auf der jährlichen Fahrleistung basiert.

Es ist ein von machen kritisiertes Kriterium:

Die einen sagen, wer viel fährt, hat mehr Erfahrung, ist routinierter und habe daher ein geringeres Unfallrisiko als ein extremer Wenigfahrer, der sich vielleicht unsicherer verhält.

Fakt ist aber auch: Wer viel fährt, gerät auch in absoluten Stunden oder Kilometern gezählt, häufiger in Situationen, die zu Unfällen führen könnten. Vielleicht kann er auf den Einzelfall bezogen besser reagieren, aber unterm Strich ist er länger auf der Straße und kann potenziell häufiger in Unfallsituationen oder Schadenereignisse involviert werden, z.B. das Steinschlagrisiko bei der Windschutzscheibe.

Bei 30 tkm/Jahr ist bei den meisten Versicherungen die letzte Rabattstufe erreicht, d.h. darüber hinaus zahlst du den Maximalbeitrag (also nur in Bezug auf die Kilometer-Rabattstaffelung), egal ob du 35, 50 oder 70 tkm/Jahr fährst.

Problem: Gibst du weniger Kilometer Fahrleistung an als du wirklich fährst und meldest dich bei der Versicherung nicht, kann dir die Versicherung im Kaskoschadenfall die Leistungen kürzen oder Beiträge nachberechnen oder Vertragsstrafen erheben, weil du einen Rabatt in Anspruch genommen hast, der dir nicht zustand bzw. für das tatsächliche „Verkehrsrisiko“ eine zu geringe Prämie bezahlt hast.

Spätestens wenn du einen Schaden meldest oder ein Gutachter den Wagen nach einem Unfall zwischen die Finger bekommt, wird halt der KM-Stand erfasst.

Bei kleineren Differenzen (ca. 10% der vereinbarten Fahrleistung) sind Versicherungen jedoch meistens kulant.

• ackerpower

Und wenn man weniger fährt, zahlt die Versicherung den überzahlten Betrag aus?

Hach, wäre das schön.

Aber ich glaube es gibt eine Versicherung die das Kilometergenau abrechnet.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Es gibt eine Kilometerstaffelung, z.B. bis 6, 9, 12, 15, 20, 25, 30 oder > 30 tkm. D.h. es sind Bandbreiten, keine km-genaue Abrechnung (solche Anbieter gibt es zwar auch, die lohnen sich häufig aber nur für Wenig- bzw. Gelegenheitsfahrer, da sie häufig ab 10 tkm/Jahr teurer werden als klassische Abrechnungsmodelle).

Merkt man, dass man die angegebene Fahrleistung deutlich überschreitet, meldet man sich besser rechtzeitig. Kommt es zum Schaden und die Versicherung erfährt, dass deine Jahresfahrleistung schon im August erreicht war, wird es schwer zu erklären, dass du dein Kfz bis zum 31.12. komplett stehen lassen wolltest.

Ja, blabla: Habe Zweitwagen, Firmenwagen, Motorrad, e-Bike, Deutschlandticket, Auslandsaufenthalt, Standzeit wegen nicht lieferbarem Ersatzteil, etc. - wenn, dann müsste wahrscheinlich der nachvollziehbare Nachweis geführt werden, wieso das keine konstruierte Schutzbehauptung ist.

Bei kleineren Überschreitungen kann eine Nachmeldung reichen und es mag sein, dass die Versicherung auf die Nachberechnung verzichtet bzw. nur die Differenz zur nächsten km-Klasse nacherhoben wird.

Umgekehrt sollte man natürlich auch eine deutliche Abweichung nach unten melden, wenn man kein Geld verschenken möchte und man in eine bessere Einstufung fallen würde.

• Ganz ehrlich, ich mache mich wegen der wirklich bescheuerten Kilometerregelung schon lange nicht mehr verrückt.

Meine Versicherung hat mir erklärt wenn ein Schaden auftritt werden die Kilometer geprüft. Sollten dabei Mehrkilometer rauskommen (sagen wir im Schnitt 20.000 anstelle 10.000 wie angegeben) zahle ich rückwirkend für das Schadensjahr den Betrag für die 20.000 km.

Finde das eine faire Lösung mit der ich gut leben kann.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Dann verhält sich die Versicherung aber sehr kulant, denn es ist eigentlich eine Einladung zum Betrug: Gib' gerne weniger an, solange wir es nicht bemerken. Wenn wir es bemerken, hast du nichts zu befürchten, außer der Nachberechnung, und wenn nicht, hast du schön Geld gespart.

Die Staffelung mag einem nicht gefallen, es gibt unterschiedliche Sichtweisen/Argumentationen, man wird auch nie allen zu 100% und jedem einzelnen objektiv gerecht werden, aber "bescheuert" ist sie ganz sicher nicht.

Manche Versicherungen kürzen dagegen im Schadenfall die Leistungen, da du ja sozusagen bewusst "unterversichert" herumfährst. Oder es wird für die letzten x Jahre nachberechnet mit Vertragsstrafe (wenn es eine signifikante Überschreitung ist).

Egal, ich gönne dir deine Regelung; ich würde mir die Vorgehensweise aber an deiner Stelle schriftlich von der Verwaltung bestätigen lassen. Der Außendienst verspricht manchmal etwas leichtfertig zu viel.

• Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich nicht bei einer der billigsten Versicherungen bin, vielleicht liegt es daran das dort 5 Kfz auf mich laufen, vielleicht liegt es daran, dass ich dort seit 1985 Kunde bin, vielleicht ist es aber auch nur blabla und im Schadensfall sieht's ganz anders aus...

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Moin. heute werde ich meinen neuen Camper abholen , ich freu mich wie Bolle,

:) :)

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Moin. heute werde ich meinen neuen Camper abholen , ich freu mich wie Bolle,

:) :)

Wir wollen Bildeeer!!!!

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Vergleich FotoRonin Xl Wohnwagen Hotomobil

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Oh, welch ein Upgrade!! Glückwunsch.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich warte auf die Auslieferung:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Einmal editiert, zuletzt von manni ()

• Geiles Teil Jörg due Guzzi

• Kommst denn bei dem neuen Camper ins Alkoven?

Ansonsten wäre ja ein Van die bessere Option für dich, auch wenn er nicht so cool ist. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja da ist mehr platz wie in dem Fiorino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!