Update zur Reparatur

Partner:
Feiertag?
  • Nie und nimmer ist der Kat defekt wenn die Abgaswerte in Ordnung sind.
    Es gibt auch ausser der lamdasonde noch mehr Sensoren die man prüfen sollte. Ansauglufttemperatur, Absolutdrucksensor... und die entsprechende Verkabelung. Die Mechanik, und da zähle ich den Kat jetzt mal dazu, war noch nie das Problem von Fiat.
    Ich würde da noch eine andere Werkstatt kontaktieren, am besten eine frei mit entsprechendem Ruf und einem Gutmann-Tester.

Gruß Frank

Hallo,

ist eine freie Werkstatt, wo I bin. Und die Fehlermeldung ist "P0402", Katalysator läuft auf minimum und die Abgaswerte sind top. Er kann es Sich a net erklären.
    Ich hatte halt bevor die Fehlermeldung das erste Mal kam, beim Starten immer so a Geräusch,wie wenn sich a LKW aufbockt. Das is nun nimma,dafür is hin und wieder nach Starten ein klirrendes,scleifendes Geräusch. Meister meint,dass sich Katalysator "auflöst"....

• Beim Uno war nach 220tkm der Kat auf der Kippe. Beim TÜV die ganze Zeit im roten Bereich und dann mal kurz grün. Zack kam der Ausdruck und ich hatte noch einmal TÜV.

Also KAT kaputt sehe ich auch nicht.

Nochmals: neue Werkstatt!

Klopft doch mal gegen den KAT. Ein losen KAT sollte man hören.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • falscher Kraftstoff sicher nicht - sorry.

Neuer Katalysator kostet mind €2 000

Aus dem Zubehör kostet der 200-300 €

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Das einfachste wäre doch das ding abzuschrauben und mal rein zu schauen. Theoretisch musste das ding nichmal abschrauben. Da reicht auch lambda sonde raus und mit nem endoskop rein leuchten. Wenn er sich auflöst isses doch klar und wenn optisch nix zu sehen ist dann einschicken und überprüfen lassen. Es kann schonmal sein, dass sich einer auflöst ich glaube aber auch nicht dran, da wird irgendwas in den verbrennungsparametern nicht passen. Dann doch mal zu fiat mit aufzeichnungsfahrt und das ganze programm.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Werkstatt rief grad an:
    Lambdasonde wurde am Montag erneuert;Meister fährt seit 2 TAgen mit Bella und gestern kam wieder die übliche Meldung usw.
    Er findet aber absolut nichts!
    Kat is a einwandfrei!
    Er meint,es gibt 2 Möglichkeiten: komplett zerlegen+suchen oder lassen und damit leben.
    Er weiß net,was da los is!
    Abgaswerte san top
    keinerlei Geräusche
    keinerlei Beeinträchtigung beim Fahren

Hol Bella heut ab und wird dann andere Werkstatt suchen

• Hol Bella heut ab und wird dann andere Werkstatt suchen

Gute Entscheidung. :1f44d:

Noch einmal, fahr vor einer neuen Werke zum TÜV, Dekra oder what ever. Lass dort eine Abgasuntersuchung machen. Dein Auto wird deswegen nicht gleich stillgelegt :1f643:

Die können Dir sagen, ob eventuell Nebenluft gezogen wird, und erklären Dir auch die Meßwerte. Dann kannst Du viel sicherer in einer Werke auftreten.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • also wenn ich in meiner werkstatt was machen lassen muss...

wie zb damals bei meinem bravo 198 1.9 mjet 150ps hatte ich einen recht unrunden lauf....
    ich selbst hatte die einspritzdüsen schon in verdacht...

und was sich herausgestellt hat waren es 2 düsen..

und jetzt kommts .... mir wurde das VOR der Reparatur gezeigt anhand bilder.... das zb ein rücklauftest gemacht wurde...

DAS nenn ich eine ordentliche werkstatt!!!

die sollen doch mal den kat ausbauen bzw durch die lambda öffnung mit ner kamera rein und nachsehen...

ALLE ANDERE IS QUATSCH

oder du hast die zeit und fährst nach Köln zu den autodoktoren... einen versuch wäre es wert

BITTE Danke

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Beiden Autodoktoren hat man bestimmt Wartezeiten von Monaten....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • genau Autodoktoren, finde die Folge nicht mehr. Die hatten so einen Fall schon einmal.
    Ich meine die prüften folgendes, Reihenfolge weiß ich nicht mehr, aber auch egal:
    - Kat, bzw. Abgas gemessen ok.
    - Lambdasonde neu; müsste ok sein, aber wurde an der Sonde gemessen? Hab die Frage hier auch schon gelesen, aber die Antwort blieb glaube ich offen. Imho denke ich nicht, dass die Sonde hin ist.
    - dann bleibt nur noch in der Motorsteuerung gucken, ob die Signale auch von der Sonde ankommen, bzw. ob die Signale in der Leitung auch bis zur Motorsteuerung ankommen. Das wäre mein Favorit.

Einmal editiert, zuletzt von drfiat ()

• Vielleicht hat nen Marder einmal wo reingehappst wo die Signalleitung läuft, da kann man dann wahrscheinlich lange suchen... :S

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • oder du hast die zeit und fährst nach Köln zu den autodoktoren... einen versuch wäre es wert

BITTE Danke

Genau... Die autodoktoren sind nämlich allwissend und viel besser als jede fachwerkstatt in ganz deutschland.
    Die haben nix anderes als enorm viel zeit, sämtlichen scheiß zum testen und ausprobieren und ansonsten nen guten schnitt im studio... :S
    Ich würde es einfach mal bei ner fiat werke probieren, die können auch an Te.Se.O schreiben und schwupps, dir wird in kürzester zeit geholfen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • genau Autodoktoren, finde die Folge nicht mehr. Die hatten so einen Fall schon einmal.
    Ich meine die prüften folgendes, Reihenfolge weiß ich nicht mehr, aber auch egal:
    - Kat, bzw. Abgas gemessen ok.
    - Lambdasonde neu; müsste ok sein, aber wurde an der Sonde gemessen? Hab die Frage hier auch schon gelesen, aber die Antwort blieb glaube ich offen. Imho denke ich nicht, dass die Sonde hin ist.
    - dann bleibt nur noch in der Motorsteuerung gucken, ob die Signale auch von der Sonde ankommen, bzw. ob die Signale in der Leitung auch bis zur Motorsteuerung ankommen. Das wäre mein Favorit.

Danke - frag morgen wegen Motorsteuerung. Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!