Welche Probleme können mit der E-Mobilität auftreten - Allgemein!

Partner:
Feiertag?
  • Immer noch ca. 10.000 € mehr als mein Tipo. Aber die Rechnung hatten wir schon einmal. Ich habe keine Solaranlage auf dem Dach und keinen Kumpel der Elektriker ist. Ich muss alles regulär im Geschäft kaufen und bezahlen. E-Mobilität ist einfach zu teuer für mich.

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Amen!

Und die Debatte führt auch zu nichts, denn das was er als Ausgangslage für alle Bürger zu grunde legt ist schlicht für einen Normalverbraucher nicht mal ansatzweise denkbar.

Daher muss ich das realtätsferne zeug auch nicht mehr lesen.

Ich hatte mehrmals versucht ihm zu erklären das seine Lebensumstände und Situation um längen nicht dem Durchschnitt entsprechen. Aber da wirst du nur als Schwurbler abgetan.

Spar dir lieber die mühe Stephan...

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Immer noch ca. 10.000 € mehr als mein Tipo. Aber die Rechnung hatten wir schon einmal. Ich habe keine Solaranlage auf dem Dach und keinen Kumpel der Elektriker ist. Ich muss alles regulär im Geschäft kaufen und bezahlen. E-Mobilität ist einfach zu teuer für mich.

Solaranlage? Ist ja keine Voraussetzung für ein eAuto! Und die 12.-15.000€ musst du erst mal bei Haushaltsstrom und Fahrstrom rausfahren...

Ich habe auch keine Solaranlage und werde nie eine haben dürfen - ich wohne mitten zwischen Häusern. Und egal wie ich die Solaranlage ausrichten- irgendjemand wird immer geblendet!

Und eine Wallbox habe ich auch nicht. Bei Bedarf kann ich mit Starkstrom und/oder Haushaltsstrom an einer verstärkten, extra abgesicherten handelsüblichen Haushaltssteckdose laden!

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • genau das ist der Punkt. Ich muss ca. 10000€ rausfahren. Das sind einige Kilometer. ;)

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Beim derzeitigen Hausstrompreis kosten 100 km im E-Auto 5-8€ je nach FZ. Wenn Du Deine THG Quote fürs Laden einsetzt kannst Du damit 6150 km fahren. Nehmen wir jetzt mal den Tipo als Referenz, hast Du beim Tipo 1217€ an Sprit bezahlt um genau so weit zu kommen. Also je nach dem wie viel Du fährst hast du die Preisdifferenz schnell wieder reingefahren. Von Wartungskosten und Steuern haben wir da noch nicht geredet, da kommen pro Jahr nochmal 4-500 € Preisvorteil zusammen. Wer natürlich fast nie fährt, der kommt mit Öfis und dem Taxi am Besten.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Beim derzeitigen Hausstrompreis kosten 100 km im E-Auto 5-8€ je nach FZ

ich würde vorschlagen, wir diskutieren in genau einem Jahr weiter. Und erstellen die Rechnung dann zu den aktuellen Preisen neu.

Wie gesagt, ich habe nix gegen E-Autos. Kann mir nur keines leisten.

Und wenn ich den Ankündigungen der Stromversorger fürs nächste Jahr glauben darf, kann ich nächstes Jahr froh sein, einen Verbrenner vor der Tür stehen zu haben.

Denn dann könnte ich mir ein E-Mobil schon gar nicht mehr leisten.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Es fehlen einfach die Berechnungsgrundlagen, bzw. sie ist nicht nachvollziehbar und prüfbar.

Und ich glaube nicht, dass ich mit meiner Schukosteckdose ein E-Auto laden kann. Denn das Haus wird einphasig mit Wechselstrom versorgt, d.h. bei 16A ist Schicht im Schacht. ^^

Weiterhin brauch ich ein Farzeug, dass mindestes 1000kg Anhängelast verträgt.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Es fehlen einfach die Berechnungsgrundlagen, bzw. sie ist nicht nachvollziehbar und prüfbar.

Und ich glaube nicht, dass ich mit meiner Schukosteckdose ein E-Auto laden kann. Denn das Haus wird einphasig mit Wechselstrom versorgt, d.h. bei 16A ist Schicht im Schacht. ^^

Richtig. Und ich kenne per amperemeter gemessen, keine wallbox die effektiv 16a (3,6KW) zieht. Fast alle rangieren zwischen 2,5 bis 3 Kw. Und das hat seinen grund. Fast keine haushaltsübliche steckdose ist laut vde überhaupt für dauerbestromungen von 16a zugelassen. In der Regel ist die Dauerbestromung mit 10A angegeben.

Bestes beispiel sind die mir oft unter gekommenen abgerauchten steckdosen in denen vorzugsweise waschmaschine und/oder trockner steckten.

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Diesel, Benzin, Elektro?

Ich denke das ist alles egal. Wer keine PV Anlage auf dem Dach hat, ist gearscht.

Ist genau das gleiche wie beim heizen.

Öl, Gas, Pallets? Geht das eine hoch, zieht das andere nach..

Warum soll elektrisch fahren günstig sein?

Wir zahlen für Mobilität, genauso wie wir letztendlich nicht für Gas oder Öl zahlen sondern für Wärme.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • genauso isses. Wenn dieser teuer importierte sondermüll nicht mit ach so vielen steuermilliarden subventioniert worden wäre, hätte sich kein einziger wirtschaftlich normal denkende mensch sone karre geholt. Soziale marktwirtschaft? Wat is dat eigtl. Hier wird seitens des staates so dermaßen in mitten der wirtschaft rum gefuhrwerkt das selbst eingefleischte ostbürger blass werden vor neid. Mal ganz davon abgesehen das jeder der glaubt das die strompreise so bleiben wie sie sind und damit die temporär bessere finanzbilanz auch, der glaubt noch an den weihnachtsmann.

Und langsam wachen auch die ganz oben auf und sehen mittlerweile auch das was wir bei den versorgern schon länger gesehen aber immer darum belächelt wurden. Denn sogar herr habeck hat nun fest gestellt das wir kein masseproblem mit dem strom haben sondern diese massen im netz zu transportieren. Das wird noch ein bitterböses erwachen.... 🤣

Weiterhin brauch ich ein Farzeug, dass mindestes 1000kg Anhängelast verträgt.

Selbst wenn der Strom nächstes Jahr doppelt so teuer wäre, wäre es immer noch billiger als mit Benzin im T-Jet rumzugurken. Derzeit verlangt der Grundversorger hier für neue Verträge 37 Cent, das ist dann gerade mal 8 Cent mehr als für Altverträge. Einphasiger Hausanschluß, wo wohnst Du, das gabs hier zuletzt vor dem Krieg!

Zur Anhängelast, sogar der neue E-Smart kann 1600 kg an den Haken nehmen, genauso wie die Teslas, die z.T. sogar 2,3 Tonnen dürfen. VAG mit der MEB Plattform ist auf 1200 kg limitiert und die meisten Koreaner auf 1400 kg. Nur ältere Fahrzeuge waren da zum Teil sehr limitiert.

tuxedo21

Was erzählst Du schon wieder für Zeug. Jeder, den ich ich mit einer Wallbox kenne, kann aus dieser seine vollen 11kw ( 3 phasig versteht sich) laden. 1 phasige Autos gibts neu fast keine mehr, es gehört zur Grundausstattung einen 3 Phasenlader on Board zu haben.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Du zweifelst jetzt nicht wirklich meine Aussage an, dass mein Haus in Berlin einen einphasigen Wechselstromanschluss hat.

Bekommst Du eigentlich Vermittlungsprovision?

Laufend schmeißt Du verschiedene Fahrzeuge unterschlichster Preisklassen durcheinander und Behauptungen wie "ein E-Smart mit 1600kg Anhängelast" sind nirgends belegt.

• Ach stimmt ja Berlin, die können nicht mal ne Wahl organisieren. wie könnt ihr dann vernünftig kochen ohne 3 Phasen? Provision bekomme ich keine, aber das mit der Anhängelast kannst Du mir ruhig glauben, der Smart#1 kann 1600 kg an den Haken nehmen!

Autos

• Provision bekomme ich keine, aber das mit der Anhängelast kannst Du mir ruhig glauben, der Smart#1 kann 1600 kg an den Haken nehmen!

Ich glaube nur in der Kirche. ;)

Einmal editiert, zuletzt von drfiat ()

• Ach stimmt ja Berlin, die können nicht mal ne Wahl organisieren. wie könnt ihr dann vernünftig kochen ohne 3 Phasen?

Bis 4,6 kVA kein Problem. Aber wer kocht schon elektrisch? Profis kochen auf Gas ;)

• Eine Herdplatte läuft genabgenommen ja auch nur auf 240V.....wenn du deine Herdplatten einzeln anschließt brauchst nur 4 separat abgesicherte Steckdosen. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wird bei 16A schon eng . Wenn meine Frau ein schönes Menü zaubert laufen schnell mal 4 Platten und der Ofen gleichzeitig. Und Gas gibts auf dem Lande nicht, hatte wir früher in DD auch, aber Induktion ist mir da lieber, weil viel sauberer und ungefährlicher.

Autos

• Wird bei 16A schon eng . Wenn meine Frau ein schönes Menü zaubert laufen schnell mal 4 Platten und der Ofen gleichzeitig. Und Gas gibts auf dem Lande nicht, hatte wir früher in DD auch, aber Induktion ist mir da lieber, weil viel sauberer und ungefährlicher.

Ich hoffe, von ETA Werken verstehst mehr. ;)

• Was willst Du mir damit sagen? Dass keine 4 KW beim Kochen benötigt werden oder was?

ETA Werke kann jeder, aber vdas was ich ntäglich in den Händen hab die wenigsten :D

Autos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!