Welche Probleme können mit der E-Mobilität auftreten - Allgemein!

Partner:
Feiertag?
  • Also wenn ich alle 400km mal 20 min Paise machen muss ist das kein Beinbruch

Leider stehen da schon welche, so dass nicht nur Deine 20 min anstehen, sondern auch noch mindestens drei e-Autos vor Dir mit 20 min. also insgesamt 1h und noch 20 min Deine eigene Ladezeit. Ein Sprit-Tankvorgang geht ungleich schneller und da stehste auch schon mindestens 30 Min im Ferienverkehr.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Leider stehen da schon welche, so dass nicht nur Deine 20 min anstehen, sondern auch noch mindestens drei e-Autos vor Dir mit 20 min. also insgesamt 1h und noch 20 min Deine eigene Ladezeit. Ein Sprit-Tankvorgang geht ungleich schneller und da stehste auch schon mindestens 30 Min im Ferienverkehr.

Mag sein dass es solche Situationen gibt, mir ist es noch nicht passiert, ich war eher überrascht dass ich auf unserem Österreichtrip immer der einzige war welcher eine Ladesäule belegt hat. Später dann, wenn meine Bestellung endlich zur Auslieferung kommt, hab ich eh das größte Ladenetz aller E-Autos zur Verfügung, da bin ich total tiefenentspannt, denn Schlagen an Raststätten hab ich auch zu Verbrennerzeiten erlebt.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Die Frage ist ja ob die Ladeinfrastruktur mit der rasanten Entwicklung der E-Mobilität schritt hält und da sieht es nicht so gut aus, teils nicht mal aus Unwillen, sondern einfach der Unmöglichkeit.

Und das ist es was man in Amerika mancherorts sieht, viel E-Mobilität, wenig Ladeinfrastruktur = lange Schlangen/lange Wartezeiten.

In USA ist das Stromnetz aber bekanntlich eh nicht so dolle.

Kann uns hier eben auch passieren, aber der technische Fortschritt ist ja rasant, da wird gerade so viel an Geld und Brainpower in die Entwicklung investiert….ich guck einfach noch was zu und irgendwann…wer weiß. =)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Im Moment schießen neue Ladeparks wie Pilze aus dem Boden, da kommen die Autohersteller aus bekannten Gründen kaum mit Auslieferungen von Fahrzeugen hinterher.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Hier bei uns im Ballungsgebiet ist das schon was schwieriger wo gefühlt 1000 Autos auf einen Autobahnkilometer kommen ;)

Von Köln/Düsseldorf usw. reden wir mal gar nicht erst, da gibt es ja nicht mal hinreichend Parkfläche, geschweige denn auch noch Ladestationen.

Aber müßig...iregndwie und wann und wo wird das schon laufen, die Frage ist nur wie und wann und wo. ;)

Durchsetzen wird es sich in jedem Fall, da bin ich sicher.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • In Berlin schießen auch keine Ladesäulen wie Pilze in den Himmel. Wie gesagt, bei einer Quote von 90% e-Mobilität bleibe ich an Raststätten auf Autobahnen zu Ferienzeiten skeptisch.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • In Berlin schießen auch keine Ladesäulen wie Pilze in den Himmel. Wie gesagt, bei einer Quote von 90% e-Mobilität bleibe ich an Raststätten auf Autobahnen zu Ferienzeiten skeptisch.

Natürlich nicht. Hier auch nicht. Und das hat nichts mit fehlenden eautos und daraus resultierender nachfrage zu tun. Ich weiß nach wie vor nicht wo er sein gefährliches halbwissen her nimmt aber das ist mir auch egal.

Wir haben bis jetzt in diesem jahr 6 Wandlerzählungen inkl. Zähleranschlusssäulen für garagenanlagen auf wunsch der eigentümergemeinschaften bei den oben genannten evus beantragt um dort Ladeparks zu errichten. Alle abgelehnt! Begründung immer dieselbe: Anschlussleistung vor ort nicht möglich aus Querschnittsgründen. Wie gesagt: ich sehe den desolaten zustand unseres netzes täglich und glaube diesen aussagen aus eigener Erfahrung. Was ich sehe ist das im moment an jeder ecke wie blöde gebuddelt wird. Aber eben nicht um größere leitungen zu installieren. Sondern um glasfaser zu installieren.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

Hier, aus dem leben gegriffen. 😉

Es läuft! Rückwärts und berg ab aber es läuft...

Verzweiflung in Gudow Nord – warum die Autobahnfahrt mit einem Elektroauto Nerven kostet
    Sind die Ladesäulen an Rastanlagen zuverlässig? Unser Autor ist mit seinem Elektroauto nach Berlin gefahren – und erlebte eine nervenaufreibenede Tour.
    www.stern.de

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Europas Alleingang auf kosten der Bürger und hersteller,Herr Benz und Herr Diesel drehen sich im Grabe herum :D :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Autos

• Netter versuch.

Ich guck mir das Leben lieber in echt an.

Und nur weil jemand solchen käse gebetsmühlenartig tag für tag wiederholt wird es nicht wahrer...

• Was war denn daran Käse. Ging doch nur um die reine Berechnung der benötigten Mengen. Ein anderes Thema ist ja dann die Zurverfügungstellung der Energie am Point of use mit allen Herausforderungen. Und das da auch alle Bewohner von Mehrfamilienhäusern / Hochhäusern aussen vor sind dürfte auch klar sein, weil sie weder über Laternen noch Stromkabel aus dem 7. Stock ihre unerschwinglichen eAutos laden können.

Eine never ending story.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Durchgehendes ladenetz mit schnellader sehe ich immer noch nicht,vorallem in den stellantis länder I/F sieht das noch echt mau aus,in mailand an den rastanlagen beim Alfa-museum derzeit seit jahren nur 2! säulen 150kw,je weiter in den Süden zum :D :D :D in Dem Atomstrom Land Frankreich ähnlich :D :D ja dann Stellantis nur raus mit den verbrennern :D :D :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Durchgehendes ladenetz mit schnellader sehe ich immer noch nicht,vorallem in den stellantis länder I/F sieht das noch echt mau aus,in mailand an den rastanlagen beim Alfa-museum derzeit seit jahren nur 2! säulen 150kw,je weiter in den Süden zum :D :D :D in Dem Atomstrom Land Frankreich ähnlich :D :D ja dann Stellantis nur raus mit den verbrennern :D :D :D

Wenn es nicht so ernst wäre :thumbup:

• Netter versuch.

Ich guck mir das Leben lieber in echt an.

Und nur weil jemand solchen käse gebetsmühlenartig tag für tag wiederholt wird es nicht wahrer...

Deine Ignoranz gegenüber knallharten Fakten erinner mich zu 100% an die ganzen Corona Schwurbler und Querdenker!

Autos

• Wenn man einem Seemann versuchst zu erklären das das Meer rot ist wird man da auf Granit beißen. ;)

• Ey, wartet noch.

Ich bin noch nicht zu Hause.

Da liegt die Tüte Popcorn. :D

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Das selbe denke ich zu 100% von dir!

Wieso, ich kann Fakten akzeptieren und labere nicht solchen Stammtischstuss. Zudem lebe ich es nun schon ne Weile und in meinem Umfeld immer mehr Leute, KEINER würde den Schritt zurück gehen, alles sind froh den Schritt zur neuen Technologie gegangen zu sein und lachen sich schlapp über Spritpreise wenn sie für 100 km Fahrt zwischen 1-10€ bezahlen müssen. Ich spare im Moment jeden Monat 300€ Spritkosten, das ist mehr als die Leasingrate fürs E-Auto. Versicherung ist auch deutlich billiger als beim Tipo und Steuern gibt es noch paar Jahre keine, danach dann sehr moderate. Von Werkstattkosten für Inspektionen reden wir da noch nicht, da fallen im Jahr max 70€ für gucken und Pollenfilterwechsel an.

Autos

• Wieso, ich kann Fakten akzeptieren und labere nicht solchen Stammtischstuss. Zudem lebe ich es nun schon ne Weile und in meinem Umfeld immer mehr Leute, KEINER würde den Schritt zurück gehen, alles sind froh den Schritt zur neuen Technologie gegangen zu sein und lachen sich schlapp über Spritpreise wenn sie für 100 km Fahrt zwischen 1-10€ bezahlen müssen. Ich spare im Moment jeden Monat 300€ Spritkosten, das ist mehr als die Leasingrate fürs E-Auto. Versicherung ist auch deutlich billiger als beim Tipo und Steuern gibt es noch paar Jahre keine, danach dann sehr moderate. Von Werkstattkosten für Inspektionen reden wir da noch nicht, da fallen im Jahr max 70€ für gucken und Pollenfilterwechsel an.

Das du das immer noch nicht raffst!?

Ich weiß garnicht ob du das alles mit absicht überliest oder bist du nur noch zum stunk machen hier?

Es kann doch jeder fahren was er will.

Und meine Meinung war von anfang an die das die akkutechnik für jeden passt der nen eigenheim mit batterie und solar etc. Besitz.

Dieser zustand und da bleibe ich bei ist aber nach wie vor nicht die blaupause für jeden in Deutschland. Das passt Ressourcentechnisch schon nicht und eben strominfrastrukturiell auch nicht. Punkt!

Das gerede hier mit dir ist das gleiche wie mit nem veganer. Die hören die zwischentöne auch nicht. Nur ständig dagegen. Furchtbar ist das!

Und persönlich brauchst du auch nicht werden, denn

wenn du meinst das, obwohl ich in der Netztechnik tätig bin, das nur stammtischparolen sind und ich nen querdenker sein soll, lass dir gesagt sein das dass internet kein rechtsfreier Raum ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!