2034 kaufe ich mir noch mal so einen richtig dicken Sticker. 💪
Welche Probleme können mit der E-Mobilität auftreten - Allgemein!
-
-
Wenn’s dann noch welche gibt, ich glaub nicht daran….
-
Garage mit Elektroauto fängt Feuer – Wohnhaus zerstört und mindestens halbe Million Euro SchadenEine Garage, in der ein Elektroauto geparkt war, hat in Neuhof in Osthessen Feuer gefangen. Der schwere Brand zerstörte auch das zugehörige Wohnhaus.www.stern.de
Mal wieder ein bedauerlicher einzelfall!
Habe heute morgen gelesen das herr habeck nun tatsächlich beim thema verbrennerverbot zurückrudert. Und kompromissbereitschaft signalisiert. Na guck mal an wer hätte das gedacht. 😉
-
liest sich hier anders:
Deutsches Ja zum Verbrenner-Aus irritiert LindnerIm Koalitionsvertrag hält die Ampel ihre Zustimmung zum europäischen Verbrenner-Aus fest. Kurz vor der Abstimmung in Brüssel vollzieht die FDP plötzlich eine…www.n-tv.de -
https://www.stern.de/gesellsch…cebook&utm_medium=posting
Mal wieder ein bedauerlicher einzelfall!
Habe heute morgen gelesen das herr habeck nun tatsächlich beim thema verbrennerverbot zurückrudert. Und kompromissbereitschaft signalisiert. Na guck mal an wer hätte das gedacht. 😉
Wer sagt denn dass das Auto Feuer fing und nicht wie in den meisten Fällen die Elektrik des Hauses?
Hier werden wieder mal leichtsinnig Rückschlüssen gezogen obwohl im Text steht, dass die Garage und nicht das Auto Feuer fingen.
Mal ganz nebenbei, es ist erwiesen, die wenigsten Fahrzeugbrände pro 100000 zugelassenen Fahrzeugen gehen auf das Konto von E-Autos! Das Problem, nur jeder Brand erscheint medienwirksam überall, von den ganzen brennenden Verbrennern redet keine Sau. Hab neulich auf der BAB erst wieder ein meterhoch in Flammen stehenden Verbrenner stehen sehen, ich weiß noch nicht mal ob die Leute noch rechtzeitig rausgekommen sind, gemeldet war der Brand nämlich noch nicht.
-
Die polizei sagt das... und wieder wird ohne recherche drauf gekloppt mit hätte würde sollte. Ich kanns nicht mehr lesen.
-
Sagt die Polizei, ok soweit mich weiß entscheidet dies am Ende immer noch ein Brandgutachter, aber nichts desto Trotz ändert es nichts an dem Fakt, dass E-Autos seltener brennen als Verbrenner. Sicher brennen auch E-Autos mal, ist ja logisch, es steckt in jedem Auto eine Brandlast, denn jede noch so kleine Starterbatterie genügt um ein Auto zu entflammen. Haben wir vor paar Jahren hier erst erlebt, als ein Marder sich am Kabel zum Anlasser eines FZ vergangen hat, dies dann aufgrund eingelegtem Gangs losgehoppelt ist und brennend an einem ganzen 3 Seitenhof zum stehen kam und den komplett abgefackelt hat. 50-70 Liter Sprit sind halt auch keine geringe Brandlast und zu allem Überfluss auch noch sehr schnell komplett in Flammen (ganz im Gegensatz zu einem Akku welcher eher langsam, aber dafür lange abbrennt) .
Das Häuser mit PV Anlage nicht gelöscht werden können ist auch nur der Unwissenheit einiger Feuerwehren zuzuschreiben, dies ist null gefährlicher als ein normales Haus zu löschen, denn es genügt schon 1 Meter Abstand zur Elektrik um ungefährlich für den Feuerwehrmann zu sein. Auch geben einzelne PV Module eine viel geringere Spannung ab als das Hausnetzt selber führt! Zudem ist an JEDER PV Anlage ein Schalter für die Freischaltung der Anlage Vorschrift.
-
sorry das muss jetzt mal raus. Ich finde es unter aller sau wie du anderen leuten und speziell ehrenamtlichen feuerwehrleuten dummheit unterstellst, während du selbst mit geistiger abwesenheit glänzt. Ich bin neben der hauptberuflichen tätigkeit in der tat auch noch kamerad bei der ffw. Und ausnahmslos alles was du in dem letzten abschnitt schreibst ist einfach nur bullshit. Erstmal darf ungeschultes feuerwehrpersonal garnicht an NV anlagen mit jedweder form von generatoren löschen. Zum anderen ist dein genannter 1m abstand nur gültig bei vollstrahl und 5 bar. Bei sprühstrahl der vornehmlich in Wohnräumen angewandt wird steigt der Abstand schonmal mind. Auf 3 m. Und je nach spannung steigt dieser sogar noch. Dein eines PV modul kannste dir auch klemmen. Ich habe noch nie ne PV anlage mit nur einem Modul an einem String gesehen. Du etwa? Halt ich fürn gerücht. PV anlagen bestehen fast immer aus mehreren strings die jeweils aus mehreren modulen in reihe verschaltet werden. Diese Strings sind dann in aller regel über 300-400V DC! Führend... auch dir dürfte klar sein das dass neben dem drehstrom netz keine normal spannung ist. Und selbst die müsste per sls schalter oder per NH sicherung von einer elektrofachkraft frei geschaltet werden. Und das alle PV anlagen einen schalter haben ist ebenso erlogen wie der ganze rest. DC Lasttrennschalter im Sekundärkreis zur lichtbogenunterbrechung sind nämlich erst seit 2006 pflicht. Und PV anlagen gibt es schon weit länger. Dementsprechend gibt es auch genug anlagen die solch einen schalter gar nicht besitzen.
Bitte unterlasse in Zukunft einfach leute vor zu verurteilen ohne sie auch nur ansatzweise zu kennen oder auch nur teilweise ahnung von deren tätigkeiten zu haben.
PS: Daimler fängt jetzt an ein brennstoffzellenwerk zu bauen um h2 lkw ausrüsten zu können.
Jetzt frage ich dich, warum machen die sowas? wo das doch ach so unwirtschaftlich ist. Kann das sein das die evtl. Mehr wissen als wir?
So das wars jetzt wirklich von mir in diesem thema. Ist jetzt deaboniert. Die überheblichkeit ggü. Anderen ist mir einfach zu hoch jetzt. Rettungskräften unwissenheit/dummheit zu unterstellen ist schon sehr krass und zeigt leider auch das bild was die gesellschaft abgibt und was ja auch im ehrenamt schon lange bemängelt wird...
-
ergänzend zu meinem post scriptum für die die es interressiert.
Güterverkehr: Daimler setzt auf Wasserstoff-Lkw mit 1000 Kilometern ReichweiteDer Diesel hat keine Zukunft: Die Lastwagenbranche braucht saubere Antriebe wegen der EU-Klimavorgaben. Daimler Truck schwört auf die Brennstoffzelle – und hat…www.spiegel.deUnd das zum thema akku. Ist zwar schon ein paar jahre her aber aktueller denn je.
Hannover: Explosion von E-Bike-Akku löst Brand ausDie Explosion eines Elektrofahrrad-Akkus hat in Hannover einen Parkhausbrand ausgelöst, es entstand ein Schaden in Höhe einer halben Million Euro. Nicht der…www.spiegel.de -
Explosion eines eBikes?
Seit wann können eBikes bzw. deren Akkus explodieren?
LG
Andi
-
-
Ja das geht. Auch diese eRoller haben in Privatwohnungen bereits gebrannt.
-
Sagt die Polizei, ok soweit mich weiß entscheidet dies am Ende immer noch ein Brandgutachter, aber nichts desto Trotz ändert es nichts an dem Fakt, dass E-Autos seltener brennen als Verbrenner. Sicher brennen auch E-Autos mal, ist ja logisch, es steckt in jedem Auto eine Brandlast, denn jede noch so kleine Starterbatterie genügt um ein Auto zu entflammen. Haben wir vor paar Jahren hier erst erlebt, als ein Marder sich am Kabel zum Anlasser eines FZ vergangen hat, dies dann aufgrund eingelegtem Gangs losgehoppelt ist und brennend an einem ganzen 3 Seitenhof zum stehen kam und den komplett abgefackelt hat. 50-70 Liter Sprit sind halt auch keine geringe Brandlast und zu allem Überfluss auch noch sehr schnell komplett in Flammen (ganz im Gegensatz zu einem Akku welcher eher langsam, aber dafür lange abbrennt) .
Das Häuser mit PV Anlage nicht gelöscht werden können ist auch nur der Unwissenheit einiger Feuerwehren zuzuschreiben, dies ist null gefährlicher als ein normales Haus zu löschen, denn es genügt schon 1 Meter Abstand zur Elektrik um ungefährlich für den Feuerwehrmann zu sein. Auch geben einzelne PV Module eine viel geringere Spannung ab als das Hausnetzt selber führt! Zudem ist an JEDER PV Anlage ein Schalter für die Freischaltung der Anlage Vorschrift.
Die Brandermittler sind Polizisten.
Das weiß ich durch den Brand in unserem Mietshaus.
Das E-Autos fahrbare Krematorien sind ist ein offenes Geheimnis. Immer wieder kommt es zu Selbstentzündungen.
Das versucht man natürlich kleinzureden jedoch ändert das nichts an den Tatsachen.
-
Gebrannt ja, aber explodiert?
LG
Andi
-
2 meiner engsten Kollegen hier sind Feuerwehrleute, der eine ein alter Hase mit ähnlicher Einstellung zu allem was neu ist und der andere ein jüngere Kamerad mit Spezialausbildung für E-Auto Brände und dem Wissen um PV Anlagen. Nun rate mal wie kontrovers deren Aussagen sind? Es ist doch in jedem Beruf, bis hin zu Ärzten, so, dass es unterschiedliche Herangehensweisen und Wissensstände gibt. Das ändert aber nicht an Fakten.
Von hochgegangenen e-Bike Akkus habe ich durchaus auch schon gehört, ein Grund dafür ist oft ein starker Sturz ( z.B. aus einem Meter Höhe auf einen Steinfussboden, was im Übrigen etwa 10000-15000 g entspricht), welcher innerlich starke Beschädigungen verursacht. Daher ist im Umgang mit solchen Sachen immer Vorsicht geboten! Das trifft dann aber auch Handys und Powerbanken usw.
-
Explosion eines eBikes?
Seit wann können eBikes bzw. deren Akkus explodieren?
LG
Andi
Die können wie jede andere batterie auch bei einem zellenschluss platzen und je nach dem wie heiß das austretende gas ist entzündet es sich dann halt mit sauerstoff schlagartig.
Genau auf die selbe art platzen ja auch handyakkus etc.
-
Ein kleines nettes Beispiel.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/n5lyOcKlu6c?feature=share] -
Gebrannt ja, aber explodiert?
LG
Andi
Das dürfte an der Menge an Zellen auf engem Raum/in einem Gehäuse liegen. Bei einzelnen Zellen habe ich von Explosionen noch nichts gehört, aber wenn so ein Paket abbrennt, dass würde ich schon als Explosion durchgehen lassen. Gerade billige Modellbauakkus sind so kleine Bomben
-
-
heute mal wieder ein weiteres highlight erlebt.
Mein nun ex chef teilte mir heute mit das er bei mercedes war um ernsthaft über die Anschaffung eines e sprinters zu verhandeln. Die verhandlung war schneller beendet als sie begann. Denn der E sprinter wird werksseitig mit vmax 80 km/h ausgeliefert damit er die angegebenen km überhaupt garantiert schafft. Für nen gewissen zuschuss gibts wohl die möglichkeit ihn in eine wahrliche Rakete mit sage und schreibe 120kmh zu verwandeln. Wenn das alles nur nich so traurig wäre könnte man drüber lachen....
-
scudo e ebenfalls abgeriegelt bei 130! willkommen bei der e-mobilität

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!