Kartenupdate 1075

Partner:
Feiertag?
  • Ich bin per 1-1-2022 an der Reihe mit verlängern, wie ist es gegangen? Vorbei fahren (nach Terminvereinbarung)....VIN-nr abgeben und fertig, oder haben die da noch jede Menge Arbeit dran gehabt?Wieviel hat der Spass den gekosttet?

ich hab das vor 2 Monaten gemacht. Hatte einen 2. Funkschlüssel bestellt und musste deshalb ins Autohaus. Mapcare hätte man theoretisch auch per Mail machen können, hab denen VIN und eMailadresse dagelassen und am nächsten Tag kam die Freischaltung per Mail. Die Rechnung kam per Post, das waren für 3 Jahre nicht ganz 130€.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ich bin per 1-1-2022 an der Reihe mit verlängern, wie ist es gegangen? Vorbei fahren (nach Terminvereinbarung)....VIN-nr abgeben und fertig, oder haben die da noch jede Menge Arbeit dran gehabt?Wieviel hat der Spass den gekosttet?

Also das war so, ich habe meinen Tipo zur 60000er Inspektion gebracht (Fiat-Händler) und nebenbei erwähnt, dass die Zeit der kostenlosen Updates verstrichen seien und gefragt, ob die Werkstatt das Abo nicht verlängern könnte. Der Meister meinte, 0 Problemo - kostet 130 Eurodollars und gilt für weitere 3 Jahre. Die Unterlagen von meinem Fahrzeug sind denen ja bekannt. Ich kann jetzt Updates bis 2024 einspielen. :)

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Eine Frage zu Google Maps bzw. Android Auto hätte ich: wenn man das nutzt, wird dann auch (viel) Datenvolumen gezogen? Ich habe nur Prepaid mit kleinem Datenvolumen (300 MB, was mir bisher reichte) und mich noch nie damit auseinandergesetzt... Danke für Aufklärung!

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Eine Frage zu Google Maps bzw. Android Auto hätte ich: wenn man das nutzt, wird dann auch (viel) Datenvolumen gezogen? Ich habe nur Prepaid mit kleinem Datenvolumen (300 MB, was mir bisher reichte) und mich noch nie damit auseinandergesetzt... Danke für Aufklärung!

Bei GoogleMaps kannst du soweit ich weiß Offlinekarten speichern, wenn du die im Wlan runterlädst sollte nicht mehr so viel verbraucht werden. Irgendwann meldet sich Maps dann und möchte eine aktualisierte Karte runterladen. Wenn man das nicht macht könnte es mit 300MB eng werden.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Du kannst die Karten vorher auch runterladen, hast dann halt keine Verkehrsmeldungen.

Wobei die Stau- und Verkehrswarnungen aber den Charme von Google Maps ausmachen, da sie sehr genau und zeitnah sind.

Sonst lote so doch einfach das Datenvolumen aus, dann hast du eine Grundlage ob du etwas "aufkohlen" sollst oder es doch reicht.

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. 8)

Mein Fiat: 1.4 l; 95 PS; Stossdämpfer von Bilstein, Navi/Radio/DAB+/Carplay von Pioneer..., trotzdem nicht schneller, aber angenehm zu fahren

jetzt muss ich schon mal ganz dumm fragen wie kann man im jahre 2021 noch 300mb daten flat haben...
    selbst bei der Telekom gibts 3gb PREPAID für 15 Euro...

oder eben bei einem anderen anbieter noch günstiger...

BITTE DANKE ...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Wie man das kann? Ganz einfach... Ich habe eine Handy-Rechnung von 20 bis 30 Euro - im Jahr. Ich nutze die Faselfunke unterwegs nur für WhatsApp und Telefonieren, daheim gibt es WLAN und Festnetz - reicht mir persönlich völlig aus. Folglich würde sich für mich eher das Karten-Update lohnen ;)

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • ok nicht schlecht :) hatte auch mal 300mb als start daten volumen dann 750mb dabb 1,5gb dann 3 und jetzt 20gb...

das surf verhalten ändert sich sofort

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Wenn man weiß in welche Ecke man fährt, läd man sich im WLAN einfach Offline Karten von Maps runter, dann braucht man nur paar KB zum navigieren.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Habe mir einen gebrauchten Tipo Diesel Kombi Bj. 2017 gekauft und stellte fest, daß das Navimaterial veraltet ist. Bei Mopar wird die VIN nicht erkannt - kann also kein Update für`s Navi ziehen. Wie geht man nun vor? Über Tomtom selber?

Der Weg ist das Ziel

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • Also das war so, ich habe meinen Tipo zur 60000er Inspektion gebracht (Fiat-Händler) und nebenbei erwähnt, dass die Zeit der kostenlosen Updates verstrichen seien und gefragt, ob die Werkstatt das Abo nicht verlängern könnte. Der Meister meinte, 0 Problemo - kostet 130 Eurodollars und gilt für weitere 3 Jahre. Die Unterlagen von meinem Fahrzeug sind denen ja bekannt. Ich kann jetzt Updates bis 2024 einspielen. :)

130€ für 3 Jahre, ich würd tomtom go aufs handy laden, kostet 20€ im jahr

Mein Fiat: Tipo 1,4 T-Jet Kombi, S-Line, Cinema Schwarz - Giulietta sprint, rot - Z3 2,8 Boston grün
  • Naja, ich möchte gerne wissen, wie ich die Karten updates aufs Autonavi bekomme - wenn Mopar meine Fahrgestellnummer nicht erkennt. Ausgaben einsparen ist 1 anderes Thema :)

Der Weg ist das Ziel

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • Oder über Apple CarPlay/Google Play....so aktiviert....ansonsten kann man es nachträglich aktivieren, Anleitung über die Suche zu finden. (Aber nur was für Nerds ;))

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Oder über Apple CarPlay/Google Play....so aktiviert....ansonsten kann man es nachträglich aktivieren, Anleitung über die Suche zu finden. (Aber nur was für Nerds ;))

Bei meinem 1. Tipo hatte ich das mit der VIN Eingabe auf der Moparseite gemacht. Ging gut, mit USB Stick. Aber, wie gesagt, nun passiert nach der Eingabe der VIN auf der Moparseite nichts - also keine Weiterleitung zum Karten Update. Obwohl drübersteht "Geben sie einfach die VIN ihres Fahrzeugs ein" ?? Hintergrund: Letzte Woche mußte ich über die hohe Tatra, durch Polen, Slowakei nach Ostungarn. Es gab öfter kein Mobilfunknetz - wo Google Maps nicht funzen konnte. Das veraltete Tomtom meines Tipo führte über teilweise sehr miese Strassen, weil es die neuen EU Strassen nicht kannte. Die Belastungen für Stoßdämpfer, Achsschenkel etc könnten die Kosten für 1 Naviupdate übersteigen.

Der Weg ist das Ziel

Einmal editiert, zuletzt von lodicar ()

• Okay, das Thema an sich kam schon häufiger auf, irgendwelche Life-Dienste wurden eingestellt, Naviupdate kann man, wie Tomino schon schrieb aber im Abo zukaufen.

Vielleicht geht das mit der VIN auch nicht weil es die Lifedienste Betraf, inl. Naviupdate...mal die Suche bemühen.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Danke Braindead ! Habe nun nach stundenlangem Suchen hier und bei Berliner Stellantishändlern und ständigem Abwimmeln einen gefunden, der sich des Themas annimmt. Also er weiß nicht, wie es geht. Aber er findet es heraus - sagt er. Warum nur ist aktuelle Navigation im Tipo so 1 Stiefkind? Ok, ich weiß, die Wenigsten benutzen den Tipo als Langstreckenfahrzeug in Europa. Aber, btw, nach über 300.000 Tipokm kann ich verraten, daß er Langstrecke richtig gut kann

Der Weg ist das Ziel

2 Mal editiert, zuletzt von lodicar ()

• Ich nutze auch das interne Navi, mir ist es auch egal das es nicht auf dem neusten Stand ist, da wo ich fahre spielt das keine Rolle, aber ich möchte mal behauten das rund 80% ihr Handy zum Navigieren nutzen und via CarPlay/GooglePlay aufs Display schmeißen...

• Nutze Android auto oder apfel wurm play und nutze dann google maps
    das interne navi is der großte schwachsin

ich hab seit android auto nur noch google maps benutzt...

1000x besser und is kostenlos

auch die aktivierung von android auto oder apfel wurm play is kostenlos

• Keiner versteht mich: Ich möchte keine Alternativen zu dem eingebauten Navi - ich möchte das eingebaute Navi verwenden und es dazu auf dem neu erworbenen Wagen updaten. Soll ich tagelang durch Europa gurken und ständig auf das riesige Display schauen - welches aber mangels Aktualisierungen disfunktional ist?

Der Weg ist das Ziel

• Keiner versteht mich: Ich möchte keine Alternativen zu dem eingebauten Navi - ich möchte das eingebaute Navi verwenden und es dazu auf dem neu erworbenen Wagen updaten. Soll ich tagelang durch Europa gurken und ständig auf das riesige Display schauen - welches aber mangels Aktualisierungen disfunktional ist?

Ich musste das Update beim Händler kaufen, das ging aber Problemlos. Ich weiß aber nicht ob trotzdem schon vor der Freischaltung die VIN gefunden wurde. Muss ich bei Gelegenheit mal reingucken, mittlerweile müsste mein Abo wieder abgelaufen sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!