Der Tipo-Ersatz: Kia Stonic

Partner:
Feiertag?
  • Vielleicht schluckt Stellantis ja mal KIA, dann lernen die wie Mann Autos baut😉.

Junge, Junge…

Verwarnt werden und danach genauso weitermachen. Da sieht man mal wieder, dass du nichts, überhaupt garnichts kapierst.

Ich bin hier eingetreten, weil ich Tipo fahre ❤️und nicht, um mir erzählen zu lassen, wie toll und besser die Thunfisch Dose ist😉

Auch hier… nichts verstanden, nichts kapiert…

Warum ich hier über mein Fremdfabrikat schreibe werde ich dir nicht nochmal erklären. Lies es selber nach. Irgendwo in deinen vergebenen Dislikes.

Wenn es dein Wunsch ist, verlasse ich das Forum🤝.

Oh ja bitte. Das wäre echt mein größter Wunsch hier.

Mein Fiat: KIA Stonic - Edition 7 - 1.2 - EZ: 09/2020 - Florida Gelb Metallic
  • Wenn es dein Wunsch ist, verlasse ich das Forum🤝.

Ich bin hier eingetreten, weil ich Tipo fahre ❤️und nicht, um mir erzählen zu lassen, wie toll und besser die Thunfisch Dose ist😉

Nur mal so nebenbei,

du hast hier eigentlich nur einen Befürworter und Fan und dieser hat selber noch nie einen Tipo besessen. ;)

Vielleicht wärst du in der WhatsApp-Gruppe besser aufgehoben, statt hier im Forum für Unruhe zu sorgen.

Die Meisten User hier, sind sehr offen, was andere Automarken anbelangt und freuen sich über Erfahrungen, welche direkt von der Front kommen.

Man muss in der Beziehung Auto auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Du hingegen holst dir die Infos halt lieber aus anderen Quellen.

Ob die nun besser sind, wage ich zu bezweifeln.

So wie bei der Mehrheit hier bekannt ist, fahre ich selber auch keinen Tipo, sondern einen Jeep Grand Cherokee. Der Tipo ist von meiner Frau und ich habe ihn damals wohl ausgesucht. Ist unser erster Fiat und ob es als Nachfolger wieder einer wird, steht noch weit in den Sternen.

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • Fiat hat mich auch nur behalten, da es den Tipo als Stilo Ersatz gab. Sonst wäre ich wahrscheinlich bei Skoda gelandet.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Fiat hat mich auch nur behalten, da es den Tipo als Stilo Ersatz gab. Sonst wäre ich wahrscheinlich bei Skoda gelandet.

Ich hatte einen Skoda einige Jahre als Firmenwagen! :thumbup:

Frauchen ist von Skoda zu Fiat gewechselt. Jetzt fährt ihn meine Mutter, statt dem alten Golf 3. Wir sind da recht offen, was Autos anbelangt.

Nur ich bin der Marke Jeep recht treu, aber wird wohl aber auch der Letzte sein, da die Qualität nicht mehr passt, seit dem Fiat mitspielt.

Ist aber noch kein Thema und somit hin bleibt erstmal alles beim alten.

Tipo läuft soweit Problemlos, bis auf eine Lamdasonde, welche auf Garantie ging,

die hinteren Bremsscheiben sehen nicht so dolle aus und der höhere Verbrauch.

Passt somit und den Jeep warte ich alleine, somit auch alles im grünen Bereich.

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • Naja, von Jeep kenne ich nur den Renegade. Der ist schon schön, aber auch eine andere Preisiliga. Mir ist er einfach zu teuer. Ich will einfach nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben. Also schaue ich einfach, was bekomme ich für wie viel Geld und ist es angemessen. Und die 20k für volle Hütte beim Tipo Kombi fand ich angemessen. That's all. Aber jenseits von 22k würde ich andere Wagen vergleichen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Na endlich, der Abgang. Aber natürlich nicht ohne mir noch Dislikes reinzudrücken. Mir egal. Sieh es als Abschiedsgeschenk, wenn’s für dein kleines Ego wichtig ist. 😂

Tschöööö!!

Mach’s schlecht!

• generell muss man sagen, jeder der heute ein Auto jünger als 5-6 Jahre fährt, hat Glück.

Wenn man sich derzeit den Markt ansieht, z. B. Tipo, da gibts eigentlich keine Neuware mehr unter 20k. Durchschnittspreise eher schon bei 25k, Spitzen über 30k.

Das wirkt sich auch auf den Wertverlust positiv aus bei allen, die schon einen besitzen und noch zu einem vertretbaren Preis vor der Chipmangel-Zeit ergattert haben.

Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Marken und Modelle. Ecki würde für seinen Stonic heute beim Händler sicher auch um einiges mehr hinlegen müssen.

Und zur Marken-Diskussion: es gibt am europ. Markt keine schlechte Marke. Die wäre sofort wieder weg. Und alle kochen nur mit Wasser.

Für mich haben Italiener einfach Vorrang, weil ich generell ein Italien-Fan bin. Wahrscheinlich weil mich meine Eltern immer dort auf Urlaub hingeschleift haben ;) Ein Urlaubshighlight als Kind ist unvergesslich - ein Tempra in einem Nest nahe Venedig. Den gab es damals in Österreich noch nicht, ich habe ihn bestaunt als wäre es ein Ferrari.

Emotionen und Gefühle sind auch wichtig im Leben. Aber ob der Tipo deshalb besser ist als ein Japaner, Deutscher, Franzose oder Koreaner ... keine Ahnung.

Was am Ende zählt ist, dass man Freude mit seinem fahrbaren Untersatz hat. Die Dinger kosten ja auch Geld. Egal welche Marke.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

Einmal editiert, zuletzt von Max76 ()

• Ecki würde für seinen Stonic heute beim Händler sicher auch um einiges mehr hinlegen müssen.

Das stimmt. Hab gerade mal geschaut. Ich müsste für einen gleich ausgestatteten Stonic mit ebenfalls 30.000 km runter gute 3.000 € mehr hinlegen, als ich letztens Jahr im August mit 15.000 km bezahlt habe. Ist schon ne schöne Wertsteigerung. Darf gerne so weiter gehen. 😅😁

Für mich haben Italiener einfach Vorrang, weil ich generell ein Italien-Fan bin.

Kann ich gut nachvollziehen. Mein erstes Auto war ein Fiat Punto Evo, danach einen 500 und zwei Tipos. Dazu noch der Punto von meiner Verlobten.

Ich bin mit allen sehr gerne gefahren und keiner hat mich im Stich gelassen (von ein Alterskrankheiten (Anlasser, Kupplung, Batterie, Fensterheber) beim letzten Punto mal abgesehen).

Nun sind halt alle weg und das Kapitel Fiat ist bei mir Geschichte.

Warum jetzt ein Kia? Weil es bei Fiat nichts vernünftiges als Alternative gab.

Ein dritter Tipo kam überhaupt nicht in Frage, Panda und 500 wären zu klein.

Der 500X gefällt mir zwar, war aber nicht für mein Budget.

Was bleibt da noch? Ein neuer Punto wäre top gewesen. Ist aber bekanntlich nur Wunschdenken.

Der Stonic war halt einfach ein guter Deal. Ist mir online sofort ins Auge gesprungen. War günstig und mit den jetzt noch 5,5 Jahren Restgarantie kann auch nicht viel schief gehen.

Wie heißt es so schön:

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Auch wenn das einige nicht wahr haben wollen. 😉

• So, bin raus !

Lese nur noch im Hintergrund mit 😉

Anderes Fiat Forum ❤️, ohne Thunfisch Dosen👋, macht’s gut 😉

Bockst du jetzt ❓

Die Schlange hat Eden noch lange nicht verlassen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 95 PS,cinema schwarz,Navi 7 zoll,getönte Heckscheiben,Klimautomatik,17 Zoll Felgen,Regen und Lichtsensor,Rückfahrkamera, LED fern und Abblendlicht, android auto kabellos. LED Innenraum und Kofferraum Beleuchtung. ladekantenschutz
  • Loide ich fahr zur Zeit n Türkentaxi ala Karlheinz! Ein Oldtimer schon mit kaputtem Luftmassenmesser, gestern Bremsen ausgebaut und schön mit der Flex begradigt haha.

Mein Tipo steht im Süden rum, der Arme.

Weiß net warum manche so kleinkariert sind.

So long, leben und leben lassen 🤭

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Loide ich fahr zur Zeit n Türkentaxi ala Karlheinz! Ein Oldtimer schon mit kaputtem Luftmassenmesser, gestern Bremsen ausgebaut und schön mit der Flex begradigt haha.

Mein Tipo steht im Süden rum, der Arme.

Weiß net warum manche so kleinkariert sind.

So long, leben und leben lassen 🤭

So ein Hodenkobold darf trotzdem auch nicht alles. (Trotz teuer verbauter PC Lautsprecher in seiner Gehhilfe).

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Basti isch kann es ja net lesen Dank der großartigen Blockierfunktion. Aber was willste mit so Leuten diskutieren, deren Horizont am Tellerrand der eigenen Couch endet. Kannste vergessen 😉

Oder wie man bei uns sagt: druff g'schisse 😊

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Basti isch kann es ja net lesen Dank der großartigen Blockierfunktion. Aber was willste mit so Leuten diskutieren, deren Horizont am Tellerrand der eigenen Couch endet. Kannste vergessen 😉

Oder wie man bei uns sagt: druff g'schisse 😊

Anja, sprichst du bald einen anderen Dialekt, wenn du umgezogen bist ?;)

• Seit Mittwoch ist die neue Kupplung auf Garantie drin.

Alles ganz problemlos abgelaufen und das Rubbeln bzw. Rutschen ist auch Geschichte.

Ich finde es auch schon erstaunlich, dass von der Werkstatt nicht mal eine Probefahrt gemacht werden musste, um das Problem nachzuvollziehen, sondern schon meine Reklamation und Beschreibung ausreichend war. Und das nach schon 30.000 km und knapp 2 Jahren.

Andere Hersteller hätten das mit Hinweis auf den Verschleiß abgeschmettert.

Fairerweise muss man natürlich dazu sagen, dass Kia das Problem bekannt ist und die Händler darüber informiert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!