Ja hier wird sehr viel geschrieben und einiges aufgeschnappt.
Habe ich wohl mal was durcheinander gebracht.
Tut mir Leid Fee. ![]()
Ja hier wird sehr viel geschrieben und einiges aufgeschnappt.
Habe ich wohl mal was durcheinander gebracht.
Tut mir Leid Fee. ![]()
Tina war doch mal mit Tino bei Stella zum Essen.
Die Mauer bereits so lange gefallen, aber nix verlernt...hier muß man aufpassen wie ein Lux.
oder...
Tinos Tina war aber nicht so laut und blond. ![]()
Gestern einen Brief bekommen, die Zulassungsstelle hätte einen Tippfehler in den Fahrzeugpapieren fabriziert. Fällt denen so richtig früh auf - bin gespannt was das sein soll, man bat um meine Telefonnummer um Weiteres zu besprechen.
Aber gut, an nem Freitag Nachmittag meldet sich da keiner bei einem... 😁 Fast schon neidisch auf deren Arbeitszeiten. ![]()
Und dann kam noch der Kostenvorschlag eingetrudelt für den Ölwechsel, hab mit deutlich mehr gerechnet und kann das Vorurteil "VAG ist so teuer" nicht bestätigen. 294€ finde ich in Ordnung, alleine 5,5l Öl braucht der Hobel. Witzigerweise ist der Ölpreis pro Liter sogar günstiger als bei Fiat.
Wenn ein Fehler vorliegt, schreiben sie eigentlich was falsch gelaufen ist.
Dafür braucht es eigentlich keinen Anruf.
Prüfe, ob die Tel.Nr. wirklich zur Zulassungsstelle gehört!
Ja, Gerd, eine Behörde schreibt in der Regel, damit der Sachbearbeiter ves belegen kann. Tippe auch auf einen Fakeanruf um an Daten zu kommen.
Hab ich das richtig verstanden, ein Ölwechsel 294€?
Also der Brief scheint mehr als echt, hieße sogar ich kann vorbeikommen in die Zulassungsstelle. Datum der Erstzulassung steht drin usw. Wüsste nicht was daran Fake sein soll per Brief nach Hause?🤔 Ansonsten fahre ich Montag hin.
ENZO Ja, ein Ölwechsel 294€, beim Tipo waren es 221€. Finde den Unterschied nicht erschreckend hoch.
ENZO Ja, ein Ölwechsel 294€, beim Tipo waren es 221€. Finde den Unterschied nicht erschreckend hoch.
Nein, aber so allgemein finde ich es erschreckend, wo wir mittlerweile gelandet sind.
Nein, aber so allgemein finde ich es erschreckend, wo wir mittlerweile gelandet sind.
Das muss ich auch sagen. Das ist ja Wahnsinn. Aber gehen wir die Sache mal sachlich an. Erstmal die MwSt runter, minus ca.50€. Bleiben 250€.
Arbeitsaufwand rechnen wir mal 45 Minuten (Aufbocken, Ablassen, Filter wechseln, Öl holen und einfüllen, Kärtchen ausfüllen, Parken), Stundenlohn Skoda ca. 160€, macht 120€ Lohn. Bleiben noch 130€ - Filter ca. 30€ (glaube eher mehr), bleiben 110€ für 5 Liter Öl. Macht 22€ pro Liter, klingt realistisch.
Wie gesagt, alles Schätzungen von mir, aber nicht unrealistisch, oder!?
Melde mich nächste Woche: Ölwechsel beim Clio 3, benötigt 4 Liter, mit Filter, freie Werkstatt.
Mein Freund fragt mich gerade, warum ATU geringere Kosten für eine Werkstatt hat als eine markengebunde? Hat ATU andere Hebebühnen, anderes Werkzeug oder ist die Werkstatt unbeheizt?
Das muss ich auch sagen. Das ist ja Wahnsinn. Aber gehen wir die Sache mal sachlich an. Erstmal die MwSt runter, minus ca.50€. Bleiben 250€.
Arbeitsaufwand rechnen wir mal 45 Minuten (Aufbocken, Ablassen, Filter wechseln, Öl holen und einfüllen, Kärtchen ausfüllen, Parken), Stundenlohn Skoda ca. 160€, macht 120€ Lohn. Bleiben noch 130€ - Filter ca. 30€ (glaube eher mehr), bleiben 110€ für 5 Liter Öl. Macht 22€ pro Liter, klingt realistisch.
Du bist gut im schätzen.👍🏽
Denke geringere Löhne und Kostenvorteile beim Wareneinkauf durch die schiere Masse. Und eventuell nicht immer die neuesten Diagnostools etc.
Plus geringe Raum-/Mietkosten durch die Lagen.
Danke Fee, die Schrauben hatte ich vergessen. ![]()
Mein Freund fragt mich gerade, warum ATU geringere Kosten für eine Werkstatt hat als eine markengebunde? Hat ATU andere Hebebühnen, anderes Werkzeug oder ist die Werkstatt unbeheizt?
ATU macht es über die Masse. Die brauchen keine Lizenzgebühren für Markennamen zahlen. Die müssen keine Markenspezifischen Rechner kaufen, brauchen kein Markenöl. Dazu kommt, dass meißtens nur ein in die Handwerksrolle eingetragener Kfz-Meister für mehrere Werkstätten in der Stadt existiert. Das gleiche gilt für qualifiziertes Personal (AU, HV, Gas usw.) Damit spart man massiv an Personal und Unterhaltskosten. Und wenn ATU Öl kauft, kaufen die für alle Filialen und nicht nur für eine. Die Menge machts natürlich günstiger.
Aber aufgrund der ganzen Tatsachen würde ich dort nie im Leben mein Auto abgeben.
Amatuere Treiben Unfug
Wie so immer, Qualität hat ihren Preis.
Wie gesagt, alles Schätzungen von mir, aber nicht unrealistisch, oder!?
Natürlich, das lässt sich alles irgendwie rechnen.
Beim Tanken fahren wir wegen ein paar Cent zu einer anderen Tankstelle. Vielleicht sollten wir das beim Service auch vermehrt machen. Ich denke, unsere Bequemlichkeit und ein bisschen "Jammern auf hohem Niveau", halten uns davon ab. Wenn es uns wirklich finanziell schlecht gehen würde, würden wir dreimal überlegen, ob wir diese Preistreiberei weiter unterstützen würden und 300€ für einen Ölwechsel bezahlen würden.
Die Preistreiberei ist zum Teil ja auch selbst gemacht, nach den neuen Tarifabschlüssen wird Bahnfahren sicher auch nicht günstiger und so geht es doch überall….ein Teufelskreis. ![]()
Imho ist das Problem, dass beim Werktätigen kaum etwas ankommt. Da wird zwischendurch abgeschöpft, was in keinster Weise gerechtfertigt ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat