Zahnriemen erneuern

Partner:
Feiertag?
  • Ich versuche mich an der Gitarre, wenn deine Skills am Schlagzeug in etwa meinem Niveau auf der Gitarre entsprechen will uns aber garantiert niemand hören. ^^

Die Nähe zur Grenze hat(te) wirklich Vorteile, früher waren es ja auch noch Kippen, Kaffee und Benzin z.B.

Das schönste ist aber das man in gut 3 Stunden am Meer ist, da lohnt am Wochenende auch mal ein Tagesausflug.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich versuche mich an der Gitarre, wenn deine Skills am Schlagzeug in etwa meinem Niveau auf der Gitarre entsprechen will uns aber garantiert niemand hören. ^^

Die Nähe zur Grenze hat(te) wirklich Vorteile, früher waren es ja auch noch Kippen, Kaffee und Benzin z.B.

Das schönste ist aber das man in gut 3 Stunden am Meer ist, da lohnt am Wochenende auch mal ein Tagesausflug.

Ja das haben wir letztes Jahr gemacht mehrmals. Hier morgens um 5 los und um kurz nach 7 Standen wir am Strand bei Katwijk aan Zee. Die Strecke schafft man von hier in knapp Stunden.

Aber du kannst dich glücklich schätzen, dass du ne Bühne hast…. Ich hab keine ;(

Leider kein Platz dafür.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1.4 95 PS
  • Dafür kann ich nicht schrauben, da nutzt die Bühne dann auch nicht viel außer zum Reifenwechsel. X/

Ist daher aber auch nicht meine Bühne, wäre unter den Umständen ja Idiotie, ich darf die aber „jederzeit“ nutzen.

Zuletzt war die Halle mit Bühne und Werkzeug noch zu vermieten, hatte hier mal gefragt ob welche Interesse haben, hätte man sich dann teilen können, für mich alleine macht es keinen Sinn da ich wie gesagt da eh nicht viel machen kann.

Jetzt nutzt der die doch selber, aber ich darf da jederzeit rein, muß nur vorher Bescheid geben.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Auseinander bekomme ich auch alles, das ist ja einfach… ^^

• Ohne Bühne die Achse raus! Das ist wirklich Krückerei. Respekt hätte ich keinen Bock drauf!

Da muss der arme Rücken aber schwer kämpfen.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Ohne Bühne die Achse raus! Das ist wirklich Krückerei. Respekt hätte ich keinen Bock drauf!

Da muss der arme Rücken aber schwer kämpfen.

Tatsächlich ging es vom Rücken her, hab auf dem Rangierwagenheber was drauf gebaut womit man die Achse im gesamten hoch und runter machen konnte.

War viel Arbeit mit den Augen….

Getriebe rein war richtig fummelei. Hatte da auch ne Aufnahme für den Wagenheber, aber alles unhandlich und eng im Astra Motorraum.

Die ganze Arbeit mit Getriebe und Achse raus bei dem Auto hab ich zwei Mal hinter mir.

Viele Werkzeuge und Hilfsmittel wie z.B. die Stützen sind selber gebaut.

Das hat doch Vorteile wenn man ne Metallische Lehre gemacht hat früher und alle Schweißverfahren beherrscht….

• Ja hab gleich gesehen das es ein Astra ist. Diese elektro/hydraulische Pumpe auf der Achse hinten! Eine gruselige Konstruktion die gerne mal kaputt geht. Meriva war da echt schlimm. 🤣🤣

Da warste echt einfallsreich mit den Stützen und co.

Echt klasse!

Schweißen kann heute fast keiner mehr von unseren Azubies und jung Gesellen. Diese ÜBL wird nicht mehr unterrichtet. Schade.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Ja, leider auch mal selber erlebt: Opel Signum….. 3 Lenkgetriebe in 1.5 Jahren.

Beim Astra (von 2006) ist das erste drin und steht kurz vor 300000 km.

Hab im Januar das erste AGR ausgetauscht. Hat mich gewundert, dass es so lange gehalten hat, habe da schon andere Erfahungen deutlich unter 100000 erlebt.

Lichtmaschine ist die zweite

Kupplung und ZMS ist ebenfalls zweite Garnitur.

Sonst DPF und Turbo usw. alles noch ab Werk.

• Das geht bei dir aber unwesentlich über Hobbyschrauber hinaus, gell? ;)

• Moinsen

Brauch man für einen zahnriemenwechsel kein spezialwerkzeug ? Benziner,120ps ,bj 18 ,kombi

Hier im Thread steht das man kein spezial Werkzeug brauch, nur ging es um den 1 l Motor.

Kumpel kfz Mechaniker würde den mir wechseln , nur sollte ich vorsichtshalber fragen😉.

Gruss

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4T, Pop, Bj 2018, 62 tkm gelaufen (5.2024),

Einmal editiert, zuletzt von derdirch ()

• Absteckwerkzeug sollte man nehmen. Gibt es auch leicht zu beschaffen. Sicher geht es auch ohne, aber ...

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Absteckwerkzeug für die Nockenwelle muss es mindestens sein, da das Nockenwellenrad gelöst werden muss. Kurbelwelle ist nicht zwingend wichtig wenn man es sich gut markiert.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Kurze Frage an die Zahnriemen-Experten.

Was haltet ihr von dem Zahnriemen, wenn man das auf den Fotos beurteilen kann? Kann der noch ein Jahr drauf bleiben? Ist von einem kleinem Panda.

Bilder

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Sieht auf den Bildern noch gut aus.

Ich gebe aber keine Wertung ab ob er noch ein Jahr bleiben kann oder nicht, weil man kann nicht ins Material hineinschauen.

Ganz klar den Intervall von Fiat befolgen! Entweder Zeit oder Kilometer.

Wenn er reißt gibt es einen Motorschaden da es kein Freiläufer ist. 😉

• Absteckwerkzeug für die Nockenwelle muss es mindestens sein, da das Nockenwellenrad gelöst werden muss. Kurbelwelle ist nicht zwingend wichtig wenn man es sich gut markiert.

Aus welchem Grund muss das Nockenwellenrad gelöst werden?

Ist ja kein verstellbares Rad sondern feststehend.

• Da die Kurbelwelle auch fixiert ist. Dadurch kann sich nicht gleichmäßig eine Zugkraft im Riemen aufbauen, bzw. nur auf der Seite mit dem Riemenspanner. Wenn dann der Riemen einmal durchläuft und nachgespannt wird, stimmen die Steuerzeiten Kurbel- zur Nockenwelle nicht mehr. Zwar nur minimal, aber sie sind nicht mehr korrekt.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich habe das so gelernt.

Markieren dann Spannen. 2x den Motor durchdrehen bis zur Markierung. Dann Spannung kontrollieren.

Spannrolle ggf. etwas lösen oder nachspannen.

Nochmal Markierungen prüfen.

wenn alles sauber steht fertig.

Bisher noch NIE! Probleme gehabt.

Autos laufen immer noch und keiner hatte die MKL an dannach.

😁

• Das stimmt schon, da geht keine MKL an, auch sonst ist nicht wirklich etwas zu merken. Die Frage war aber, warum das Nockenwellenrad lösen.

Ich schrieb ja schon bei #153 aber...

Es gibt auch den fliegenden Zahnriemenwechsel. Da wird der alte halbiert und der neue von links aufgeschoben. :thumbup:

Ich halt mich an eLearn, stecke ab und löse das Nockenrad. :)

Einmal editiert, zuletzt von drfiat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!