eben. die Chance das die Wapu nach dem ZR Tausch undicht wird, ist recht hoch.
Dann heisst es nämlich "nochmal Zahnriemen runter".
eben. die Chance das die Wapu nach dem ZR Tausch undicht wird, ist recht hoch.
Dann heisst es nämlich "nochmal Zahnriemen runter".
Ja, da schließe ich mich allen an. Bei jedem Händler wo ich bisher war, werden Zahnriemen und Keilriemen zusammen gewechselt. Die Wasserpumpe ist keine Pflicht, wird dir aber jeder empfehlen. Wir haben auch alles zusammen gemacht.
ja danke, dann weiß ich bescheid ... hatte ein erstes Angebot von etwa 450,- für Zahnriemenwechsel bekommen. Ist das vertretbar?
Ja, der Preis ist absolut in Ordnung! ![]()
Ich hab bei einer Freien ca. 470€ bezahlt. Alle Riemen und Wasserpumpe.
Der Fiathändler wollte 700€ haben und sagte, normalerweise ohne WaPu, da hätte er noch nie Probleme gehabt. Ja, klar.
Muss ehrlich sagen, wir machen bei uns in der Woche einige Zahnriemen. Allerdings beim 2,3l Ducato/Daily bzw. 1,6l/2l Doblo. Zu 90% sind das zwar Nutzfahrzeuge, aber die wenigsten wollen die WaPu mitgewechselt haben. Die Anzahl der undichten nach der Reparatur geht gegen 0. Ist aber trotzdem immer ein Risiko dabei.
die Wasserpumpe fällt finanziell nicht ins Gewicht, ich habe sie bei jedem Auto immer mitwechseln lassen.
Aus eigener Erfahrung käme mir kein Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe in die Tüte.
Einmal ohne Pumpe gewechselt und ein paar Monate später war die Katastrophe perfekt. Zu Hause angekommen, alles dampfte und kein Tropfen Wasser mehr im Motor. Zum Glück hat es die Maschine überlebt, das wäre seiner Zeit mein Ruin gewesen.
Ich habe beim Fiat Händler ohne König im Namen 400 Euro bezahlt, bei König hätte ich tatsächlich 1000 Euro dafür hinlegen müssen.
Deshalb schließe ich mich den anderen an und sage, dass dein Angebot fair ist.
Guten Abend……
Bei mir steht in Kürze der Wechsel an. ![]()
Wird alles selber erledigt …… Könnte mir bitte jemand verraten, mit wie viel NM die Wasserpumpe angezogen wird ?
Finde dazu nirgends was, alle anderen Daten weiß ich, nur die WP fehlt. ![]()
Danke im Voraus ![]()
Vielen Dank für die Info ![]()
Hier im Chat mehr zum Thema Zahnriemen!!
Mein Mech wechselt die auch WaPU nur noch auf ausdrücklichen Wunsch. OEM Ersatzteile sind heute unberechenbar in der Qualität.
WAPU ist Pflicht!!!!!
was bedeutet als Drehmoment 0.9 / 1.1 dnm. Sind das 90 bis 110 Nm?
9-11 Nm. Welche Schrauben sollen das sein?
Ja, wäre interessant zu wissen welchem Schräubchen er da 90-110 Nm zu geben gedachte. ![]()
Aber ich bin besser mal ganz still, ich hätte wahrscheinlich hinterher gefragt warum die Schraube abgerissen ist.
dnm steht für DekaNewtonMeter
dnm steht für DekaNewtonMeter
Müssten das dann nicht daNm sein?
dNm wären bei mir DeziNewtonMeter. Was in dem Fall aber ziemlich wenig wäre…
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat