Mein Tipo Cross spinnt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

seit ich den Tipo Cross habe, kämpfe ich mit einem sonderbaren Problem. Das erste Mal ist es ca. vier Wochen nach Erstzulassung aufgetreten.

Aus heiterem Himmel wechselt der Cross die Anzeigesprache entweder auf Englisch oder Italienisch. Auch meine eigenen Einstellungen werden zurück auf Werkseinstellungen gesetzt. Außerdem vergisst der Cross offenbar, dass er ein Tagfahrlicht sowie Parksensoren vorne und hinten hat. Das funktioniert ab dem Moment nicht mehr.
    Die Einstellungen konnte ich bisher selbst korrigieren. Seit heute allerdings nicht mehr (siehe unten). Für das Tagfahrlicht und die Sensoren muss ich immer in die Werkstatt, damit diese wieder angelernt werden.

Seit letztem Jahr Juni ist dieses Problem heute zum neunten Mal aufgetreten. Heute hat der Cross sogar noch eins obendrauf gesetzt. Die Geschwindigkeit wird in Meilen angezeigt. Außerdem ist der Lautstärkebalken eingefroren und liegt über der Schaltfläche für die Einstellungen. Ich kann nun nicht wie sonst zumindest die normalen Einstellungen wieder tätigen und Sprache und Metrik auswählen. Das war heute dann eine nervige Fahrt, weil ständig überlegt werden musste, wie schnell man nun in KM/H fährt :?:
    Mal tritt das Problem auf morgens, wenn das Auto die ganze Nacht gestanden ist. Manchmal auch, wenn ich schon viele Kilometer gefahren bin und dann nach einer kurzen Pause wieder zum Auto komme. Man erkennt es dann gleich daran, dass die Lichter nicht mehr zur Begrüßung blinken.

Händler und Fiat selbst sind ratlos. Es wurde bereits die Batterie, Bodycomputer, Tachoeinheit und das große Display getauscht. Alles ohne Ergebnis. Fiat meinte zwischendurch auch mal, dass es an meinem Handy liegen könnte. Daher habe ich mal von Android auf iPhone gewechselt. Das Problem kam dann aber wieder.

Hat von euch einer eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte?

Ich bin da leider mittlerweile echt antäuscht von diesem ansonsten tollen und schönen Auto :(

Viele Grüße
    Dominik

Mein Fiat: Fiat Tipo Cross 130 PS Multijet in Ocean Blue zusätzlich mit Tech Paket, Convenience Paket, Sitzheizung, Cargo Box und Totwinkel-Assistent
  • Ganz ehrlich? Wenn die keine Lösung finden, Fahrzeug zurück geben (Rücktritt vom Kaufvertrag), Kaufpreisminderrung oder auf einen neues Fahrzeug bestehen!

Ist alles unter gewissen Umständen rechtlich möglich. Also mal beim Händler dementsprechend anklopfen und gegebenfals einen Anwalt zuziehen.

https://assets.adac.de/image/u…roschuere-2020_cmxfhr.pdf

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

Einmal editiert, zuletzt von Tobir83 ()

• Wenn Fiat und die Werke schon ratlos sind wird dir hier wohl auch niemand helfen können.
    Damit leben lernen ist kaum eine Option, von daher hat Tobi recht, das ist dann mal ein Montagswagen der den Namen verdient, sehr schade…solltest mal Lotto spielen bei deinem Glück. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Letzte und ratsam ist eine Wandlung und dann gleich den 1,5er nehmen :thumbup: mit TCT oder aber wieder den 130 Diesel

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Oder mal alle Massepunkte der Verkablung überprüfen lassen. Das riecht schon schwer nach Masseproblem und unfähiger Werkstatt.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Bei meinem Cross stellt sich auch sporadisch die Anzeige von l/km auf km/l um sowie die Einstellung vom Spurhalte ändert sich. Meine Werkstatt hat auch keine Lösung dafür... Scheinen echt Softwareprobleme zu sein

Mein Fiat: Tipo Cross in Schwarz mit Firefly 1.0
  • :1f44d: , genau so wie Tobir es machen würde.

Am besten Fotos machen, was alles so an komischen Sachen vorfällt, dokumentieren, zweite Person als Zeuge mitfahren lassen.

Schriftlich eine Frist setzen, fruchtet das nicht, Anwalt.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • die Cross haben ja alle den Digitaltacho. Kann es mit dem zu tun haben?

selbst wenn, dürfte so etwas nicht passieren!
    Für eine Wandlung hoffe ich für den TE das es ein kompletter Neuwagen war und keine Tageszulassung.
    Weil da ist rechtlich eine Wandlung zu 99% unmöglich. Saß selber bei mehreren Verhandlungen zu solch einem Fall dabei...
    Ansonsten auf "FCA Flying Doc" bestehen (sollte deine Werk eigentlich automatisch machen wenn sie nicht weiter kommen) und wenn der nicht helfen kann auf Wandlung drängen! Da ist mächtig der Wurm drin.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Wenn alles sich verstellt könnte eine Unterspannung das Problem sein.
    Für eingefrorene Sachen am Display SW ETM prüfen :!:

Tschü Gü :1f528: :2692: :1f6e0:

Mein Fiat: 1,4 T-Jet 5türig Lounge - Ausstattung
  • Hallo zusammen,

lange war ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr online. Aber ich denke es ist mal Zeit für ein Update :D

Nachdem bis vor einem Jahr alle möglichen Komponenten ausgetauscht wurden, bestand das Problem leider immer noch. Als letztes wurde nun im Sommer 22 von Fiat "angeordnet", dass der Kabelbaum getauscht wird. Danach war dann tatsächlich ruhe und alle dachten, dass Problem sei endlich behoben.

Seit Mai diesen Jahres ist das Problem nun wieder plötzlich da. Es ist in den vergangenen Wochen zwei mal aufgetreten.

Aber es tut sich nun wohl etwas bei Fiat. Es wird nun davon ausgegangen, dass es ein Softwareproblem ist. Ich habe heute die Info bekommen, dass es ein brandneues Update gibt. In der Beschreibung dazu steht, dass es wohl Fehlerkorrekturen zu vergessenen Einstellungen enthält. Nächste Woche am Dienstag geht es in die Werkstatt und dann ist das Problem hoffentlich behoben.

Ich werde dann berichten und nun hoffentlich wieder regelmäßig hier vorbeischauen :)

Mein Fiat: Fiat Tipo Cross 130 PS Multijet in Ocean Blue zusätzlich mit Tech Paket, Convenience Paket, Sitzheizung, Cargo Box und Totwinkel-Assistent
  • Oha, man könnte meinen, die haben Dich mit einer Beta-Version auf die Reise geschickt ^^

.... ich drücke die Daumen, dass der Spuk nach dem Update nun Geschichte ist.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Tak, wszystkie problemy zostały rozwiązane. Około 8 tygodni od Tipo City Sport 1.0 100 KM. Przez trzy lata autoryzowane serwisy w Polsce nie można rozwiązać problemów. W końcu im się udało. Zainstalowałem najnowsze oprogramowanie na mim 10.25-calowym tablecie (kod FCA R1L ARM64 00.42.00.12.00 RELESE-KEYS) i problem został rozwiązany. o System systemu Connect i płynnym czytnikiem elektronicznym.

• Nix capito.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Mein Problem wurde erst am 8. September 2025 behoben. Ein autorisiertes Fiat-Servicecenter installierte die neueste Software, FCA R1L ARM64 00.42.00.12.00 RELESE-KEYS, auf meinem Tablet. Alle Probleme mit verlorenen Einstellungen, verblassenden LED-Leuchten und Parksensoren wurden behoben. Das gesamte System ist stabiler und die drahtlose Verbindung zu Telefonen funktioniert schnell und reibungslos.

Ich entschuldige mich für etwaige Missverständnisse, aber ich verwende Google Übersetzer

• frei übersetzt:

Alle Problem mit den elektronischen Geräten (flackernde LED, Parksensoren...) wurden am 08.09.2025 gelöst durch Einspielen einer neuen Software, FCA R1L ARM64 00.42.00.12.00 RELESE-KEYS.

Das Fahrzeug ist ein City-Sport T3 (100PS 3-Zylinder-turbo) und das Problem bestand seit 3 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!