Spritverbrauch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ihr lieben!

Ich habe mir vor gut 2 Wochen einen Fiat Tipo 1.4 T Jet S-Design Kombi von 2020 gekauft. Nun wollte ich kurz fragen, ob der hohe Spritverbrauch an meinem Fahrstil liegt :S oder habt ihr da auch schon Erfahrungen gemacht? Ich lebe in der Schweiz, wo die Höchstgeschwindigkeit bei grandiosen 120 km/h liegt :D habt ihr vielleicht einen Tipp was man anfangs beachten sollte? Pendelt sich das noch ein, oder muss ich damit leben, dass es bald öfter nur noch Wasser und Brot gibt?

Ich danke euch jetzt schon für euer Feedback

Viele Grüsse aus der Schweiz

• Na dann ein herzliches Willkommen bei uns in die Schweiz.

Was ist denn bei dir ein hoher Verbrauch ??

Man kann den Tipo von 6,5 bis 10 Liter bewegen. Kommt immer auf das Streckenprofil Stadt Land Berge soll's ja auch ein paar geben.

Aber alles um 7,5 bis 8,5 ist normal.

• Hallo und danke Olaf!

Momentan bewegt sich der Verbrauch über 10 Liter... :( ja ich muss ab und zu einen Berg hoch, aber der ist nicht grad das Matterhorn... Ansonsten ist es ziemlich gemischt mit Stadt/Land/Autobahn. Mit Tempomat hat er letztens bei einer minimalen Steigung fast 30 Liter Verbrauch angezeigt... Und es hat etwas gedauert bis er wieder unter 20 Liter ging... :(

• Nicht das er anzeigt 20 Kilometer für einen Liter. Diese Umstellproblematik gab es hier auch schon....

Und zum Thema wird sich Experte Devid noch melden.

Hallo hier im Forum!!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Herzlich willkommen hier bei den bekloppten ;) ,der Verbrauch würde ich beobachten und schau mal ob der BC richtig eingestellt ist :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

• Hier bitte zum nachlesen. Das geht auch weniger😊

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Herzlich willkommen hier im Forum :)

Viel Spaß mit deinem Tipo :love:

Ja der Tipo ist leider kein Sparsamer Trinker :saint: von 7,5l bis 12l geht alles beim Tipo.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern hier im Forum 8)

Grüße aus dem Taubertal

Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet 120Ps S-Design Cinema Schwarz Metallic H&R Federn in Blau.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi S-Design 1,4 T-Jet Cinema Schwarz Metallic, Xenon, H&R Federn in Blau.
  • Ja der Tipo ist leider kein Sparsamer Trinker :saint: von 7,5l bis 12l geht alles beim Tipo.

Absolut richtig. Alles in dem Bereich ist völlig im Rahmen je nach Fahrweiße.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Mit Tempomat hat er letztens bei einer minimalen Steigung fast 30 Liter Verbrauch angezeigt...

Die 30 Liter sind ja in dem Moment nur eine Schätzung, was der Tipo verbrauchen würde, wenn du jetzt eine 100km lange Steigung am Stück genau so fahren würdest.

Wenn ich spritsparend/ökonomisch/vorrausschauend fahre, dann liege ich bei ca.8 Liter.

Wenn ich "normal" fahre, dann bei ca.9,5 Liter.

Und wenn ich Spaß haben will, gehts schonmal auf 12 Liter und mehr.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Also auf Langstrecke bin ich schon mit 110-120km Tempomat mit um die 6 Liter gefahren , sonst liegt er bei mir so zwischen 7 -8,5 Liter.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • ich habe gerade tanken müssen, die erste Tankfüllung mit den Sommerreifen ist verblasen.

Und er hat sich sofort wieder auf die üblichen 5,4 des Vorjahres eingependelt.

Mit den Winterreifen kam er im Schnitt auf 5,7

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • ich habe gerade tanken müssen, die erste Tankfüllung mit den Sommerreifen ist verblasen.

Und er hat sich sofort wieder auf die üblichen 5,4 des Vorjahres eingependelt.

Mit den Winterreifen kam er im Schnitt auf 5,7

Dank Rollwiederstand...

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Max, du hast den relativ sparsamen 1,0l-Motor.

Hier bei der Frage ging es aber um den TJet, der bekanntermaßen ein Säufer vor dem Herrn ist...😁😉

Ich, bzw. meine Frau, fahren den TJet zwischen realen 6,5 und 11Liter - je nach Fahrweise!

Im Schnitt liege ich laut Sprimonitor bzw. händischer Ausrechnung bei zur Zeit 9,1 Liter. Das liegt daran, das er im Moment eher mit viel Kurzstrecke (bis 8km) gefahren wird. Sonst liege ich im Schnitt bei realen 8,4Liter.

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Harley, erstmal Glückwünsch zum Tipo.

Ich besitze zwar keinen T-Jet, möchte aber trotzdem meinen Senf zum Thema abgeben.

Auch wenn der höhere Spritverbrauch vielleicht im ersten Moment ärgerlich erscheint, darfst du eines nicht vergessen: dieser Motor ist in der Grundkonstruktion 40 Jahre alt (FIRE-Motor Basis) Ein Motor wird nur über eine so lange Zeit verbessert/weiterentwickelt, wenn es einen guten Grund dazu gibt.

Und das ist beim T-Jet die Haltbarkeit. Ja, er säuft mehr als andere, aber er ist ein Büffel. Der ist ausgereift und grundsolide. Der läuft noch ohne große Reparaturen wo Motoren anderer Hersteller schon längst eingepresst wurden. Auf Plattformen wie autoscout gibts europaweit genug Autos mit 1,4 FIRE Motoren, die teils mit weit über 400.000 km angeboten werden. Eine stolze Leistung für Benziner.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Danke an alle!

Ihr seid meine Helden und mir fällt ein Hinkelstein vom Herzen... Es ist mir zwar etwas unangenehm, aber es lag wirklich an der falschen Einstellung... ^^ kannte es bis jetzt nicht, dass auch andersrum angezeigt werden kann und nicht klassisch l/km.

Schande über mein Haupt :S aber dank euch habe ich wieder was gelernt

Tausend Dank und allen ein schönes Wochenende und gute Fahrt

• Ist schon OK, Du wirst nicht der letzte sein den das so ging :1f60a: oder gehen wird.

Aber jetzt hast du schon ein paar von uns kennengelernt.

• Du wirst nicht der letzte sein den das so ging

Kleine Anmerkung, Olaf. Nur so am Rande, "Der" heißt Melanie und ist eine junge Dame, ;)

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!