Gelbe Ölwarnleuchte ist an.

Partner:
Feiertag?
  • Lampe ging heute an. Fährt sich ganz normal. Ölstand am oberen Strich. Jemand eine Idee?

1.3 D mit 71000km.

Wenn sie Bernsteingelb leuchtet. Ölwechselintervall erreicht. Also Ölwechsel fällig.

Der Diesel hat kein wirklich festes Intervall dafür. Der berechnet das aus dem Fahrprofil wann neues Öl fällig ist.

Wenn sie rot leuchtet, dann ist der Öldruck zu gering. Kann auch einfach nur ein defekter Öldrucksensor sein oder Kabel/Stecker defekt (Wackelkontakt).

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Über 40.000 Kilometer keinen Ölwechsel - das kommentiere ich besser nicht.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Man darf nicht vergessen das man nur einen Fiat fährt, keinen VW Käfer. :P

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Über 40.000 Kilometer keinen Ölwechsel - das kommentiere ich besser nicht.....

Wie kommst Du auf über 40K?

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Sorry, vor 30k schrieb er......

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ölwechsel wird völlig überbewertet. Es braucht doch nur einmal das "LifeTime" Öl von Andreas Löchter eingefüllt zu werden. So wurde es uns doch vor gut 14 Jahren in der ZDF-Sendung "frontal21" erklärt.

Das sind doch investigative Journalisten beim ZDF, die wissen alles ganz genau oder?

• Fiat schreibt alle 30TKM Ölwechsel vor, nur zur Info. Dafür ist auch die Lampe da.

Merkst selber was... :/

Mein kleiner Schwarzer aus dem Hause FCA hat mit seinem 3.0 L V6 Diesel auch einen langen Ölwechselintervall. Das interessiert mich aber nicht die Bohne. Laut Herstellerangabe müsste ich ca Ende des Jahres den 2. durchführen, aber statt dessen bekommt er dann bei mir den 4. Ölwechsel.

Der bekommt jedes mal 8,5 Liter Shell 5W30 und einen originalen Filter.

Gerade beim Diesel schadet es nicht, das Öl eher raus zu lassen.

Wenn das Auto etwas länger halten soll, muss man auch entsprechend warten. Ok, mein Vorteil ist, ich mache alles selber und somit bleiben die Kosten überschaubar.

Gab schon genügend Fälle, wo das Material den Geist aufgegeben hat, nur weil man sich an Herstellerangaben gehalten hat.

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • Bei meinem sind Ölwechsel alle 35TKm vorgeschrieben. Bis 140000Tkm habe ich ca alle 30Tkm gewechselt, jetzt wird das alle 20 Tkm gemacht.

Riech mal am Messtab, sobald es leicht verbrannt riecht ist ein Wechsel fällig, egal was das Intervall sagt. Da hängt ein Turbolader mit im Kreislauf der sich ca 40000 mal in der Minute dreht und rot glühend werden kann. Ein Turbolader mit Lagerschaden durchaus einen Motorschaden als Folge haben und das Risiko gehe ich nicht ein, so dick habe ich es nicht.

Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Was ewig hält, bringt kein Geld. Nur mal so zum nachdenken.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Nur mal als Hinweise für die, die noch Garantie haben.

Wird der Ölwechsel zu weit überzogen kann das Auswirkung auf die Garantie haben... Die Grenze liegt bei höchstens 1500km drüber!

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ich wechsel immer jährlich, auch wenn die Wechselkilometer noch nicht erreicht sind.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Bei meinem sind Ölwechsel alle 35TKm vorgeschrieben. Bis 140000Tkm habe ich ca alle 30Tkm gewechselt, jetzt wird das alle 20 Tkm gemacht.

Riech mal am Messtab, sobald es leicht verbrannt riecht ist ein Wechsel fällig, egal was das Intervall sagt. Da hängt ein Turbolader mit im Kreislauf der sich ca 40000 mal in der Minute dreht und rot glühend werden kann. Ein Turbolader mit Lagerschaden durchaus einen Motorschaden als Folge haben und das Risiko gehe ich nicht ein, so dick habe ich es nicht.

Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Was ewig hält, bringt kein Geld. Nur mal so zum nachdenken.

Und wer das Intervall unbedingt immer ausreizen will, sollte wenigstens einmal knapp 30€ in die Hand nehmen und mal nach 20-30 Tkm eine Oelanalyse machen lassen. Mit dem Ergebnis kann man dann weiter planen ob die 35K Wechselintervalle beim persönlichen Einsatz ausreichen, oder ob man besser nach 10K schon wechselt.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Fiat schreibt alle 30TKM Ölwechsel vor, nur zur Info. Dafür ist auch die Lampe da.

Ist so nicht ganz richtig beim Diesel.

Da gibt es kein festes Wechselintervall. Wie schon erwähnt, der berechnet das aus dem Fahrprofil wann neues Öl fällig ist.

Unabhängig davon, sollte aber spätestens alle 2 Jahre ein Ölwechsel erfolgen. Bei überwiegendender Nutzung im Stadverkehr soll der Ölwechsel jährlich erfolgen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich wechsel beim T-Jet auch jährlich. Egal wieviel km ich gefahren bin.

• Wechsel bei jeder Inspektion, somit jährlich, ich fahre im Schnitt etwas über 15tsd. km im Jahr.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!