Motorsteuergerät nicht erkannt

Partner:
Feiertag?
  • Der BMW hatte keine Türgriffheizung ( das wissen bloß die Docs nicht, die sind bei solchen Fehlern recht oft an ihrem Limit) Es war ein defektes Steuergerät vom schlüssellosen Zutrittssystem und dies hat die Türklinke erwärmt und die Sicherung ausgelöst.

Trotzdem haben es die Docs gefunden ohne das irgendwas gewechselt wurde wie z.b. Das teurere Abs Steuergerät,also die jungs Habens drauf :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Was auch nicht schwer ist, wenn man das beste Diagnosewerkzeug und unmengen an Zeit gestellt bekommt.

Dann findet man solche Fehler auch. Im normalen Werkstattalltag gehen nicht 2 Altmeister zu jedem Auto und stellen die Diagnose. Und oft sind die Fehler auch sehr offensichtlich, wo ich schon beim vorstellen des Fahrzeuges die Richtung habe. Da frage ich mich bei welchen Krauterbuden die Kunden vorher waren.

Gibt es Neuigkeiten zu dem "Turboschaden"? Ich glaune da immernoch nicht dran.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Trotzdem haben es die Docs gefunden ohne das irgendwas gewechselt wurde wie z.b. Das teurere Abs Steuergerät,also die jungs Habens drauf :thumbup:

Die Docs selber bekommen keinen Daumen hoch von mir für ihr Fachwissen, die haben schon so viel Mist gemacht und Fehldiagnosen gestellt, da gibts deutlich kompetentere Kanäle.

Gute Leute dort sind die jungen Kerle, aber die beiden alten sind max Durchschnitt.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Meinungen sind verschieden,ich mag die zwei und fachlich haben die was drauf ohne frage. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • positiv bewerte ich ihnen ihr soziales Angagement, aber die besseren Fachleute sind da eher Robin und Adnan.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Hallo,

Nach einer Endoskopie ist nun sicher das der Turbo defekt ist.Ich habe nun, im.Zusammenspiel mit einer anderen, freien Werkstatt einen generalüberholt Turbo besorgt.Nächste Woche soll er eingebaut werden und dann wird sich zeigen was der Karren noch so macht.Ein Turboschaden mit 78000km ist nach meiner Sicht schon ziemlich mies,an der Fahrweise liegt es definitiv nicht.Ich habe schon daran gedacht das wir beim Kauf evtl.übers Ohr gehauen wurden und die Ksrre weit mehr Laufleistung hatte.Die Batterie musste auch schon nach 1 Jahr( 2 Jahre eingebaut) getauscht werden.Aber alles nur Mutmaßungen, kann man jetzt eh nicht mehr nachvollziehen bzw.beweisen.Wir sind gesagt eigentlich zufrieden mit unserem Tipo aber soetwas ist natürlich echt hart ärgerlich. Mein Benz ist 30 Jahre alt,hat über ne viertel Million Km runter und läuft einfach....na ja.Frpher war eben doch alles besser 😉

mein Auto= Fiat Tipo Kombi 1.6 "lounge", Magnetico Bronze metallic, Innendesign in taube/schwarz, (und ein w124)

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 mjet2 Sw, in lounge und magnetico bronze
  • Erschließt sich mir trotzdem nicht mit dem beschrieben Fehlerbild vom Anfang. Ob der Kilometerstand stimmt lässt sich ohne Probleme auslesen. In jedem Steuergerät ist der hinterlegt. Man sieht sogar, wenn es überschrieben wurde, wann es überschrieben wurde.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Turbo war hier mal Thema, Bulliheizer (Marcel) hat min. einmal neu bekommen, ich glaube sogar zweimal und da war noch wer….

War dann ein ziemlicher Hype und mit einenmal hörte sich bei „allen“ der Turbo seltsam an, Gemüter haben sich dann aber wieder beruhigt. ;)

Kein allgemeines Tipo Problem, aber gab (Einzel)Fälle.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wo ich den Wagen verkauft habe war bereits der dritte Turbo drin und auch der war leise am pfeifen, laut Werke definitiv nicht normal das Geräusch und alleine die hatten mehrere im Kundenstamm mit dem selben Problem, interessanterweise alle T-Jet mit der neuen 6dtemp Norm.

Bei den Dieseln sind mir derartige Probleme allerdings nicht bekannt.

Bei unserem Nachfolger Puma ist nichts derartiges vom Turbo zu hören, der macht unauffällig seinen Job so wie es sein soll.

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion

Einmal editiert, zuletzt von Bulliheizer ()

• Hallo,

Nach einer Endoskopie ist nun sicher das der Turbo defekt ist.Ich habe nun, im.Zusammenspiel mit einer anderen, freien Werkstatt einen generalüberholt Turbo besorgt.Nächste Woche soll er eingebaut werden und dann wird sich zeigen was der Karren noch so macht.Ein Turboschaden mit 78000km ist nach meiner Sicht schon ziemlich mies,an der Fahrweise liegt es definitiv nicht.Ich habe schon daran gedacht das wir beim Kauf evtl.übers Ohr gehauen wurden und die Ksrre weit mehr Laufleistung hatte.Die Batterie musste auch schon nach 1 Jahr( 2 Jahre eingebaut) getauscht werden.Aber alles nur Mutmaßungen, kann man jetzt eh nicht mehr nachvollziehen bzw.beweisen.Wir sind gesagt eigentlich zufrieden mit unserem Tipo aber soetwas ist natürlich echt hart ärgerlich. Mein Benz ist 30 Jahre alt,hat über ne viertel Million Km runter und läuft einfach....na ja.Frpher war eben doch alles besser 😉

Klar ist ärgerlich bei 78000 km den Turbolader zu wechseln und auch kostspielig. Hab schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich auf den Motor vom Grande Punto T-Jet ( 88kw/120 PS Benzinturbolader ) 234000 km drauf gefahren habe. :)

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.0 City Life, EZ 3/2022,101 PS 3 Zyl. Toscana grün
  • Ein Turbo stirbt selten ohne Grund, welcher leider viel zu oft nicht gefunden oder beseitigt wird. Es genügt schon eine teilweise zugesetzte Ölrücklaufleitung und ein neuer Turbo stirbt bald wieder.

Autos

• Klar ist ärgerlich bei 78000 km den Turbolader zu wechseln und auch kostspielig. Hab schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich auf den Motor vom Grande Punto T-Jet ( 88kw/120 PS Benzinturbolader ) 234000 km drauf gefahren habe. :)

Turbolader bei FIAT sind verschieden:

Benziner: IHI mit ByPass

Diesel: Garett mit VTG

Lebensdauer: Im näheren sozialen Umfeld nur ein Defekt - süddeutsches Premiumautomobil noch keine 100.000 km gelaufen. (Hat eine Neuen bekommen und weitere 20.000 km später Kurbelwellenbruch erlitten)

Die Brot-und-Butter-Fraktion, egal ob "made in germany" oder sonstwo hat keine Probleme mit den Turboladern.

Wer weiß schon wie der Wagen des Themenstarters vom Vorbesitzer behandelt wurde.

• Hallo,

Immer diese Batterien :)
    pflege laden kennt leider heutzutage keiner mehr :)
    traurig aber wahr...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Wie, muß man da heute noch Wasser auffüllen?!? 8|

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!