Alternativen für den Tipo - Was gibt es da?

Partner:
Feiertag?
  • Kann es überhaupt eine Alternative für den Tipo geben :/ ;) ?

Mein Tipo wird ja dieses Jahr 7 Jahre alt, er wird mich sicherlich noch eine ganze Zeit lang begleiten, trotzdem habe ich immer gerne einen Plan B parat für den Fall aller Fälle.

Bei meinem Fiat Händer auf dem Hof sieht es seit Monaten trostlos aus - da steht einfach nichts rum. Auf der Fiat-Homepage sieht es nicht viel besser aus. Es gibt nur noch den Tipo als Hybrid mit Doppelkupplungsgetriebe mit 130 PS. Preislich geht es los bei knapp 30 T Euro <X (Antonio hat gerade mal 13 T Euro gekostet).

Generell ist ja die Preisentwicklung bei Autos gerade alles andere als rosig, nicht nur bei Neuwagen.

Wo sind sie, die preiswerten Schnapper wie damals unser Tipo?

Vor 2 Jahren, hatte ich mir mal den Kia Xceed angesehen. Den gab es damals für etwas über 20 T Euro. Heute ist man da schon eher bei ab 25 T Euro. Wer bleibt? Dacia? Der Jogger sieht ja ganz gut aus, aber ich habe irgendwie eine Abneigung gegen Renault und mit den (sorry Tipo-Fahrer) 1,0 Liter Motoren kann ich mich als Vielfahrer einfach nicht anfreunden, auch wenn ich weiß, dass die ordentlich laufen, ist aber halt nicht meins.

Durch Zufall bin ich heute auf ein preislich interessantes Fahrzeug gestoßen, muss aber gleich sagen - es ist ein Chinese :huh: !

Bin ich jetzt auch nicht unbedingt ein Fan davon, aber bevor ich über 30 T Euro ausgebe...

Es geht um einen kleinen SUV, der MG ZS ( http://www.mgmotor.de ). Der Motor ist ein 1.5l Benziner (gibt es auch als 1,0 mit 111 PS oder als Elektro) mit 106 PS (auch nicht so der Klopper). Hat eine wirklich gute Ausstattung und kostet ab 17.990 Euro. Könnt ihr euch ja mal ansehen und mal schreiben was ihr von dem Fahrzeug haltet.

Habt ihr sonst noch Ideen für ein akzeptables, bezahlbares Auto?

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Ach noch eins, MG gibt 7 Jahre Garantie bis 150.000 km.

LG

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Meine Alternative für den Tipo, allerdings für einen Gebrauchten war der Astra. Für das zweite Auto jetzt gab es eigentlich auch keine Alternative zu Opel und Fiat. Alles andere war zu teuer, Dacia oder hatte nur 3 Zylinder.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Gegen Dacia spricht der „objektive“ TÜV Report…auch wenn gerne angeführt wird das Dacia Fahrer ihre Autos nicht so pflegen, halte ich nicht wirklich für ein Argument.

Bei Chinesen weiß man halt nicht viel über Langzeit-Zuverlässigkeit, die bauen aber nicht erst seit heute Autos, drängen nur jetzt vermehrt auf den EU-Markt.

Da hätte ich ein wenig Bauchschmerzen was in 4, 5, 6…Jahren ist, gibt es die Marke dann noch in Deutschland?

Mein Weg geht über Mobile de, Parameter:

Neuwagen und Tageszulassung bis Summe x und die Marken die ich nicht möchte (z.B. Dacia) ausschließen, dann durch die Ergebnisse ackern.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ab nach südtirol und ein jeep Avenger benziner holen,um die 20tsd gibt's den schon ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Als Langstreckenfahrzeug wäre ein Jeep jetzt nicht meine erste Wahl. ;)

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wer einen klassischen thermodynamischen Hubkolben-Motor vergleichbar mit dem 1,4-16V-95PS haben will, wird zukünftig nichts am Markt finden.

Ich halte es wie einst die Kubaner: Als man ihnen 1961 mittels Embargo den Zugriff auf amerikanische Straßenkreuzer verwehrte, haben sie ihre 50-er Jahre Fahrzeuge gehegt und gepflegt. Über 40 Jahre sind die damit gefahren. Bleibt nur zu hoffen, dass wir noch genug Facharbeiter haben, die Autokarossieren reparieren können und nicht wie im Uhrmachergewerbe nur noch Batterien tauschen. :)

• Tino hat doch einen Chinesen gekauft als sein Tipo kaputt war,

vielleicht weiß jemand, ob er damit zufrieden ist ?

Die Facebook oder WhatsApp-Fraktion hier hat da vielleicht Informationen. :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Der steht sich die Räder platt….der Bub ist ja nur auf Achse und wenn er mal ein Wochenende zu Hause ist hat er auf vieles Bock, aber nicht auf fahren. ;)

• Ich empfehle das Papamobil. ^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Was ich bei Mobile als TZ bis 20k € mit Otto oder Dieselmotor und min. 90 PS auf die Schnelle gefunden habe:

DFSK Fengon, SUV

Seat Altea und Ibiza und Arona

Hyundai i10 und i20

Skoda Fabia und Scala

Opel Corsa und Crossland (ein einziger)

Nissan Micra

Toyota Yaris (1,5l 125 PS)

Ford Transit

Mazda 2

Renault Clio

Baic x35

Ssangyong Tivoli (so häßlich das es weh tut)

Nissan Juke (nicht viel weniger häßlich)

Ford Fiesta

Peugeot 208

Citroën C3

Kia Rio

UAZ Pickup 2,7l, 150 PS, Verbrauch 11,6l kombiniert. :1f601:

Natürlich überwiegend Kleinwagen und letztgenannte wohl nur in Basisausstattung (bis auf den UAZ), aber gibt schon noch einiges unter 20 Mille. =)

Ein Yaris mit 125 PS hört sich auch spaßig an. :1f601:

Der günstigste GM ZS übrigens 20490€, daher nicht in der Liste.

3 Mal editiert, zuletzt von Braindead ()

• Du musst MG eingeben, nicht GM :P.

Und die Tageszulassungen rausnehmen.

Der günstigste MG ZS kostet neu 18.989 Euro.

LG

• Hatte ich, sonst hätte ich den für gut 20k ja nicht gefunden, kleiner Buchstabendreher. ;)

Würde mir ein Kleinwagen (immerhin 5-Türer) reichen wäre der Yaris meine Wahl, Toyota baut gute Autos, der sieht schon schnittig aus und 125 PS aus 1,5l bei wenig Gewicht klingen verlockend.

Ansonsten, darf man hier ja net laut sagen…Skoda Scala….oder man versucht halt was neues und schaut sich die 3 Chinesen mal näher an.

Bis es soweit ist, hoffentlich in vielen Jahren, sieht der Markt eh schon wieder ganz anders aus ;) und Geschmäcker sind zum Glück eh verschieden.

• Skoda Scala wäre meine Wahl. Wenn da nicht der Motor aus dem VW-Konzern drin wäre :thumbdown:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Tino hat doch einen Chinesen gekauft als sein Tipo kaputt war,

vielleicht weiß jemand, ob er damit zufrieden ist ?

Die Facebook oder WhatsApp-Fraktion hier hat da vielleicht Informationen. :/

Schaut dann Mal auf FB, von heute beim Tino.

Der Hobel muss weg wegen massiven Bremsverschleiß nach 6000 km. Einmal neu bitte.😭😭

• Das könnte auch vom vielen stehen herrühren, unser Mondeo hatte in 6 Jahren 29.000 km runter als wir ihn von einem Rentner gekauft hatten, da mußten die Bremsen vorne auch neu weil in völlig desolatem Zustand.

Wie der den letzten TÜV bestanden hatte war der Werke ein Rätsel.

Erklärung von der Werke damals, selten und wenig gefahren.

Wenn du den nur einmal die Woche nutzt und dann auch nur für Kurzstrecke, dann wird die Scheibe nie richtig frei gefahren und du massierst den Flugrost regelrecht ein....oder so ähnlich.

Was nicht heißen soll das die Bremsen beim Fengon nicht auch einfach Müll sein können.

• Schaut dann Mal auf FB, von heute beim Tino.

Der Hobel muss weg wegen massiven Bremsverschleiß nach 6000 km. Einmal neu bitte.😭😭

Nicht Berg-Tauglich. ^^

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Ich würde sagen groß zu schwer

Bremse einfach zu klein und der Rest ist Fahrstiel.

Aber nicht unser Problem...

Zu schwer nur mit den Bier-Kästen. :D

Grüße Don Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!