Subwoofer + Endstufe einbauen

Partner:
Feiertag?
  • Erstmal Hallo zusammen,

ich bin Timo, 22 Jahre alt und fahre seit einem Jahr auch einen Tipo Bj.20 T-Jet mit 120 PS. Ich bin rundum zufrieden mit dem Auto. Das einzige was mich dann doch etwas stört ist die eingebaute Hifi Anlage. Habe auch direkt nach ein paar Monaten die Standartlautsprecher getauscht durch JBL Lautsprecher, die haben einen deutlich besseren Klang. Nun fehlt mir doch der Wumms dahinter^^. Die Türen werden noch mit Alubutyl verkleidet.

Jetzt hab ich von einem Kumpel relativ günstig eine Endstufe von Magnat mit 500W und ein Subwoofer (Magnat Edition BS30) bekommen. Dazu habe ich ein paar Fragen da für mich das noch Neuland ist.

Welche Kabel / Adapter brauche ich den dafür?

Wie lege ich den am besten und einfachsten die Kabel? Gerade von Batterie durch den Motorraum nach innen, da ich da schon auch einiges gelesen habe das es nicht so einfach sein soll.

Gibt es ein paar Tipps die Ihr mir geben könnt bevor ich damit starte?

Vorab danke! Und eine angenehme Woche noch.

MfG

• Hi!! Willkommen bei uns. :)

Tipp: An HIFI spezialisierte Werkstatt herantreten. Ich prophezeie ansonsten eine never ending story hier .....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich habe meine Lektion dazu gelernt, aber wenn man Ahnung von der Materie hat, warum nicht, Hexerei ist es ja nun auch nicht. ;)

Willkommen Timo, haben ein paar HiFi Spezis hier, denke da kommt noch was an Info für dich. =)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja ich glaube auch das die Kabel legen das kleinste Problem ist. Nur das alles dann am Ende richtig an das Radio anzuschließen wird bestimmt schwierig. Da ich auch selber das Radio nie ausgebaut habe weiß ich auch nicht wie es von hinten aussieht. Sitz den die Anschlüsse direkt am Uconnect oder hinter dem Handschuhfach?

• Sorry, da bin ich der falsche Ansprechpartner, bin letztlich, nachdem es Privat vermasselt wurde, zu einem Car HiFi Laden und habe es machen lassen.

Ich hatte ein Adapterkabel welches auch der Spezi genutzt hat, von daher ist der Anschluss am Radio nicht wirklich problematisch….

PP-AC16A T-Kabelsatz Dodge, Fiat
    Helix PP-AC 16A ISO Anschlusskabel ISO Anschlusskabel (auch für den Plug&Play Anschluss der Helix PP Verstärker, falls kein…
    www.ars24.com

ISO-Adapter 1:1-Verlängerung 500 cm (Strom/LS)
    Iso-Iso Verlängerung 5m Strom und Lautsprecherstecker ISO-Verlängerungskabel auf Parrot. Strom / 4 Lautsprecher. Länge: 5 m.…
    www.ars24.com

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bin jetzt mal total unfreundlich...

Kauf dir ordentliches Equipment

Heißt ordentliche endstufeaaudison sr5.600

Damit kannste auch deine Wahrscheinlich total falschen jbl Lautsprecher betreiben

Bitte liste al alles ganz exakt auf...

Bist du auch in unserer Facebook Gruppe?

Würde dir dann gern per pn helfen

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Haben WIR eine Facebook Gruppe? =O

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Nein in der Gruppe bin ich nicht. Wie heißt die denn?

Fiat Tipo D,A,CH | Facebook
    Hallo und herzlich Willkommen bei Fiat Tipo Deutschland, Österreich & Schweiz der Community für alle Fiat Tipo Fahrer und Fans! Egal ob es ein Tipo in…
    www.facebook.com

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Haben WIR eine Facebook Gruppe? =O

Ja, für die die Zweigleisig fahren. ;)      :D

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Hallo Michael, es tut mir so leid für dich, aber ich fürchte du fliegst gleich wieder raus…..also aus dem Fred….wenn der Admin dich in den „richtigen“ verschieben sollte. ^^

Ein herzliches Willkommen vom Niederrhein. =)

Hat es einen Grund das du im Thread Subwoofer gelandet bist oder ein versehen?

• Hi. Beides. Ich wollte mich zuerst vorstellen und dann hier eine Frage stellen. Sorry

Da der tipo mich die nächsten Jahre begleiten wird wollte ich die alte Anlage vom Punto einbauen.

Kabel mit highlow Adapter besorgt. Strom links im Auto verlegt für ordentlich Saft im Kofferraum. Cinch auf der rechte Seite zum Kofferraum verlegt. Im Kofferraum warteten schon die 4 Kanal für frontsystem und der monoblock für den sub. Dann bin ich mit den Lautsprecherkabel in Richtung Tür und habe den originalen Kabelbaum gekappt. Zuleitung auf Frequenzweiche, originaler Kabelbaum auf woofer abgeklemmt und Hochtöner natürlich.

Beim Soundcheck kam dann das böse Erwachen. Kein PDC und keine Audioanlage verfügbar im Bordcomputer. Und ein schrillen in der Anlage das sich die zehnägel stellen. Hat jemand ne Idee was ich da falsch gemacht habe?

• Du brauchst einen High Low Adapter mit Lautsprechersymulation da beim Tipo die Lautsprecherausgänge überwacht sind. Oder eine Endstufe mit Lautsprechersymulation (Audison).

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Die original Lautsprekabel kappen ist auch nicht das wahre. Hättest dir diesen Adapter kaufen sollen wenn du das 7" Uconnect hast.

PP-AC16A T-Kabelsatz Dodge, Fiat
    Helix PP-AC 16A ISO Anschlusskabel ISO Anschlusskabel (auch für den Plug&Play Anschluss der Helix PP Verstärker, falls kein…
    www.ars24.com

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • High Low Adapter mit Lautsprechersymulation.

Helix AAC.3 High-Low-Adapter für Werks-Autoradios
    Signalkonverter / High-Low Adapter Helix AAC.3 für den Signalabgriff am Werks-Autoradio Bitte unbedingt beachten: - Beim…
    www.ars24.com

• Hi. Beides. Ich wollte mich zuerst vorstellen und dann hier eine Frage stellen. Sorry

Da der tipo mich die nächsten Jahre begleiten wird wollte ich die alte Anlage vom Punto einbauen.

Kabel mit highlow Adapter besorgt. Strom links im Auto verlegt für ordentlich Saft im Kofferraum. Cinch auf der rechte Seite zum Kofferraum verlegt. Im Kofferraum warteten schon die 4 Kanal für frontsystem und der monoblock für den sub. Dann bin ich mit den Lautsprecherkabel in Richtung Tür und habe den originalen Kabelbaum gekappt. Zuleitung auf Frequenzweiche, originaler Kabelbaum auf woofer abgeklemmt und Hochtöner natürlich.

Beim Soundcheck kam dann das böse Erwachen. Kein PDC und keine Audioanlage verfügbar im Bordcomputer. Und ein schrillen in der Anlage das sich die zehnägel stellen. Hat jemand ne Idee was ich da falsch gemacht habe?

wo sind den die bilder von dem equipment wo du hast...

warum nicht mal was ordentliches kaufen??

endstufen mit lautstprecher simulation...
    Audison sr4.300 / Sr4.500 / Sr1.500 / sr5.600

und warum nicht einen anstädnigen dsp??

das audio signal im tipo is mehr als nur schlecht... und um ein normales signal zu haben brauchst einen dsp....

also einmal bitte alles aufzählen was du hast....

ich wette da fehlt noch ganz viel

• Hallo ins Forum. Ich habe zum Thema Hifi im Auto leider keinen Beitrag. Hoffe aber trotzdem auf Hilfe. Ich benötige Hilfe beim installieren meiner neuen Hifi Anlage. Bin mittlerweile komplett ratlos. Habe alles neu (Vollverstärker, CD Player, Plattenspieler) bekomme jedoch beide Standlautsprecher nicht zum laufen. Entweder der linke oder rechte Kanal ist aktiv. Die einzelnen Komponenten sind neu, der Verstärker wurde getestet. Wenn ich meinen alten CD Spieler anschließe gehe beiden Standlautsprecher. Hat jemand einen Tipp für mich wie das gelöst bekomme. Danke

Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera

Einmal editiert, zuletzt von Matrix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!