Zigarettenanzünder auf Dauerplus stecken möglich?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

habe vorhin irgendwo gelesen, dass wenn man will, dass der Zigarettenanzünder auch bei "Zündung aus" funktioniert, man einfach die 15er Sicherung gegen eine 30er Sicherung tauschen soll. Kann das jemand bestätigen? :)

Außerdem wollte ich fragen, ob die Sicherung für den ZA vorne der gleiche ist wie der im Kofferraum? Ich fnde nämlich für den Kofferraum ZA keine Sicherung?!?

Mein Fiat: Tipo Limo 1.6, Diesel, Bj. 2017 / 120PS (71000KM)
  • Hallo zusammen,

habe vorhin irgendwo gelesen, dass wenn man will, dass der Zigarettenanzünder auch bei "Zündung aus" funktioniert, man einfach die 15er Sicherung gegen eine 30er Sicherung tauschen soll. Kann das jemand bestätigen? :)

Außerdem wollte ich fragen, ob die Sicherung für den ZA vorne der gleiche ist wie der im Kofferraum? Ich fnde nämlich für den Kofferraum ZA keine Sicherung?!?

Ist die Frage ernst gemeint? Die Sicherung verhindert einfach nur, dass ein zu hoher Strom fließen kann. Mit Zündungs- oder Dauerplus hat das nichts zu tun. War da vielleicht von Klemme 15 die Rede und, dass man auf Klemme 30 umpinnt? Da solltest du aber wissen was du tust und sicher sein dass die Belegung bei deinem Auto identisch mit dem was du "irgendwo" gelesen hast ist.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ist die Frage ernst gemeint? Die Sicherung verhindert einfach nur, dass ein zu hoher Strom fließen kann. Mit Zündungs- oder Dauerplus hat das nichts zu tun. War da vielleicht von Klemme 15 die Rede und, dass man auf Klemme 30 umpinnt? Da solltest du aber wissen was du tust und sicher sein dass die Belegung bei deinem Auto identisch mit dem was du "irgendwo" gelesen hast ist.

Das hat mich ja auch gewundert. Als nicht Elektro Experte erschloss sich mir aber dann folgender Gedankengang: Die Sicherung 15 blockiert alles im Niedrigbereich, die 30er erlaubt Strom über 15 was für den Erhalt des Dauerstroms ist. Und alles was drüber ist, wäre dann abgesichert :)

Klingt nicht logisch aber wenn man von der Materie keine Ahung hat, bastelt man sich was zusammen :D Deswegen frag ich ja auch hier ;)

Aber jetzt wo du es auch sagst, tatsächlich wurde nie die Sicherung erwähnt. Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin aber es wird nur der Tausch von ner 15er gegen eine 30er erwähnt. Somit magst du Recht haben.

• es wäre ja auch zu einfach gewesen :D

Kann jemand was zu der Buchse im Kofferraum sagen? Also, wo da die Sicherung ist und nicht, ob man da auch ne 30er Sicherung reinnageln kann :D

• 25 Seiten spannende Unterhaltung zu dem Thema. ;)

• Ansonsten ist die Belegung für die meisten Sicherungen im Handbuch, das passt dann normalerweise auch zum Auto.

Irgendwo hier im Forum hatte auch mal jemand die Belegung für die Übrigen gepostet. Steckdose müsste aber im Handbuch aufgeführt sein

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ansonsten ist die Belegung für die meisten Sicherungen im Handbuch, das passt dann normalerweise auch zum Auto.

Irgendwo hier im Forum hatte auch mal jemand die Belegung für die Übrigen gepostet. Steckdose müsste aber im Handbuch aufgeführt sein

Genau da hab ich schon geschaut. Ich finde zwar, wo der Kasten ist aber nicht welche Belegung

• Da tauscht man mal alle Sicherungen gegen Alufolie und da wo die Flammen hochzüngel ist dann der Fehler. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Da tauscht man mal alle Sicherungen gegen Alufolie und da wo die Flammen hochzüngel ist dann der Fehler. ^^

Deshalb bin ich froh, dass ich es meistens mit Hochspannung zu tun habe. Licht aus und man sieht den Fehler😄

• aber bei Hochspannung ist unter Umständen "Licht aus" auch bei Leuten die sich nicht auskennen und dram rumfummeln... :D

Oder... Was sind eines Elektrikers letzten Worte?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• aber bei Hochspannung ist unter Umständen "Licht aus" auch bei Leuten die sich nicht auskennen und dram rumfummeln... :D

Oder... Was sind eines Elektrikers letzten Worte?

Auf den Papierkram hat aber niemand Lust, deshalb immer nur zu zweit ran. Mindestens einer denkt dann hoffentlich nach😄

Was is‘n das fürn Kabel😄

• Die Sicherrung vom der Dose im Kofferraum sitzt im Verteiler im Kofferraum. Links an der Seitenverkleidung ist eine Klappe/ein Deckel. Dahinter sitzt der Verteiler. Sicherrung F97.

Vorne ist es F94.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!