Motorkontrolleleuchte leuchtet

Partner:
Feiertag?
  • Wenn da mal nicht ein Injektor defekt ist. :/

Das Teil zu erraten überlasse ich Braindead ^^

Müßte der bei defektem Injektor nicht recht unrund laufen?

Wenn ich es recht verstanden habe läuft der aber völlig normal.

Das Teil ist ganz klar ein Sensor….was habe ich gewonnen? :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ist doch ein Diesel... Die laufen immer unrund. duw. :D

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Selbst wenn alle 4 kaputt sind kann er ganz normal weiterlaufen. Ich hab schon die krassesten Defekte gesehen und man hat es nur gemerkt, weil er nicht mehr regeneriert hat. Vielleicht ein bissl mehr Qualm, aber mehr nicht. Bei einem defekten frisst selbst das der DPF weg.

Wenn man dann das Auto, wie hier, gebraucht gekauft hat und es gar nicht anders kennt, dann versteckt sich so ein Problem ganz gut.

Lass mal bei Gelegenheit die Rückläufe der Injektoren prüfen, das sagt einiges über den Zustand aus. Maximal 10-12ml pro Minute sollten es sein.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ist zwar kein Tipo aber der Motor ist interessant!

Einmal Wasserverlust Insignia 1,9er Diesel. Motor kommt aus dem Hause Fiat.

Diagnose: Ansaugkrümmer zum Kopf hin undicht!

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Dieselmotoren galten vor Jahrzehnten zwar als leistungsschwach aber robust und zuverlässig.

Die Zeiten sind vorbei.

Regelung der Verbrennungtemperatur über Abgasrückführung und die aufwändige Abgasreinigung mit Oxidationskatalysator, DieselPartikelfilter und NOx-Katalysator samt dazugehöriger Sensorik werden früher oder später zum Problem.

Das hohe Drehmoment der turbogeladenen Maschinen ist zudem Gift für Kupplung und Getriebe.

Wer was Zuverlässiges will fährt Benziner ohne Turbo.

Der 1,4-95PS ist so was von problemlos ... da hab' ich schon vergessen wo sich der Griff für die Motorhaubenöffnung befindet.

• Der Motor ist gut macht wenig Probleme. Die ganze Abgasreinigung ist ein Problem das stimmt.

Wir haben einige Insignias in Kundschaft die haben schon 270000 Kilos gelaufen. Haben aber nur Ölwechsel und regelmäßig Zahnriemen bekommen.

Der Nachfolge Motor im Insignia B ist da deutlich anfälliger. Defekte Steuerkette und Spanner kommen da schon mal öfter vor.

Probleme mit Partikelfilter und Sensoren haben wir täglich mit zu tun. 🤔

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Grüsse dich . Ich bin zum ersten mal als Mitglied . Habe das gleiche problem heute zum ersten mal gehabt . Die Kontrolleuchte ging allerdings nicht aus , nach dem wiederholten starten nach circa 15 min Standzeit . Ist es schwierig an das teil ran zu kommen ? und --- Wo kann man das bestellen ?

• Guten Morgen,

bei meinem Tipo 1,4 95 PS BJ 2018 mit aktuell gelaufenen 31 tsd KM ging vor ca 6 monaten das erste mal die MKL an. (Lambdasonde wurde als fehler angegeben)

der Fehler wurde gelöscht und es war eine Zeitlang ruhe. Nun bin ich vor zwei Wochen mit den Wagen in den Urlaub gefahren gesammtstrecke 2800 KM. Nach ca 200 KM ging wieder die MKL an. Leistungsverlust habe ich keinen festgestellt.

Da ich jetzt erst 31 tsd KM runter habe, meine frage.

Kann die Lambdasonde bereits defekt sein oder liegt es evtl daran das ich ziemlich wenig fahre?

Bzw was sollte/könnte ich machen.

Vielen dank

Frank

Mein Fiat: Tipo 1,4 HP Lounge Navi 7" Cinema Schwarz EZ 08.2019
  • Hallo Betameche,

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. sagte fehler an der Lamdasonde.

Die Frage kann diese schon nach so kurzer Laufleistung hin sein?

Danke

Mein Fiat: Tipo 1,4 HP Lounge Navi 7" Cinema Schwarz EZ 08.2019
  • Jabb. Durch die kurze Laufleistung in 7 Jahren wird die eher von innen durch Kondenswasser vergammelt sein und keine ordentlichen Werte mehr bringen. Wenig fahren ist auch nicht immer gut für das Auto.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!