Motorkontrolleleuchte leuchtet

Partner:
Feiertag?
  • So Leute, jetzt ist es bei mir auch soweit dass ich sagen muss der Fiat war ein fehlkauf :( ich habe mich echt versucht mit ihm anzufreunden aber ich habe noch nie sowas anfälliges gesehen. Wie ihr sicher gemerkt hat war ich am Anfang hier im Forum sehr aktiv und habe dann nachgelassen. Das lag einfach nur daran dass ich wirklich jeden Monat eine fehlermeldung bekommen habe und als etwas austauschen musste. Ich habe das Auto seit November und ich glaube ich war mittlerweile sieben mal in der Werkstatt jedes mal was neues.


    Nun zu meinem aktuellen und wohl ekligsten Problem. Heute mitten in der Fahrt ohne wirklich irgendeinen Fehler gemacht zu haben bekomme ich plötzlich die Warnung von der motorleuchte. Ich bin wirklich ganz normal gefahren weder untertourig, noch übertourig oder sonst irgendwas. Diese leuchtet nun konstant. Da ich das Handbuch nicht mehr habe, habe ich hier im Forum nachgeforscht und gesehen dass es mit der Einspritzung was zu tun haben kann. Da ging es aber um einen Benziner und ich weiß nicht ob das beim Diesel den gleichen stellenwert hat


    Jedenfalls habe ich geparkt und das Auto komplett ausgemacht, Schlüssel gezogen und bin raus. Abgeschlossen, paar Minuten gewartet und den Wagen neu gestartet. Für eine millisekunde war die Kontrollleuchte Weg ist aber sofort wieder erschienen und es hat wieder gepiept. Damit bin ich dann ca. ein Kilometer nach Hause gefahren.


    Das Auto hat keine Auffälligkeiten, der Motor läuft für mich weiterhin ganz normal und ich konnte während der Fahrt keinen Unterschied feststellen. War aber auch eine ganz kurze Fahrt und mehr als 50 bin ich auch nicht gefahren.


    Meine Fragen hierzu sind: was kann das für ein Fehler sein und meine hauptfrage ist, kann ich damit 30 km auf der landstraße zur Arbeit fahren? Am Tag wären das dann 60 km hin und zurück. Ich würde maximal 80 fahren...


    Natürlich werde ich auch in die Werkstatt gehen aber momentan steht mir einfach kein Auto zur Verfügung und ich komme nicht an die Arbeit. Mein Kollege der Urlaub hat kommt erst in zwei Wochen. Habe schon alles durchgecheckt mir fällt aber wirklich nichts ein. Jedenfalls nichts was nicht kostenspielig ist...


    Das nervt mich natürlich total wie ihr euch vorstellen könnt. Ich hoffe ich kann den Fehler sehr bald beheben. Natürlich passiert das alles kurz vor meinem Urlaub.


    Auf Ratschläge, Hilfe und Anregungen bin ich dankbar, jedenfalls bis ich dann zur Werkstatt gehe :)

    Mein Fiat: Tipo Limo 1.6, Diesel, Bj. 2017 / 120PS (71000KM)
  • Ohje, da kann ich Dich verstehen, dass das ne blöde Situation ist, weil Du auf den Wagen angewiesen bist.

    Aber die Kontrollleuchte kann alles mögliche bedeuten, das wird man nur herausfinden, wenn man die Fehlermeldung(en) ausliest.

    Und wenn man nicht genau weiß woran es liegt, kann man auch nicht sagen, ob man/wie weit man damit fahren sollte.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es was harmloses ist. :thumbup:

    Und vielleicht hat hier ja noch einer einen Tipp, ob man das eine oder andere ausschliessen kann.

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Ohne Fehlereschreibung und ohne Fehlercode wird dazu kaum jemand was sagen können. Du solltest ihn zumindest auslesen (lassen). Das geht häufig kurzfristig und mit ein paar Euro in die Kaffeekasse

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ironischerweise habe ich hier daheim einen fehlerlesegerät :) das hatte ich damals in der Bucht für 150 € erworben. Halt nichts professionelles er etwas von der billigeren Marke der den einen oder anderen Fehler ausliest und sogar auch löschen kann. Nur leider kenne ich mich mit dem Gerät null aus so dass ich nicht in Versuchung kommen werde es selbst zu machen aus Angst noch mehr zu beschädigen :)


    Warum ich mir das damals gekauft habe? tja, wenn ich das wüsste :) typisches "musst du haben" Gerät. :)


    Bleibt wohl nichts anderes übrig als den Fehler auslesen zu lassen das stimmt schon. Aber wie gesagt werde ich den Ritt an die Arbeit Wagen und dann nach der Arbeit mal in eine freie Werkstatt schauen. Die haben ja meist Geräte die für alle Autos bestimmt sind.


    Warum ich nicht zu Fiat fahre? Weil der nächste offizielle knapp 40 km von mir entfernt ist, entgegengesetzte Richtung zur Arbeit natürlich. Warum sollte ich hier auch Glück haben? :)

    Mein Fiat: Tipo Limo 1.6, Diesel, Bj. 2017 / 120PS (71000KM)
  • Warum ich nicht so viel als fahre? Weil der nächste offizielle knapp 40 km von mir entfernt ist, entgegengesetzte Richtung zur Arbeit natürlich. Warum sollte ich hier auch Glück haben? :)

    Das kenn ich, meine Fiat-Werke ist auch 40km weit weg. :rolleyes:


    Macht nicht auch der ADAC evtl. sowas ? Haben die solche Geräte ?

    Bist Du Mitglied ? Vielleicht geht da ja was.... :/

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Sieben Mal in der Werkstatt? Ohje, kann ich verstehen dass es dir reicht. Vielleicht doch mal eine andere aufsuchen? Bei deiner Beschreibung Diesel und Landstraße käme mir der DPF in den Sinn. Bei uns wäre Landstraße nur Standgas bzw. knapp über Leerlauf. Einfach mal zügig (also nicht nur 100 -120 km/h) für 30 KM hin und 30 zurück auf der BAB fahren. Wenn danach das Licht nicht aus geht würde ich weiterfahren bis dein Kollege aus dem Urlaub kommt. Natürlich ist es nur geraten, aber von der Lampe würde ich mich nicht nervös machen lassen, vorausgesetzt der Wagen läuft wie immer. Gleich den Fehler auslesen wäre natürlich besser. Wenn du das Gerät ohnehin schon hast, kannst du es auch anschließen, kaputtgehen kann nichts.

    Mein Fiat: Fortschritt,Innovation,Ausdauer,Tradition - 4.16 sedici veloce quattroporte 6 Speed
  • Würde mich da auch erst mal nicht verrückt machen….was dir wenig hilft wenn dir dann auf der Fahrt zur Arbeit der Motor um die Ohren fliegt :whistling: …ohne Auslesen kommst da nicht weiter.

    Wie mein Vorredner schon schreibt, Lese-Gerät einfach mal anstöpseln und btw. du kannst durch unter oder obertourig fahren auch nichts „kaputt“ machen, vorausgesetzt du fährst die 40 km zur Arbeit nicht mit Vollgas im Ersten. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • komisch...
    fahre ja extrem viel kurzstrecke und hab auch den diesel...

    aber habe überhaupt keine probleme....


    obd gerät dran und auslesen....

    das macht man IMMER bevor man in die werkstatt fährt (wenn man solch ein gerät hat, was eigentlich jeder haben sollte)


    mich würde ja brennend interessieren welche probleme du bis jetzt hattest....

    da waren bestimm 80% dabei die du dir sparen hättest können ;) ;)

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Also gut. Werde morgen mal versuchen das Gerät dran zu machen und den Fehler auszulesen. Das haben wir bei einem Kumpel schon gemacht da hat er den fehlercode ausgespuckt. Der hat einen BMW, ich glaube nicht dass es bei meinem so viel anders sein sollte :) zumal ich meinen ja schon in der fahrzeugliste gefunden habe. Danke erstmal fürs ermutigen, probieren wir mal :)


    Was die anderen Probleme angeht (ich hab das Auto seit November!) alle Fehler die auch angezeigt wurden:

    1. Öldruckpumpe zehn Tage nach Kauf aufgeblinkt. In der Werkstatt behoben.

    2. Kurz darauf Glühkerzen wechseln angezeigt.

    3. Batteriewechsel da zu schwach

    4. Radlager hinten links getauscht, hier wäre mir lt. Werkstatt fast alles durchgebrochen

    5. Bremssattel hat sich festgesetzt, musste komplett getauscht werden.

    6. starker Dieselgeruch im Innenraum, Fehler bis heute nicht wirklich gefunden. Lesegerät Werkstatt (ist schon was her) hat nichts angezeigt, kommt auch nur sparodisch vor (1x die Woche bei täglichem fahren)

    7. Handbremse hat sich verstellt bzw saß locker. Müsste getauscht werden.


    Natürlich ist da viel Verschleiß dabei aber man bedenke ich fahre das Auto gerade mal 8000km, bei 70000 geholt. Für einige scheint das normal zu sein aber wenn man vorher andere Marken gefahren ist und bei solchen kilometerständen oder jenseits der 140000 mal nen Radlager wechselt ist das OK und dann kommt erstmal ganz lange nix aber hier ist ja als was neues.

    Bissl frustrierend.

    Mein Fiat: Tipo Limo 1.6, Diesel, Bj. 2017 / 120PS (71000KM)
  • ah ok das natürlich viel.....

    aber bei 70.000km is das normal das diese reperaturen anstehen...


    sogar die batterie is normal bei dem km stand... wobei das kein grund für die werkstatt is :D :D :D :D :D dann sollte man das autofahren bleiben lassen :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • für mich hängen Fehler 2 und 6, bzw. 5 und 7 zusammen. Öldruckpumpe aufgeblinkt??? zu wenig Motoröl???

    Ich würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

    Zum jetzigen Fehler. Wie alle bisher geschrieben haben.

    Ohne Auslesen wird dir keiner helfen können.

    Nur warum ein Auslesegerät für 150 €? Das ist das gleiche wie die App Torque, Ich versteh es nicht. Diese Geräte sind nur generisch und lesen keine spezifischen Fehler aus.

    Das Forum ist voll mit den HInweisen, dass mit MES oder alfaObd zwei günstige Auslesemöglichkeiten bestehen. Die lesen fahrzeugspezifisch aus.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Da finde ich mich wieder. Habe ein Auslesegerät, finde auch den OBD Stecker, weiss nicht wie ich das Auslesen und die Anzeige auf einem Handy / PC hinbekomme. Vielleicht hat ja mal jemand in Schotten Erbarmen mit mir. Gibt dafür ein Schnitzel mit Pommes.


    Tja, OliO, alles sehr misslich. Aber Batterie, Radlager, mal was an der Bremse: für mich normaler Verschleiß. Die anderen Meldungen plus der Dieselgeruch sind natürlich total nervig. Hoffe Dir kann jemand helfen.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • Der Dieselgeruch wird kommen wenn er regeneriert und damit mehr einspritzt. Vermute mal da ist ein Injektor hin. Deshalb evtl auch jetzt die MKL. Aber das ist ins Blaue geraten.

    Vielleicht ist das Problem auch schon länger und die Ursache für die defekte Ölpumpe. Wer weiß 🤷

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Alles normaler Verschleiß?!?

    Kann vielleicht alles mal vorkommen, aber an einem Fahrzeug bei der Laufleistung ist schon heftig.

    Handbremse neu, Radlager neu, Bremssattel neu, okay Glühkerze habe ich nicht, aber davon ist bei mir und ich denke mal den meisten anderen noch nichts neu gekommen.

    Von Montagsauto kann man aber wohl auch nicht sprechen, da bist du wohl gerade einfach ein Pechvogel.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Danken wir ihm dass er keinen Audi, BMW etc. fährt. Dann wäre es richtig teuer!!

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • Jupp,vielleicht bin ich einfach grad in einer "anfälligen Phase" gelandet. Wie ich schon geschrieben habe, alles Teile, die man sicherlich irgendwann mal wechseln muss aber ich vergleiche halt zuviel mit meinen alten Autos die nie über BJ 2010 und unter 100000km waren. Da hab ich eins bis zweimal im Jahr die Werkstatt besucht und dann wurde mal sowas ausgetuscht und dann war sehr lange Ruhe.


    Also die ersten 30km hab ich schon mal geschafft heute Morgen. Nach wie vor keine Auffälligkeiten an Motor und Co. Kommt wie vor wie immer. Eventuell konnte ich ein leichtes "klackern" heraushören aber das können auch die Hirngespinste sein, die man bei sowas hat sobald man weiß da ist was.

    Was aber auffällig war. Die Schalthilfe, wann man schalten sollte, ist ausgefallen und kommt nicht mehr. Ist mir zwar nicht wichtig aber aber nur mal so.


    drfiat was das Lesegerät betrifft: Das hatte ich mir kurz vor dem Fiat geholt. War Mitte letzten Jahres. Die App Torque hatte ich vor 4 Jahren mal, war absolut nix für mich :) Mein aktuelles ist das Topdon OBD2 was es mittlerweile für 115€ gibt sehe ich grade :) Aber das hat wie gesagt beim kollegen ganz gut funktioniert.


    Was es bei mir bringt sehen wir heute Abend, da werd ich erst wohl dazu kommen es mal zu testen und werde die Ergebnisse natürlich hier posten.


    Nachtrag: Tatsächlich war ich bisher immer nur in einer Werkstatt. Der kann ich wohl das nicht finden des Diesel Geruchs anhängen aber alles andere kann er nichts für, deswegen bedarf es nie einem Wechsel.

    Mein Fiat: Tipo Limo 1.6, Diesel, Bj. 2017 / 120PS (71000KM)
  • Hast Du das Auto privat oder beim Händler geholt?

    Bei letzterem gibt es evtl eine Gebrauchtwagengarantie, die dann in Anspruch genommen werden könnte.

    Bei meinem war, auch ungefähr bei diesem Km-Stand, die Lamdasonde defekt.

    Die MKL war an, sonst keine Symptome.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Hast Du das Auto privat oder beim Händler geholt?

    Bei letzterem gibt es evtl eine Gebrauchtwagengarantie, die dann in Anspruch genommen werden könnte.

    Bei meinem war, auch ungefähr bei diesem Km-Stand, die Lamdasonde defekt.

    Die MKL war an, sonst keine Symptome.

    Die war bei mir auch irgendwann zwischen 70 und 90tKm hinüber. Da kam die Fehlermeldung aber immer erst wenn der Motor warm war

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ferndiagnosen sind halt nicht möglich und auch die ausgelesenen Fehlercodes können nur die ungefähre Richtung einer ordentlichen Fehlersuche weisen.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Die Schalthilfe verschwindet sehr selten mal. Kommt wieder. Auch die Menüoption Uhrzeit hat mal Lust zu erscheinen, und mal nicht.


    Kann ich mit leben. Regt mich auch nicht mehr auf. Das Auto "lebt".

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!