Fehlercode P130A Fehlercode PO304

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde ich habe in meinem Tipo Baugruppe OBD folgende Fehlercodes P130A Fehlercode PO304 Verbrennung Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer und dann noch Motor PO300 Verbrennungsaussetzer PO304 Verbrennung Zylinder 4

    und Fehlercode P130A , Tipo 356 Hatchback Bj.2020 Laufleistung 26000km


    Weiß jemand Rat

  • Zündkerze,Zündspule :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Hallo danke für die Antworten Zündspule , Zündkerzen getauscht untereinander, immer wieder Fehler Zylinder 4, auch die Einspritzinduktoren wurden ausgebaut und gereinigt. Könnte es auch das Steuergerät oder ein Kabelbruch in einem Kabel sein?

  • Naja den Zahnarzt muß man selten bezahlen (bei normalen Behandlungen), die Werkstatt schon...


    Aber sehe es ähnlich... Wenn man nicht weiter kommt -> Werkstatt.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Bei einem so „jungen“ Fahrzeug würde ich ihm auch noch den Werkstattservice gönnen, wenn es etwas ernsteres ist wäre dann auch Kulanz noch in realistischer Reichweite…wenn ich ein Schrauberprinz wäre würde ich das aber wahrscheinlich auch anders sehen. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ich bezweifle das er/sie alle Wartungen bei einem Händler machen lassen hat. Da siehts mit Kulanz eh düster aus.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • ja steuergerät möglich oder umfeld von zylinder ,möglicherweise ein sensor den das steuergerät dann als fehler p130 ausgibt,hilft jetzt nur händler :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich wollte keine Majestätsbeleidung eines "Schrauberprinzen" begehen. Nur wenn die Standarttests wie Zündkerze und Spule schon ergebnislos absolviert wurden, dann kann auch kein Forum mit Ferndiagnose mehr helfen.

    Bei Kennfeld gesteuerten Zünd -und Einspritzanlagen mit Lambdaregelung und Klopfsensor kommt man mit der "Hausapotheke" nicht mehr weiter.


    Der "Worst-Case" wäre ein mechanischer Schaden an Kolben oder Ventil. Um den zu finden braucht man auch geeignete Werkzeuge, die sich kaum in einem normalen Haushalt finden.

  • So <Leute steht seit Mittwoch in einer Fiat Werkstatt haben nochmals alles durchgetauscht heute Probefahrt vom Chef selber mit angeschlossenem Diagnosegerät mal schauen wenn Fehler wieder auftaucht neues Steuergerät.

    Wir versuchen dann dies als Kulanzfall zu behandeln mal schauen ob es klappt .

  • In der Regel wir beim Log auch die Zeit und die Betriebst zustände (Wassertemp, RPM usw.) mit abgelegt.

    • Kommt das im kalten oder im Warmen Zustand.
    • Merkst Du was von die Zündaussetzer?

    PS: Ich Kenne das auch von meinem T-Jet, wenn, kommt das nur in den ersten 2- 30 Sec im kalten Zustand zu. Am ECU lags nicht, weil ich 2 habe, und spielt keine Rolle welches angesteckt ist.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

    Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Hallo der Fehler kommt etwa nach 3-4 km Fahrzeit , Zündaussetzer ? Motor hat weniger Leistung, und wenn irgendetwas aufleuchtet traut man sich nicht mehr richtig Gas geben . Im Moment habe ich das Vertrauen in meinen Tipo verloren.

  • Wie gesagt steht jetzt bei einem FIAT Händler wird wohl auf neues Steuergerät rausgehen.

    Es gibt auch die Möglichkeit Steuergeräte zur Reparatur einzuschicken. Ist meistens günstiger als das Steuergerät neu zu machen.

    Die Teile sind eh so wahnsinnig teuer geworden und wenn man sparen kann.....😁

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Es gibt auch die Möglichkeit Steuergeräte zur Reparatur einzuschicken. Ist meistens günstiger als das Steuergerät neu zu machen.

    Die Teile sind eh so wahnsinnig teuer geworden und wenn man sparen kann.....😁

    Das würde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen. Steuergeräte spinnen meistens wegen kalter Lötstellen oder mechanischer Belastung, nicht weil irgendwelche ICs kaputt gehen. Vielleicht gibt es da jemanden, der auf Fiat spezialisiert und das Steiergerät auch einzeln testen kann.

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Der bei mir repariert auch Steuergeräte, meistens kalte Lötstellen, gefolgt von Software, tatsächlich irreparabel sind die wenigsten die er bekommt….da viel von Autohäusern kommt kann das aber auch bereits vorselektiert sein.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!