Rollen lassen im Leerlauf - keine Schubabschaltung?

Partner:
Feiertag?
  • Ist doch glasklar: Wenn ich mit eingelegtem 2. Gang die komplette Großglocknerhochalpenstrasse herunterrolle macht meine intelligente Lichtmaschine die Batterie randvoll. 8)

Oder die Kabel schmoren weg weil sie nicht mehr darauf ausgelegt sind, dass so lange geladen wird 😄

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ist doch glasklar: Wenn ich mit eingelegtem 2. Gang die komplette Großglocknerhochalpenstrasse herunterrolle macht meine intelligente Lichtmaschine die Batterie randvoll. 8)

leider nicht.... das hört recht schnell auf.... hab auch schon mal an einem berg getestet... nach 15sek war ende mit laden.....

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Alle Illusionen dahin, schade. ^^

Wie schafft die Batterie es denn dann überhaupt immer ausreichend geladen zu sein... ? :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • nein, kein Sensor, kein IAM. :thumbup:

Ich fahr nur noch mit abgeklemmten Sensor. Nur zum TÜV komm er ran.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Kommt wohl auch etwas aufs Fahrprofil an, meine hat 6 Jahre mit Sensor und aktivem S&S treu ihren Dienst getan, schwächelte nun aber und wurde prophylaktisch getauscht.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Alle Illusionen dahin, schade. ^^

Wie schafft die Batterie es denn dann überhaupt immer ausreichend geladen zu sein... ? :/

die wird am leben gehalten....

aber nie wirklich voll....

auf der autobahn fahren bringt erst recht nix da hier nicht wirklich gerollt wird....

meine batterie von januar 2017 steht immer noch zuhause und is eig noch recht fit...

hängt ab und zu mal am ladegerät und am Batterie pulser....

als normal verbraucher geht das so halbwegs...

kommen aber starke verbraucher wie heizung... sitzheizung... licht usw dazu wird das nix... wird aber nicht mehr so stark abgesenkt die spannung...

um eine batterie voll zu bekommen müssten dauerhaft 14,4v oder im winter 14,6v anliegen....

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Warum bauen die sowas ? Macht doch gar keinen Sinn. :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Euro norm .... weil wenn die lima aus oder weniger laden muss dann wird weniger sprit verbaucht...
    eine Lima ist sehr ineffizient.....

• Ok, und hat das nicht Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie ?

• Ok, und hat das nicht Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie ?

Naja also ganz generell, leben die meisten Batterien/Akkus länger, wenn sie nicht ständig maximal auf- und entladen werden.

Insofern sollte es sogar einen positive Auswirkung auf die Lebenserwartung haben...

Allerdings läuft man zum Beispiel bei regelmäßiger Kurzstrecke im Winter schneller Gefahr das Teil komplett zu entladen.

Wie kann man den Sensor abklemmen? Hat das irgendwelche Nachteile und kann das die Garantie beeinflussen bzw. mit dem Service-Tool ausgelesen werden?

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Na, ich dachte so an Memory-Effekt eventuell. :/

Meine ist seit 5 Jahren drin und hat noch keine Auffälligkeiten gezeigt, dank Forum weiß man ja worauf man achten muss. ;)

• Autobatterien haben keinen Memory-Effekt, die sulfatieren. Sie haben auch keine hohe Zyklenfestigkeit und eigenen sich daher auch nicht z.B. für Photovoltaik Speicher.

Autobatterien sind Starterbatterien und müssen hohen Strom in kurzer Zeit liefern. Sie halten aufgrund des chemischen Aufbaus am längsten, wenn sie immer voll geladen sind.

Das IAM System sorgt nun aber dafür, dass die Ladung auf ca. 80% gehalten wird , daher sulfatieren die Batterien allmählich. Das hängt aber auch wieder von dem jeweiligen Fahrprofil ab. Hat jemand eins, wo die Batterie aus welchen Gründen auch immer höhere Ladung erzeugen kann, dann hält sie eben auch länger.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Und ansonsten hat man ein C-Tek. 8)

• genau das is das problem .... die kurzstrecke..... da das auto nicht weiß wie lange man jetzt dann gleich fährt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!