Ja wenn ich selbst zahle - lt. Garantiebedingungen max. 5 Tage und gem. Rechtsprechung erst nach Verzug.😞
Bei dem Schaden sind 4 Wochen angemessen.
Ja wenn ich selbst zahle - lt. Garantiebedingungen max. 5 Tage und gem. Rechtsprechung erst nach Verzug.😞
Aber man hat doch eine Mobilitätsgarantie? Wenn ich 4 Wochen nicht fahren kann bin ich doch 4 Wochen nicht mobil?
Ich weis das Thema ist immer etwas heikel aber wenn so eine Garantie gegeben wird muss ich mich auch daran halten.
Mobil für 5 Tage sind garantiert ![]()
Hast du einen EU Re-Import? Dann gelten andere Regeln.
Bei einem deutschen Fahrzeug in der 2 Jahres Werksgarantie ist die Aussage schlichtweg falsch. Lass dich da nicht abwimmeln. Den Passus solln sie dir und mir zeigen.
Das Problem ist häufig, dass der Anspruch auf Ersatzmobilität tatsächlich zeitlich befristet und eine rein freiwillige Leistung des Herstellers ist.
Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung besteht ein solcher Anspruch schon gar nicht, sondern nur auf Behebung des Mangels.
Manchmal springen die Händler zur Aufrechterhaltung der Kundenzufriedenheit ein oder es gibt Kulanzlösungen im Fall von überlangen Lieferzeiten von Ersatzteilen.
Das mit den 5 Tagen Mietwagen Grunddauer haut schon in etwa hin.
Bin da nicht 100% drin, aber der MW wird definitv länger bezahlt als nur die 5 Tage! Ich muss ständig irgendwelche Bestellliniennummern, Ticketnummern ect pp an unsere MietwagenDispo geben wegen Mietwagenverlängerung ggü Stellantis.
Weil meist eh irgend ein Teil nicht sofort lieferbar ist.
btw: für Kunden welche sich noch in der Werksgarantie befinden, und wo ein Ersatzteil für eine Garantierep. länger als 60 Tage nicht lieferbar ist, kann 1 Jahr Garantieverlängerung beantragen werden. Bzw das Autohaus muss das für den Kunden machen!
Leider muss da der Teildienstonkel/Tante immer up to date sein und sofort ein stehendes Fahrzeug melden. Sonst wird das auch wieder nix...
Die 5 Tage sind Realität und stehen auch in so den Garantiebedingungen (in D zum Listenpreis gekauft).
Wie inchwheeler geschrieben hat ist die fremde Werkstatt nach dem Einschleppen nicht wirklich interessiert und der Originalverkäufer stellt sich tot. Schneller dürfte jetzt die Garantieleistung laufen ansonsten müsste der Originalverkäufer das Auto erst transportieren.
Sollte in 2 Wochen weiterhin keine Klarheit herrschen/Info kommen muss ich FCA und dem Verkäufer eine sehr kurze Frist setzen. Dann kann ich zum RA und es geht rund...
Das wäre mir ganz neu. Leihwagen bei Stellantis gehören zu meinem täglich Brot.
Dann sieh wirklich zu, dass du so schnell wie möglich einen Reparaturbeginn erzwingst.
Alles anzeigenalso bei dir ist die Serviceaktion F513 mit dem ZR (was ich gepostet hab) und F50H zu machen (Softwareupdate für Frontkamera autom. Notbremsfunkktion).
Nix mit Tacho.
Ob der Schaden durch die Aktion F513 bedingt ist, kann ich nicht sagen.
Denkbar wäre es schon. Lässt sich jetzt aber wohl nicht mehr genau nachvollziehen.
Dein Tipo ist übrigens am 27.11.2024 gebaut worden.
Wärst du so nett un könntest bei mir auch nachsehen:
ZFACF8CS5RU229973
Danke ![]()
Es wäre ein leichtes gewesen, den Händlern mitzuteilen "...hey,wir schreiben jetzt in 1 Woche alle WK Kunden an, weil die bekommen die Teile neu... Legt euch schon mal X y auf Lager..."
Nö. Das wäre ja zu einfach gewesen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Kann deinen Ärger verstehen. Das zieht sich irgendwie durch viele Branchen durch. Wichtiger als echte Kundenorientierung und die Händler sind da ja auch Kunden, sind gepushte Zufriedenheitsstudien für die Aktionäre etc.
Ich werde nächste Woche schonmal freundlich anfragen, eilig hab ichs eh nicht, vielleicht lasse ich dann die Tieferlegung gleich mitmachen, die ich zur 1. Inspektion mit einplanen wollte.
Schönes WE
Frank
Wärst du so nett un könntest bei mir auch nachsehen:
ZFACF8CS5RU229973
Danke
jup ebenso beide Sachen offen.
jup ebenso beide Sachen offen.
Danke! Werde ich im vorhinein ausmachen nicht das die erst beim Reifentermin draufkommen und dann erst Teile bestellen müssen.
Hättest du Baudatum auch? Nur so als Interesse. ![]()
27.9.2024
Es muß erst geprüft werden, ggf ZR neu ausrichten und nur im Bedarfsfall Teile bestellt und ersetzt.
Wenn der ZR erneuert werden muss, können die das auch nicht mal eben so nebenbei machen. Das sind dann ca 2,4h Arbeit laut der Info. Denke eher das sind real 3-3,5h Arbeit im schlimmsten Fall.
Die Zeitvorgaben sind immer arg knapp.
wäre interessant, warum es diese Probleme plötzlich gibt.
Die Maschine wird seit fast 20 Jahren in vielen Modellen verbaut, nicht nur bei Fiat.
Die Motoren sind als sehr langlebig und robust bekannt.
Ist da irgendein Kalkulant draufgekommen, dass man 3 Cent pro Stück sparen kann wenn man zu einem billigeren Zahnriemen-Zulieferer wechselt?
Es scheint kein Material- sondern Montageproblem zu sein?! Meist kommt ja mehr zusammen irgendwie ist da ja auch der Turbo im Wege, vielleicht ist die exakte Montage dadurch sehr wichtig geworden?
Ist ja mit dem "neuen" MJ 2025 wo bestimmt einige Modifikationen gemacht werden mussten um die Zulassung zu erhalten.
Die ganze elektronischen "Helfer" kannte ich vorher auch nicht.
Vielleicht mal einen topic eröffnen welche sind gut?
Fang mal an:
Spurhalte-Assistent
Am Anfang ungewohnt rettet mir mittlerweile aber manchmal die Richtung, auch ohne 2 Promille.
Bremsassistent
Wenn er nicht bei 130 spinnt (2xvorgekommen, Rückruf)
Verkehrszeichenerkennung
Sinnvoll vergesslich wie ich bin
ABER völlig nervig die nicht dauerhaft abstellbare Warnung ohne Toleranz. Wenn ich den Piepser finde klebe ich sofort ein Kaugummi drauf '.
Und der EU Verkehrkommissar sollte mir auch nicht über den Weg laufen - ich liebe Menschen die wissen was für mich gut ist...
das mit dem ZR ist kein Materialproblem, sondern Montageproblem.
Da gab es wohl bei der Motorenmontage nen Depp/Deppin wo der ZR falsch positioniert aufgelegt wurde.
Dadurch kann es vorkommen das dieser an der HD Pumpe schleift. Was nicht gut ist.
Daher muss geprüft werden ob er korrekt ausgerichtet läuft. Wenn nicht prüfen ob Abrieb vorhanden ist. Wenn nicht, ZR neu korrekt positioniert und gut ist.
Wenn Abrieb vorhanden ist, prüfen was berührt würde und entsprechend Material ersetzen.
9 Monate ein Depp(in) am Werk? Unglaublich das schafft selbst unser Betrieb nicht.
Naja … ich glaube nicht an den „Depp“.
Vielleicht wurde etwas umgestellt, falsch kopiert, ein Werkzeug war defekt, es gab falsche Anweisungen oder Einsparungen.
Vielleicht hatte der „eigentliche Depp“ einfach Urlaub.
Die Mitarbeiter sind es in den seltensten Fällen. In der Regel liegt es an Vorgesetzten, die nicht motivieren, nicht ausbilden, Einsparungen durchdrücken und sich weder für ihre Mitarbeiter noch für ihre Kunden einsetzen.
Und das Ergebnis ist dein Motor.
ok, ich dachte, es wurde vielleicht am Zulieferer gespart.
Zu den Assistenzsystemen meine Meinung:
Verkehrszeichenerkennung ist in manchen Fällen sinnvoll. Aber normalerweise bin ich selbst noch fähig, Schilder zu lesen.
Spurhalteassistent habe ich mir damals im Tipo angewöhnt, sofort beim Wegfahren zu deaktivieren.
Ist in anderen Regionen vielleicht anders, aber allein der Weg in unser Nest ... ich schneide da einfach die Kurven, weil ich es so gewohnt bin. Vor allem außerhalb der Bikersaison, wenn die Irren weg sind. Und da brauche ich kein Auto, das oberlehrerhaft dauernd eingreift.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat