Rückruf Zahnriemen Multijet 1.6 gebaut 11.24 /kapitaler Motorschaden/ 18.000 km

Partner:
Feiertag?
  • das war doch von mir nur überspitzt formuliert ;)

Da wird ja nicht EINE(R) allein alle 1.6 Diesel bauen des is mir scho bewusst ^^

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Bis heute keine Info - ich habe jetzt mal angerufen: Zahnriemen, Nockenwelle, Ventile u.a. kaputt, Ursache unklar und keine Zeit zum Reparieren. Warten auf die Rückmeldung von FIAT. Völlig genervter Meister - das war meine erste Nachfrage nach 2 Wochen seit der Einlieferung. Der Original-Verkäufer stellt sich weiterhin tod. SO habe ich das befürchtet - gute Nacht Stellantis.

• Kann deinen Frust verstehen, aber bitte verstehe auch die Gegenseite (nicht den verkaufenden Händler)

Wir haben auch 2-3 Wochen Vorlauf in der Werkstatt (spricht ja eigentlich FÜR eine Werkstatt wenn sie gut ausgelastet ist)
    Die Werke die dein Wagen hat, kann und darf NICHT mit dem Instandsetzen anfangen, bevor die Freigabe seitens Stellantis nicht da ist.
    Dafür müssen diverse Schritte eingehalten werden damit dieser Fall Revisionssicher ist und Stellantis baut etliche Stolperfallen ein.
    (die Reperatur wird so round about 12-13k Euro betragen, da sollte schon alles Wasserdicht sein damit es zu keiner Rückforderung kommt)

Dann braucht die Werke ja auch einen Monteur der dann minimum 2 volle Tage (eher 3) dein KFZ instand setzen kann.

Dazu kommt, das dein Motor aktuell leider gar nicht lieferbar ist. (oder die Distrigo ServiceBox spinnt gerade wieder)

Schau das du ein Ersatzwagen bekommst, der dir zusteht. Das Hauptteil ist nicht lieferbar und somit steht dir auch länger als 5 Tage ein Ersatzwagen zu!

Oft hilft es auch wenn DU dich an die Fiat Kundenbetreuung wendest.

Mach denen dort Druck!
    Dem Händler sind oft die Hände gebunden.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• wenn ich das alles so lese Farge ich mich ob ich die Rep. vorziehen soll?! Aber andererseits wüsste ich von dieser Aktion Garnichts wäre ich nicht hier im Forum. Kann ich also noch bis zum 21.10 warten? Was meint ihr?

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Wir wissen doch gar nicht ob der Motorschaden von Jan Hansen auf diese Zahnriemengeschichte zurück zu führen ist.
    Es kann ja durchaus auch andere Gründe für einen abspringenden ZR geben.

(obwohl die Aktion dem als Grund schon sehr nahe liegt)

wenn es dich beruhigt, frag freundlich bei deiner Werke nach ob sie zum ZR prüfen dir einen früheren Termin geben können.

• Der Meister sagte auch die Ursache ist unklar - aber was geht mich das an? Das Auto ist unverändert und war nicht einmal zur 1. Inspektion fällig. Soll ein Blitz eingeschlagen sein, hat der Mond zu stark geschienen oder ein Marder den Riemen aufgefressen haben???

Ich habe online die Reklamation ausgefüllt - die Antwort stelle ich hier mal ein.

• wenn ich das alles so lese Farge ich mich ob ich die Rep. vorziehen soll?! Aber andererseits wüsste ich von dieser Aktion Garnichts wäre ich nicht hier im Forum. Kann ich also noch bis zum 21.10 warten? Was meint ihr?

ich habe auch erst nächste Woche Termin.

Wenn ich die Aktion so lese, scheint es ja nicht so "dringend" bewertet zu sein.

Auch mein AH war da eher entspannt.

Aber 21.10. ist schon eine sehr lange Wartezeit.

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • Habe es jetzt mal zwie Wochen vorschieben können. Möchte es unbedingt mit den Winterreifen verbinden und diese auch nicht zu früh drauf tun. Aber die Aktion ist definitiv offen aber laut Werkstatt nicht Akut. Ansonsten hätte ich zumindest ein Schreiben bekommen und auch eine Info direkt vom Autohaus. Wie gesagt wüsste ich ja nichts davon wenn ich hier im Forum nicht darüber gestolpert wäre. Hätte vermutlich auch nichts mitbekommen das irgendwas gemacht wurde. Wenn den was zu machen ist.

Ich hoffe es bleibt ein Einzelfall was unserem Forum Mitglied hier passiert ist. Einfach extrem nervig bei einem Neuwagen.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025

Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

• ich habe auch erst nächste Woche Termin.

Wenn ich die Aktion so lese, scheint es ja nicht so "dringend" bewertet zu sein.

Auch mein AH war da eher entspannt.

Aber 21.10. ist schon eine sehr lange Wartezeit.

ist keine Wartezeit vom Autohaus. Diesem Termin hatte ich schon ausgemacht bzgl. des Räderwechsel und wollte nicht unnötig 2x mal hinfahren.

• die Händler sind immer jene, die den Frust abbgekommen. Aber wie schon geschrieben wurde, sie sind nicht schuld. Und so lange Stellantis den einzelnen Fall nicht freigibt, dürften sie auch nicht loswerken, auch wenn die Ersatzteile da wären.

Eine offizielle Rückrufaktion will kein Hersteller, alleine schon aus Image- und Kiostengründen. Und in diesem Fall ist er auch nicht vorgeschrieben, weil es sich nicht um einen sicherheitsrelevanten Fehler handelt.

Stellantis wird die Sache aussitzen wollen ohne großes Aufsehen und hoffen, dass es nicht zu viele Motoren vor Ablauf der Garantie fetzt.

Für den Kunden ist es natürlich bitter. Da holst du dir einen Motor, der seit vielen Jahren als extrem zuverlässig gilt und dann das.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Kommunikation ist alles....eine objektive, neutrale Darstellung des Sachverhalts und Ablaufs in einem solchen Fall dem Kunden gegenüber, wie es z.B. 19inchwheeler oben geschrieben hat und alles ist gut denke ich...zumindest in den meisten Fällen, Arschlochkunden gibt es natürlich dennoch immer.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Der Meister sagte auch die Ursache ist unklar - aber was geht mich das an? Das Auto ist unverändert und war nicht einmal zur 1. Inspektion fällig. Soll ein Blitz eingeschlagen sein, hat der Mond zu stark geschienen oder ein Marder den Riemen aufgefressen haben???

Ich habe online die Reklamation ausgefüllt - die Antwort stelle ich hier mal ein.

Mögliche Ursachen wären noch zum Beispiel eine defekte Umlenkrolle, Wasserpumpe, HD Pumpe, ja sogar Dreck KANN einen ZR dazu bewegen nicht mehr korrekt zu laufen. (absolut KEIN Vorwurf an dich oder so und ja ich weis da ist eine Abdeckung rings rum)
    Auch ein von Haus aus schadhafter ZR kann ja Ursache sein.

Natürlich ist momentan die Aktion das naheliegendste als Ursache. Leider.

Das kann aber halt momentan nur deine Werke beurteilen.

• Stellantis wird die Sache aussitzen wollen ohne großes Aufsehen und hoffen, dass es nicht zu viele Motoren vor Ablauf der Garantie fetzt.

Mein Gefühl: wird nicht funktionieren.

Und taucht mittlerweile bei Google auf - wir machen uns nicht beliebt - mein nächstes Gefühl :|

• Fiat Tipo: Bisherige Rückrufe und bekannte Probleme des kompakten Italieners - autoirrtum.de - Irrtümer rund um Auto, Verkehr und Technik
    Seit 2015 gibt es mit dem Tipo von Fiat wieder einen echten kleinen Geheimtipp in der Kompaktklasse aus Italien. Wem der Name bekannt ist, dürfte sich wohl in…
    www.google.com

War ja nicht so viel in der Vergangenheit.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • aber Weiss man denn bei wie vielen wirklich ein Problem vorliegt? Muss ja nicht jeden Tipo 1.6 betreffen oder? Kann man das nach der Rückholaktion sehen wie viele wirklich betroffen waren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!