Was könnte es sein?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Liebe Forums Mitglieder!

Nun hab auch ich mal ein Problem nach 5 Jahren.😔 (Fiat Tipo 356 Uconnect 7)

Heute morgen gehe ich an mein Auto starte es und bemerke das sich das TomTom Navi Tod lÀdt und kein GPS hat also Auto angehalten aus / an GPS da und Navi geht einwandfrei.

8h spĂ€ter fertig mit Arbeit, ich gehe an mein Auto erneut gleiche spiele tomTom lĂ€dt sich Tod aber GPS da đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Und nun kommt das kuriose!

Vor der TĂŒre mach ich mein Auto aus! Warte 4 Minuten starte es neu und plötzlich kommt die Meldung "Audioanlage nicht verfĂŒgbar" , "Park Assist momentan nicht verfĂŒgbar" TomTom lĂ€dt sich Tod und kein GPS.

Auto aus/an alles wieder normal bis auf TomTom und GPS.

Hat jemand eine Idee was das seien soll?

Batterie hab ich schon abgeklemmt fĂŒr 10 Minuten brachte nichts.

Und Batterie ist neu von November 2024

Hilfeeeee đŸ€Ł

Nachtrag! Seit heute morgen lĂ€dt TomTom nur noch dauerhaft ohne Karten Material anzuzeigen dazu kommt noch dass ich das ganze Radio immer nach 10 Minuten automatisch abschaltet und neu startet ich vermute mal dass das vom TomTom kommt weil er einfach nicht hochfĂ€hrtđŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïžđŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Bremsen ist nur eine unnötige Hitzeentwicklung!
    Aber meistens sinnvoll :)

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 MultiJet Lounge

Einmal editiert, zuletzt von Triple.x ()

• Wurde gestern ausgelesen ohne Erfolg!

Mein Fiat HĂ€ndler vermutet das, eventuell das komplette Radio System kaputt ist.8|

Ob das so korrekt seien kann?

In werde mal in eine offene Werkstatt gehen und da mal nachfragen.

• BEANSTANDUNG
    Der Kunde beschwert sich ĂŒber eine oder mehrere der folgenden Störungen:
    Fehler, die allen im Betreff genannten Modellen gemein sind
    (500 und Tipo)
    ‱ Probleme bei der Verwendung von Carplay und Android Auto
    ‱ Probleme mit der Spracherkennung
    ‱ Schwarzer Bildschirm
    ‱ Sporadische Blockierung/Neustart (Reboot) des Systems
    ‱ Blockierungen des Radios und des NavigationsgerĂ€ts
    ‱ Plötzliches Ausschalten
    ‱ Fehlausschaltungen des Radios
    ‱ GrĂŒne Blitze auf dem Bildschirm
    ‱ Touchscreen funktioniert nicht
    ‱ Verzögerung/Blockierung der RĂŒckfahrkamera (Rear View Camera)
    ‱ Probleme mit der Bluetooth-Verbindung

‱ Hinterleuchtung der Tasten funktioniert nicht
    ‱ Automatische NeustartvorgĂ€nge
    ‱ Radio blockiert
    ‱ Griechische Buchstaben nicht unterstĂŒtzt

KÖNNTE EIN SW - PROBLEM SEIN :!: :!: :!:

Es gibt ein Rundschreiben von Fiat. Ob es auf dein FZ zutrifft :?:

TschĂŒ GĂŒ :1f528: :2692: :1f6e0:

Mein Fiat: 1,4 T-Jet 5tĂŒrig Lounge - Ausstattung
  • GĂŒni

Jepp genau 4 Punkte davon treffen auf zwei Auto zu. Allerdings das es nach 5 Jahren das erste Mal auftritt echt komisch.

Kannst du mir sagen wo ich das schreiben finde fĂŒr meinen hĂ€ndler?

LG Pascal

• Vorab

Hab kein Uconnect und sondern den "ganz ohne Austattung" POP aus 2016.

Trotzdem mein Senf:

Nach 5 Jahren kann auch mal die Batterie in die Wechseljahre kommen. Dann gibt es allerei UnerklÀrliche Erscheinungen auf den elektronischen Anzeigen.

Über Nacht mal Aufladen und schauen ob Fehler bleibt.

• unter Servicenews

TschĂŒ GĂŒ :1f528: :2692: :1f6e0:

Mein Fiat: 1,4 T-Jet 5tĂŒrig Lounge - Ausstattung
  • batterie is neu....

ich wĂŒrde ja ein software update empfehlen :) das man selbst macht....

Fiat tipo Firmware 23.02.01.15.zip

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Ich hatte das auch, die Antenne warÂŽs. Da ist zu viel Feiuchtigkeit eingedrungen und hat irgendwann die Elektronik vermannscht. Ist ein schleichender Prozess aber irgendwann ... :-(. Leider.

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Turbo M

Jetzt wo du es erwĂ€hnst, fĂ€llt mir ein das Problem ist aufgetreten nachdem es hier in unserer Region richtig stark geregnet hat ĂŒber 2 Tage teilweise ohne Pause :/

Und meine Antenne ist vor Monaten auch von einer Katze an der Spitze angefressen worden. Ob es nun daran liegt keine Ahnung. Der Große sockel unter der Antenne ist ja auch der GPS Sockel soweit ich das weiß.

Komisch nur das er wie gesagt das TomTom gar nicht mehr mit Karten Material hochladen tut.

Was war den deine Lösung?

• Christian Maisch

Danke fĂŒr das bereit gestellte Update 😅

Meine Frage wÀre allerdings wie Idioten sicher das den ist?

Ich downloade die Datei und entpacken sie auf einem USB Stick soweit so gut.

Was wÀren die nÀchsten Schritte?

Nicht das am Schluß gar nichts mehr geht đŸ€Ł aktuell ist es ja nur das Navi mit GPS ab und an

• Ich hatte eine Ersatzantenne mit allem drum und dran, die hab ich ausgetauscht und alles war wieder ready.

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • stick sollte nur das update drauf sein und im besten falle im exFat Format formatiert sein

stick einstecken und dann gehts eig los... dir wird dann auch angezeigt was drauf is und was dann aktualisiert wird

zĂŒndung an und auch sonst nix drĂŒcken....

der Tip von Turbo M könnte auch helfen....

das interne navi is sowieso nix... seitdem ich android auto habe nutze ich nur noch google maps..... 1000x besser

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Turbo M

Ich hab jetzt mal eine Antenne mit GPS sockel bestellt, allerdings muß dafĂŒr ja der gabze dachhimmel abgebaut werden wie ich das jetzt von YT geshen habe 🙈

Christian Maisch

USB Stick habe ich nun im exFormat Formatiert und dementsprechend nur das Update drauf. Ich warte jetzt allerdings erstmal auf die Antenne mit GPS sockel, wechsle erstmal nur die Antenne ohne sockel schau wie sich da verhÀlt, wenn das gar nicht funktioniert dann mach ich die Firmware Lösung.

Ja Android auto ist Mega ist bei meiner Frau im Auto leider hab ich eine Tipo Variante erwischt wo es nicht hatte und laut Fiat auch nicht freigeschaltet werden kann hatte damals nachgefragt.

• Fiat kann will sowas wahrscheinlich gar nicht freischalten. Wenn du das 7“ UConnect hast sollte es eigentlich gehen. Irgendwo gibts hier eine ĂŒbersetzte Anleitung, wo die Voraussetzungen drinstehen.

Beim 5“ UConnect geht es nicht.

Bei Audi hatte ich mal spaßeshalber nachgefragt ob man beheizte Außenspiegel nachrĂŒsten kann. Ich wusste, dass das die Kabel liegen und beheizbare Spiegel drin sind, es musste nur der Stecker aufgesteckt werden. Die Aussage war geht nicht

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • PhilWil91

Keine Ahnung ob das geht Android auto freischalten beim uconnect 7.

Fakt ist das ich gefĂŒhlt bei jeder Fiat Werkstatt in der nĂ€he maßlos enttĂ€uscht bin. So Aussagen wie geht nicht, oder direkt, das wĂŒrde 1000€ o. 2000€ kosten nervt nur noch. Fiat braucht sich nicht wundern das bei so einem Kundenservice irgendwann die Kunden wegbleiben.

Ich werde mir am Montag mal eine freie Werkstatt suchen und dort mein GlĂŒck versuchen.

• Haben zumindest schon einige hier gemacht, habe allerdings irgendwas im Hinterkopf das es bei einem auch nicht ging, eventuell die ersten beiden Produktionsjahre
?

Oder er hatte einfach „Mist“ gebaut?

Tank dich hier mal durch.

Andere Galaxien haben auch schöne RealitÀten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", SchaltwegverkĂŒrzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • es wird schon gehen

• Also nach Recherche geht das erst ab Bjh. 10/2017 da wohl die Option zum Aktivieren von Android auto erst dort gegeben ist.

Da ich also 9/2016 bin hab ich Pech gehabt.

In Neapel gibt's so ein Typ der vollwertige Android Systeme verbaut auch bei Fiat und da geht echt alles! Lenkrad Bedienung, RĂŒckfahr Kamera, Android auto, sogar Netflix schauen auf dem Monitor đŸ€Ł + 1 Jahr Garantie sowas nenne ich mal top. Die Videos von dem sind auch cool, allerdings erklĂ€rt er natĂŒrlich niemals wie das funktioniert mit Verkabelung usw. đŸ€·đŸ»â€â™‚ïžđŸ€Ł

Leider aber in Neapel, soetwas mĂŒĂŸte es in Deutschland auch mal geben 😅

• Meiner ist Bj 10/16 und es hat funktioniert.

Ich denke aber auch, dass es rechtliche GrĂŒnde hat, warum die Hersteller WerkstĂ€tten sowas nicht machen.

Die HiFi LÀden, die solche Umbauten machen geben dir Garantie auf das was sie einbauen, aber auf Bits verbiegen im SteuergerÀt, um Funktionen freizuschalten, wird die Niemand eine Garantie geben. Das kostet zwar (fast) nichts, hat aber ein gewisses Restrisiko

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!