Ich habe 205 55 16 eingetragen, darf man auch 195 55 16 fahren?

Partner:
Feiertag?
  • Hannkook hab ich jetzt nur genannt um nicht gleich Conti, Michelin etc anzuführen. Es gibt da überall auch "Zweitmarken".

Es stimmt dass die Hankook sehr schnell anfangen spröde zu werden. Macht aber bei mir nix. Ich fahre Ganzjahresreifen und die sind nach 2 Jahren und 40Tkm eh fertig.

Fahren tun sie sich gut und der Preis passt. Einigermassen. Wie das heute eben so ist.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Im Falle einer Notbremsung steht Dein Vordermann, mit den Hankook, ggf schon, während Du mit Deinen Linglongs noch mit 30 Kmh unterwegs bist und einschlägst.

Für mich ist das einfach sparen an der falschen Stelle.

Du hast nur 4 spielkartengroße Kontaktflächen zur Strasse und da möchte ICH schon dass dort alle auftretenden Kräfte bestmöglich übertragen werden können.

Die besten Fahrassistenzsysteme bringen nichts wenn die Reifen da nicht mitspielen.

erzähle das nicht den Menschen die damit argumentieren "ich fahre doch nicht so viel..."
    in 205/55R16 reden wir vom billigsten Winterreifen um die 55 Euro Westlake, Triangle, Sunny und dann um die 85 Euro Pirelli und Dunlop , 95 Euro Goodyear.

(reifen.com)

Macht 160 Euro mehr für Premiumpellen.
    Auf 5 Jahre Nutzung sind das 2,67€/Monat mehr.
    Das sollte einem das echt Wert sein.
    Am Ende gehts um einige Meter Bremsweg mehr oder weniger, was heissen kann "crash oder nicht crash". Oder Abflug oder nicht...

Auch bei Wenigfahrern.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hannes, hör jetzt endlich mit dem Stuss auf. Sonst nimmt dich keiner ernst. :D...lache immer noch...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Wo muß man leben um diesen Ausdruck nicht zu kennen? ^^ ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ChatGPT sei dank - kennt dass auch nicht😁

Das Wort „pellen“ bedeutet im Deutschen „schälen“ oder „die Haut abziehen“ – etwa wie bei Kartoffeln oder Eiern („ein Ei pellen“).

Wenn du also „pellen“ im Zusammenhang mit Reifen meinst, ist das kein standardsprachlicher Ausdruck, aber umgangssprachlich oder scherzhaft wird er manchmal so verwendet. Zum Beispiel:

🗣️ „Ich hab den Reifen gepellt“ → kann heißen: Ich habe den Reifen von der Felge gezogen / abgezogen.

🗣️ „Der Reifen hat sich gepellt“ → kann heißen: Die Lauffläche oder Gummischicht hat sich abgelöst.

• wenn, musst schon richtig klugscheißen ;)

es war das Substantiv Pelle in Verbindung gemeint. Umgangssprachlich auch für Reifen genutzt.

Es muss nicht immer alles Dudenkonform sein um es zu kennen (oder halt auch nicht)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Was würde ich ohne das Forumswissen machen..... :thumbup:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!