Radio ausbauen

Partner:
Feiertag?
  • Liefert die Versorgung der Lichtleiste vielleicht nicht genug Strom für die Kamera? Oder hängt das ganze an einem gepulsten Signal, wie zum Beispiel der Rückleuchte?

Ich würde mal entweder die Spannung messen oder die Kamera am Zigarettenanzünder testen.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Die ganze Sache hängt mit an dem Rückfahrscheinwerfer dran.

Auf dem Bild sieht man das abgehende Kabel. Das ist die Zuleitung für den Sensor auf der Hutablage. Der ist mit an den Scheinwerfer geklemmt.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Ich bin mir nicht sicher wie‘s beim Tipo ist, aber oft hat der Rückfarscheinwerfer ein gepulstes Signal zur Lampenüberwachung. Das ist nicht dafür gedacht, da andere Sache mit dranzuhängen. Quick and Dirty wäre mit dem Rückfahrscheinwerfer ein Relais zu schalten und den anderen Kram an Dauerplus oder Zigarettenanzünderversorgung zu hängen.

Wenn das Relais träge genug ist, stört das gepulste Signal nicht mehr.

Ich würde aber trotzdem erstmal über nachweislich stabile 12V testen ob die Kamera dann geht

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • So, ich hab mir mal nen alten USB Stecker genommen, auseinander genommen und Plus und Minus überbrückt. Stecker zum Bildschirm vom Radio war ja verbunden.

Nichts. Bildschirm zeigt an "no signal".

Also wie geahnt: Kamera ist hin.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • So, ich hab mir mal nen alten USB Stecker genommen, auseinander genommen und Plus und Minus überbrückt. Stecker zum Bildschirm vom Radio war ja verbunden.

Nichts. Bildschirm zeigt an "no signal".

Also wie geahnt: Kamera ist hin.

wie kommst du auf USB??

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • wie kommst du auf USB??

Dauerstrom, wo normalerweise die Kamera reagieren müsste. Hatte ich nen USB Anschluss auseinander genommen und mit den Plus-Minus Kabeln der Kamera verbunden.

Das Radio hat ja das Signal das der Rückwärtsgang drin ist (zeigt ja an "No Signal") und sollte da ein Signal an die Kamera geben, die dann an gehen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Max

• Doch da sollten auch nur 12V rauskommen. Es sei denn du hast die gesamte Elektronik rausgenommen und benutzt nur den Stecker mit Kontakten.

Ich empfehle auf alle Fälle ein Multimeter für so Basteleien, selbst wenn es nur ein einfaches ist, reicht es um den Unterschied zwischen 5V, 12V, keine Spannung oder gepulste Spannung zu sehen.

Wer gibt denn jetzt das Signal an die Kamera, das Kabel des Rückfahrscheinwerfers oder das Radio? Hat die Kamera nur eine Spannungsversorgung die geschaltet wird oder ist die dauerhaft versorgt und bekommt ein Signal zum Einschalten. Hat sie einen analogen Videoausgang oder irgendwas digitales?

• Na da muss ich mich ja noch mal schlau machen. Also zwecks durchmessen.

Die Kamera wird laut Anleitung zweierlei angesteuert.

Einmal pber den Rückfahrscheinwerfer, oder nach meiner Theorie über den Sensor für die PDC und dann noch mal über die direkte Anbindung von Bildschirm Radio zu Kamera (sind ja zwei Stränge an Kabeln).

Meine Theorie war ja dadurch, das der Bildschirm vom Radio beim einlegen des Rückwärtsgangs auf Kamera umschaltet, dort ein Signal an die Kamera direkt gehen muss. In Verbindung mit der Zuschaltung des Dauerstroms des Zigarettenanzünders, hätte ja irgendwas davon reagieren müssen. Signal, funktionierendes Bild oder ähnliches.

War aber nicht der Fall.

Und ja ich habe den Stecker für den Anzünder auseinander genommen und direkt über die Kontakte Saft auf die kamera gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Max

• Schatzi, haben wir genügend Popcorn?! :)

Schatz, Nachschub.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • 👆

Wartet mal ab, er bekommt das zum laufen, hartnäckig ist er ja 😉

Aber wie gesagt, ich hätte schon längst ACR oder so aufgesucht 🤣, wäre mir alles zu kompliziert und unsicher 😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Entweder man hat die Ambition und den Ehrgeiz etwas zu lernen oder eben nicht.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Dafür hab ich auch zu viel Ehrgeiz. :D

Ich hab mir das Radio zu weihanchten geschdnkt, mit allen Zubehör. Also muss das auch funktionieren. :D

Achja.... ihr Egoisten. Wenn dann gebt ihr mir auch was vom Popcorn ab :D

Mit freundlichen Grüßen

Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!