Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • man will ja nur helfen... und mir hat es geholfen die batterie ordentlich zu laden... da ich auch sehr viel kurzstrecke habe und auch einiges an verbraucher.... ca 2kw im kofferraum
    aber auch ohne diese zusatz verbraucher im kofferraum tu ich meiner batterie dadurch einen gefallen

@Multitina das ist aber nicht die größte batterie.... ich hätte gleich auf eine vernünftige AGM batterie aufgerüstet EXIDE EK700 kann ich empfehlen...
    die schnell verschlüsse sind auch der totale schwachsinn.... bei meinem bravo konnte ich trotz verrigelt die pol klemme abziehen :)

Achja video folgt gleich... RAW und UNCUT :P mal kurz erklärt wie sich das verhält bei der spannungsregelung

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Aha, die passt in einen Fiat..... :)

Ja, aber nachdem ich den Einsatz der Bodenplatte angepasst hatte :1f617:

@Chaosliesl :1f61c:

@Christian Maisch

Unsere AGM sind leider 850 A Batterien und ich glaube die wiegt mehr als der Motor :1f605:

Hab 3 Jahre Garantie auf die Batterie von daher kann ich mit der Leben, das Auto bekommt ja seit Sommer ja auch keine Kurzstrecke mehr. (vorher immer so 3 km am Tag mit ca. 4 Mal starten des Motors)

Das mit der Losen Polklemme hatte ich beim Grande Punto gehabt, aber dann war eh das Massekabel durchgegammelt.

Mein Fiat: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V LPG EZ 11/16 114tkm / Volvo XC60 D3 Momentum EZ 12/15 149tkm, Opel Meriva A 1,6 EZ 08/03 184tkm Shitbox

2 Mal editiert, zuletzt von Bino85 ()

• Okay und warum hast Du diese zwei rausstehenden Schrauben dran gelassen, beim Akku-Wechseln?
    Sag...

Dank dir
    Tina

3 Mal editiert, zuletzt von Multitina ()

• Okay und warum hast Du diese zwei rausstehenden Schrauben dran gelassen, beim Akku-Wechseln?
    Sag...

Weil ich keinen Grund gesehen habe diese zu entfernen.... Und auch keine Zeit gehabt hätte dafür, hab die Batterie zwischendurch auf der Arbeit getauscht :1f62c:

Mein Fiat: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V LPG EZ 11/16 114tkm / Volvo XC60 D3 Momentum EZ 12/15 149tkm, Opel Meriva A 1,6 EZ 08/03 184tkm Shitbox
  • das is egal wieviel Amperestunden die hat oder Ampere die abgeben kann... die kleinen dinger gehen einfach wesentlich schneller in die knie... vorallem bei den verbrauchern die wir haben
    wie ich aber gesehen habe, hast du kein start stop also auch kein batterie sensor
    das heist du solltest dir eigentlich keine sorgen machen müssen über die ladung.... ob das sich mit der rekuperation genau so verhält weis ich nicht... müsste ich mal bei meinem nachbarn testen... seiner hat nämlich kein start stop soviel ich weis

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • @Christian Maisch

Ich hatte gestern noch meinen tester beim Fahren bzw. Im Leerlauf angeschlossen und ich hatte immer eine Ladespannung von etwa 14,3 Volt, sobald ich den Motor ausgeschaltet hatte, ist diese sofort auf 11 Volt runter und beim starten nochmal auf knapp 9 Volt runtergebrochen.

• Tester??
    wo gemessen??
    direkt an der batterie messen
    hört sich so an als hättest du keinen sensor bzw start stop und somit eine super ladespannung gibt nichts auszusetzen

• Ich hab einen ICarsoft CR Plus und auch das MES zur Verfügung, aber ich hab zusätzlich auch direkt an der Batterie gemessen, ja ich habe kein start Stop und hin auch nicht böse drum, Hab es bei meinen anderen Autos immer ausgeschaltet.

Aber ein frag ich mich trotzdem.... Was hat sich Fiat dabei gedacht ne 250A Batterie da einzubauen :1f644:

• dann sei froh das du kein start stop hast

ich selbst hab eine 60ah mit ähm glaube 600a kaltstart strom

bin am überlegen ob ich auf ne anständige AGM umsteige....
    aber welche aus dem Car Hifi bereich

ich hätte auch auf ne ganz bestimmte batterie lust :)
    https://greenakku.de/Batterien…hstrom-mit-BMS::2761.html

das wäre mein traum und das Strom problem wäre vergessen... da würde nicht mal kurzstrecke auffallen... da lithium wesentlich mehr strom und ladung aufnehmen kann :P

hab ja im kofferraum 60ah winston zellen verbaut (life4po) und die dinger sind schon ne andere hausnummer wenns um strom abgabe geht

• Okay, also irgendwie macht mich euere Diskussion um zu wenig Lade-Strom etwas nervös. Sowas mag ich ja gar nicht... :cursing:
    Home-Office sei Dank - hatte also gestern nachmittag das Automatik-Ladegerät dran, bis sehr schnell die Anzeige "Full" kam. Vorher Auto verschlossen und dann nur Motorhaube über Nacht angelehnt offen gelassen - soeben, nach nun 16 Stunden Ruhe das Billig-Multimeter (11 Euro bei Polo) dran gehalten ohne vorher irgend einen Stromverbraucher anzuschalten:
    12.92 Volt bei -2 Grad-Wetter.
    Also ich lasse die Batterie erstmal drin und beobachte, ob etwas Auffällig wird...

• Bin ich froh das ich noch einen Verbrenner fahre... :whistling: :D

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hmmm, welches Kabel ist denn das? So'n Foto für Fiat-Dummies wäre was....

Der Sensor befindet sich am Massekabel, quasi direkt an der Stelle, an der das Massekabel am Minuspol der Batterie befestigt ist. Sticht sofort ins Auge.

• Hmmm, welches Kabel ist denn das? So'n Foto für Fiat-Dummies wäre was....

Hier... ich habe die Stelle mal in meinem Motorraum an der Batterie für Dich eingekreist. ;) Wenn Du Dir die Stelle bei Deinem Tipo mal ansiehst erkennst Du sofort den gesteckten Sensor.

Einmal editiert, zuletzt von Scuderia Italia ()

• Bin ich froh das ich noch einen Verbrenner fahre... :whistling: :D

wir auch....
    @drfiat ja und?? stecker wieder dran und ruhe is :) deswegen is ja nix kaputt

@Scuderia Italia hätte man ein besseres bild machen müssen... nicht das jetzt alle den masse stecker abziehen :)
    wir meinen natürlich den stecker auf ca 13uhr (im kreis)

@Bino85 @Multitina 12,92v is schon mal ein guter wert... dennoch kann man diesem wert nicht vertrauen... das kann beim starten auch mal schnell anders aussehen...

• @Scuderia Italia hätte man ein besseres bild machen müssen... nicht das jetzt alle den masse stecker abziehen :)
    wir meinen natürlich den stecker auf ca 13uhr (im kreis)

Deshalb schrieb ich ja: "Wenn Du Dir die (eingekreiste) Stelle bei Deinem Tipo mal ansiehst erkennst Du sofort den gesteckten Sensor." Wir reden ja vom Sensor abziehen und nicht vom Massekabel abschrauben. ;) Ich habe jetzt extra noch zusätzlich einen Pfeil auf das Foto gemacht und das Foto ausgetauscht.

• ja und?? stecker wieder dran und ruhe is :) deswegen is ja nix kaputt

:1f914: hab ich geschrieben, dass etwas kaputt ist. Warte... nein, ich kann da nichts lesen.

12,92v is schon mal ein guter wert... dennoch kann man diesem wert nicht vertrauen... das kann beim starten auch mal schnell anders aussehen...

Die 12,92 Volt liegen garantiert beim Starten nicht an.

@Multitina Die 12,92 Volt bei -2°C sind absolut unbedenklich. So wie es auch @Bino85 schon geschrieben hat.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Einmal editiert, zuletzt von drfiat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!