Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Denn es ist nunmal ein Reiniger der auch Fette und Öle entfernt.

Den könnte ich den theoretisch auch für`s Backblech nehmen. :1f914: :1f601:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Den könnte ich den theoretisch auch für`s Backblech nehmen. :1f914: :1f601:

Eigentlich ja. Bei starken Verschmutzungen kann das sehr gut funktionieren.

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Eigentlich ja. Bei starken Verschmutzungen kann das sehr gut funktionieren.

Teste ich mal :thumbup:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Auf die Scharniere und die Stangen der Heckklappendämpfer.

Kannste auch mit nem sauberen, nicht fusselnden Lappen in die Türdichtungen massieren, seitdem friert bei meinen Autos nix mehr an.

Danke dafür. Dein Tipp mit den Türen hat auch echt super geklappt. :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Sprühfett: Scharniere, Tür/Haubenschloss und Türfangbänder
    Silikonspray: Fensterschächte und seit dem Tipo die Gasfedern
    WD40: Zündschloss

So sieht mein persönlicher Schmierplan aus. ;)

Fensterschächte?

Kann man denn Silikonspray auf lackierte Teile sprühen?

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Könnte man schon, es greift den Lack nicht an, aber Fensterschächte sind nicht lackiert, die sind meistens aus Gummi.....bezeichnet man auch Fenster Führungen, lass Deine Scheibe mal runter dann siehst Du was gemeint ist.... ;)

LG Thomas :thumbup:

• Geht sowas auch mit WD-40 ?
    Was anderes hab ich nicht da und die Heckklappe geht etwas schwer hoch wenn`s kalt ist. :|

Das liegt nicht an der Heckklappe. Deine Muskeln haben noch keine Betriebstemperatur, daher kommt Dir das nur schwer vor... ;)

Mein Fiat: 1.6er Diesel 120PS Tipo Lounge (ALT) / NEW: TIPO Kombi 1.6er Diesel 120PS Lounge Passione Rot 17"Alus Xenon Navi DAB NS Popo-Heizung
  • Keine Butter und kein Frittenöl. Das fängt an zu stinken und verharzt.
    Vaseline ist super für Gummis.
    Silikonspray wäre die erste Wahl für die Gasfedern, Weißes Fett für Scharniere.
    WD40 hat Höhe lösende Eigenschaften ist für diesen Zweck jedoch nicht von Dauer. ;)

Vaseline für Gummis ?( Die gibt es doch schon mit Gleitmittel, die Gummis. Musst nur noch die richtige Größe aussuchen und schon flutscht's. ;)

Mein Fiat: 1.6er Diesel 120PS Tipo Lounge (ALT) / NEW: TIPO Kombi 1.6er Diesel 120PS Lounge Passione Rot 17"Alus Xenon Navi DAB NS Popo-Heizung
  • Gestern waren Mal wieder die Trommelbremsen fest. Der Tipo stand bei dieser feuchten Witterung fast eine Woche vor der Tür.

Kurze Bewegung nach vorne und mit leichtem Knacken waren sie wieder frei. Nach einigen Kilometern waren auch die leichten Brems-/Schleifgeräusche weg. Also alles paletti. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Die feste Trommelbremse hatte ich beim 188er Punto auch,. teilweise nach 2 Tagen und so brutal dass ich Leute in den Kofferraum laden musste um die Bremse bei Rückwärtsfahren wieder loszubrechen. Vorwärts keine Chance! Witzig, immer nur links und selbst nach Belag und Trommelwechsel blieb diese Phänomen unverändert!

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Gestern waren Mal wieder die Trommelbremsen fest. Der Tipo stand bei dieser feuchten Witterung fast eine Woche vor der Tür.

Kurze Bewegung nach vorne und mit leichtem Knacken waren sie wieder frei. Nach einigen Kilometern waren auch die leichten Brems-/Schleifgeräusche weg. Also alles paletti. :)

Hab genug Lehrgeld gezahlt :1f602: , das nächste mal Köln :2764: , ohne Auto :1f609:

Euer ÖVP ist echt spitzen mäßig….könnte Mann glat ohne Auto gut leben :1f609:

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Interessant. Mein Grande Punto hatte auch Trommelbremsen, aber die sind nie fest gewesen. ?(

• Hatte im Punto 188 auch keine Probleme mit der Trommelbremse. Auch andere Fahrzeuge sei es Eltern oder meiner Ex, nie Probleme mit der Trommelbremsen. Eher mit den hinteren Scheibenbremsen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Also beim Ypsilon sind die trommeln noch nie fest gewesen und die hinteren scheiben bei der Giulietta sehen auch aus wie neu, ab und an einfach mal die Handbremse betätigen während der Fahrt, natürlich ohne gewähr :D nicht das jetzt einer deshalb wegen mir im graben liegt :whistling:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich hatte das Phänomen beim Fiat 500 auch, meist einseitig hat man beim wegfahren dann immer gemerkt und die ersten km.

Beim tipo muss ich nur die Handbremse nachstellen, die kommt viel zu spät momentan

Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • ich hatte ja den Punto 188b von 2003 Face Lift Model :1f609:

Wenn er länger stand, feuchtes Wetter, waren sie auch mal fest, lösten sich aber wieder schnell.

Ich Parke immer mit Handbremse, nicht mit ersten Gang, wie es die meisten so machen.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Ich hatte 4 188er, davon gab es das Problem nur bei einem, dem Facelift mit der 95er Motorisierung. Alle anderen unauffällig

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Beim ersten Punto (176) von 1994 55S hatten wir das Problem gerade im Herbst immer mal wieder. Genau wie bei der 95PS-Benziner- Limousine. Der Wagen stand damals immer an einer stark abschüssigen Strasse. Ohne Handbremse und nur mit dem Rückwärtsgang wäre das Abstellen nicht zu machen.

Ab und an knackte es beim losfahren (zuerst ein paar cm nur mit Rückwärtsgang). Danach ging es ganz normal. Und die Handbremse kurz vor Stillstand benutzen, nutzte auch nichts! War bei feuchter Witterung morgens genauso zu...

Ralf: den Hersteller, den du meinst waren Opel der 80er und 90er Jahre. Mein Schwipp-Schwapp-Schwager hatte einen A-Vectra und später einen B-Vectra. Trotz mehrfachem Tausch beim Händler war gerade im Winter die Trommelbremse so fest, daß er mehrfach abgeschleppt werden musste!
    Seither fährt er mit Spaß und ohne aussergewöhnliche Reparaturen Dacia.
    Mittlerweile gibt es nur noch Dacia in seiner kleinen Bau-Firma. Von Duster bis Lodgy/Dokker...privat fährt er den neuen 150PS Duster 4x4. Für die Firma eben Lodgy/Dokker. Wenn die jetzt mit über 200.000km und nach 5 Jahren intensiver Baustellennutzung verkauft werden, kommen 3 oder 4 komplett neue Jogger (Mischung aus Dokker und dem Kombi MCV).

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!