Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Das Wasser tropft bei meinem Kombi schon oben von der Dachkante, aber in „die Rinne“, daher dachte ich an Verschmutzung, das es vielleicht nicht mehr ausreichend schnell nach rechts und links ablaufen kann.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei mir kam das zwischen Klappe und Rückleuchte raus und tröpfelte dann etwas beim öffnen nach innen, aber halt nicht immer.

Die Rinne usw. halte ich sauber...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Mehr als 2x abschnützen ist Wixxen. ;)

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mein Freund erwähnte einmal so etwas... :whistling:

• Tipo selbst macht keine Probleme. Aber mir ist so ein doofes Reh hinten in den Kotflügel gerannt🤷

Kostenvorschlag ist in Arbeit. Bin gespannt.

Tatsächlich hat das in ähnlicher Form ein Skodafahrer bei unserem Tipo geschafft als er noch neu war. Das wird dann rückgebogen und bis hoch zur Säule hinter den Fenstern hochlackiert. Da entsteht dann leider so ein Übergang von altem zu neuem Lack. Je nachdem wie gut der Lackierer ist, sieht man diesen dann leider.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Weiss nicht wie es beim Hatchback ist, aber beim Kombi tropft schon mal beim öffnen etwas Regenwasser von der Klappe in den Kofferraum...

Ja, das habe ich auch. Wenn es länger geregnet hat und man dann die Heckklappe öffnet, läuft aus das Wasser aus den äußeren Rillen der Heckklappe an den Seiten ab und das kann dann auch mal so tropfen, dass Querschläger auf dieses Rollo tropfen. Das kann vielleicht beim Hatch auch so sein.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Servus,

icke bins normal :D...wie merkt man denn, dass die Kupplung durchrutscht? Also wie merke ich das als Fahrer?

Mein Bolide ist zurzeit in der Werkstatt, weil ich ab 100 km/h aufwärts auf der Autobahn irgend nen Ton an der Beifahrerseite am Reifen höre. Also wenn ich bremse dann ist der Ton weg und dann kommt der wieder, so wie als würde etwas am Rad schleifen. Der Mechaniker kann bisher nichts feststellen, außer das die Kupplung ganz leicht durchrutscht. Die Bremsen sind nicht fest, er hat gleich alle Räder demontiert und kontrolliert, ob die Bremsen fest sind. Er fährt jetzt täglich auf die Autobahn und testet ihn.

Ich hatte letzte Woche Montag den Pannendienst angerufen auf der AB, weil das Geräusch immer lauter wurde und der LKW mir von hinten ein Signal per Lichthupe gemacht hat. Kann auch sein, dass es für jemand anders bestimmt war, trotzdem habe ich das Geräusch immer lauter gehört. Pannendienst meint: Vergessen so eine Paste drauf zu machen. Bin dann weiter auf die Landstraße und da kam dann kein Geräusch mehr. Letzte Woche Mittwoch war es dann wieder da auf dem Weg zur Arbeit. Wir sind ratlos.

Danke für eure Antworten!

LG, Dome

Mein Fiat: Fiat Tipo HB, colosseo grau metallic, Lounge,1.6 Diesel, 120 ps, 07/2016
  • Das Gefühl das die Kupplung etwas durchrutscht hatte ich bereits beim Neuwagen. ^^ Kommt meines erachtens extrem spät, aber ist wohl so beim Tipo.

Das die Kupplung durchrutscht merkst du daran das er komplett ausgekuppelt nicht mehr richtig beschleunigt, bzw. die Drehzahl hoch geht aber kein richtiger Vortrieb kommt.

Ein Schleifen an den Bremsen hatten schon einige, war wohl zumeist das "Leitblech?" um die Bremse, aber das hätte der in der Werke eigentlich sofort sehen sollen....

• Das Gefühl das die Kupplung etwas durchrutscht hatte ich bereits beim Neuwagen. ^^ Kommt meines erachtens extrem spät, aber ist wohl so beim Tipo.

Das die Kupplung durchrutscht merkst du daran das er komplett ausgekuppelt nicht mehr richtig beschleunigt, bzw. die Drehzahl hoch geht aber kein richtiger Vortrieb kommt.

Ein Schleifen an den Bremsen hatten schon einige, war wohl zumeist das "Leitblech?" um die Bremse, aber das hätte der in der Werke eigentlich sofort sehen sollen....

das hat doch der Tipo von Anfang an so gemacht, dass man Gas gibt und die Drehzahl hoch geht und erst nach paar Sekunden der Schub kommt oder ist das was anderes?

Soll ich dem das ma sagen, dass das Leitblech das Problem sein könnte? Sorry für die dumme Frage: was ist ein Leitblech? haha ich bin kein Tipo-Prof :1f605:

Mein Fiat: Fiat Tipo HB, colosseo grau metallic, Lounge,1.6 Diesel, 120 ps, 07/2016
  • ^^ ...ich auch nicht, ich würde besser oft mal die Klappe halten. ;)

Das ist ein Blech hinter der Bremsscheibe, aber wie gesagt, das würde wahrscheinlich selbst ein Laie sehen wenn das schleift.

Wie beschreibt man eine durchrutschende Kupplung....genau so wie du, man gibt Gas, die Drehzahl geht hoch aber der Vortrieb kommt schleppend...da würde ich sagen die Kupplung steht kurz vorm Exodus....oder du hast einen 3t Trailer am Heck hängen.

Aber bevor ich dich verrückt mache, warte mal bis sich die Herren mit Ahnung melden. ;)

• das hat doch der Tipo von Anfang an so gemacht, dass man Gas gibt und die Drehzahl hoch geht und erst nach paar Sekunden der Schub kommt oder ist das was anderes?

Soll ich dem das ma sagen, dass das Leitblech das Problem sein könnte? Sorry für die dumme Frage: was ist ein Leitblech? haha ich bin kein Tipo-Prof :1f605:

Das kannste gerne erwähnen. Sollte aber auf den ersten blick eh erkannt worden sein. Aber mach dich, falls du es doch erwähnen möchtest nicht zum vollhorst und sag bitte ankerblech. 😉

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Haha zu spät…das Leitblech ist das schon mal nicht. Das mit dem Gas geben habe ich aber schon immer. Jemand sagte mal hier, das sei die Denksekunde beim Diesel. Der Fehler wurde immer noch nicht gefunden 😔

• Die Gedenkstunde hat nicht nur der Diesel, da geht aber die Drehzahl nicht hoch, da passiert einfach gar nichts. ;)

• Bei uns war mal nach dem Räderwechsel ein Schleifen am hinteren Rad auf der Beifahrerseite zu hören. Der in der Werkstatt hat dann das Rad nochmal abgenommen. Am Ende kam raus, dass ein kleines Rostsplitterchen von einer Radschraube abgegangen ist und an der Bremsscheibe hing. Er hat dann das ganze Bremssystem ausgeblasen und dann war wieder alles ok.

Vielleicht ist das Geräusch bei dir auch durch sowas entstanden :/

• Da du den Diesel fährst und von Gedenksekunde beim anfahren redest vermute ich mal du hast das DCT drin.

Da meine ich mich zu erinnern dass die liebe Fee auch mal Probleme mit den Schaltvorgängen hatte, ich hoffe ich erinnere mich richtig, aber da gabs wohl ein Update für die Getriebesoftware?

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • War bei mir auch mal. Ein grässliches fiepen vorn links ab ca 70 was beim Bremsen dann weg war. Hab dann auch mal die Bremse komplett zerlegt, sauber gemacht, nix gesehen, Klötzer abgekantet. Aber danach war es weg und kam nie wieder.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • War bei mir auch mal. Ein grässliches fiepen vorn links ab ca 70 was beim Bremsen dann weg war. Hab dann auch mal die Bremse komplett zerlegt, sauber gemacht, nix gesehen, Klötzer abgekantet. Aber danach war es weg und kam nie wieder.

also haste alles sauber gemacht und sonst was und dann war es weg? Ich sag das dem Menschen. Er hat sich alle Scheiben angesehen. Keine Auffälligkeiten. Bin so ein schisser. Denke gleich an Feuer also das nach dem Schleifen, etwas Rauch aufsteigen kann oder so :D

Einmal editiert, zuletzt von DeDome () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DeDome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!