Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Deine Diagnose ist zwar etwas unpräzise, aber viele mussten bei dieser km-Leistung die Koppelstangen wechseln.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Da tippe ich auch drauf. Meine werden mittlerweile alle 35.000 Kilometer gewechselt. :D Bei Frank halten sie wohl weitere 100.000 Kilometer.

Ich hatte auch zeitweise das Domlager im Verdacht. Beim Wechsel dieser Lager wurde ein leichtes Spiel festgestellt. Wenn ich aber ehrlich bin knackt es immer noch irgendwo bis der Wagen irgendwann warm gefahren ist. Ist halt so. Finde mich damit ab.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Reklamationen bei H+R oder FK waren nie ein Problem. Die haben sofort Ersatz geschickt. Bei KW (Gewindefahrwerke) war es auch kein Thema. Dämpfer undicht nach ein oder zwei Jahren! Da haben die sofort einen neuen rausgeschickt.

Bei LSD (Flügeltüren Scharniere) war es ähnlich. Immer positive Erfahrungen gemacht😁

Hab gerade mal geschaut wann ich die Adapterplatten gekauft/montiert habe: 03/2017

Also 7 Jahre ist jetzt auch nicht kurz... Also besteht da jetzt auch nicht gleich Lebensgefahr...

Ich habe SCC dennoch soeben mal angeschrieben...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• So lange da nicht auf das Haltbarkeitsdatum hingewiesen wird, würde ich davon Ausgehen, dass es im Rahmen der vorschriftsmäßigen Verwendung eingesetzt wird, sollte es für die dauerhafte Verwendung sein.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Ja ich sehe das auch so, das bei solch einem Teil eine "unbegrenzte" Haltbarkeit zu erwarten sein sollte.

Mal schauen was sie dazu sagen... Email ist raus.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Argh!

Nicht mein Monat...

Kein TÜV. Handbremswirkung einseitig zu schwach. 90-203 (welche Einheit auch immer)

Handbremsseile sind gängig. Warscheinlich Sattel bzw die Handbremsfunktion davon.

Und dabei habe ich vor ein paar Tagen noch an einem extrem steilem Berg geparkt. Ohne Probleme und in der 3.-4. Raste... Habe mich noch gefreut das der so einfach stehen blieb :D

Sehr merkwürdig. Damit hab ich nicht gerechnet.

• Ungewöhnlich, sonst ist die Hinterradbremse gleich :/

Nicht ganz 100% gleich. Die betroffene Seite ist auch etwas weniger aber noch weit weit in der Toleranz...

Die Frage ist auch ob man da was instand setzen kann? Denke eher nicht?

Auf der betroffenen Seite steht der große Handbremshebel auch nicht am Anschlag, so wie auf der anderen Seite. Als wenn darin irgendwie die Welle/der Hebel fest ist.

Ich guck mir das morgen mal in Ruhe an. Normales Bremsen ist ja in Ordnung. Beläge sind auch beweglich und es schleift auch nix... Ist halt immer die Zeit die man da invenstieren muss... die man eigentlich nicht hat. :thumbdown: ||

• Denke da hängt die Bremszange also die Handbremsverstellung! Die Betriebsbremse ist davon nicht betroffen. Wenn der Hebel nicht ganz zurück geht dann ist auf der Seite immer leicht angezogen das erklärt die unterschiedlichen Werte. Mit Rostlöser und hin und herbewegungen kann man das gangbar machen. Instandsetzen kann man nur durch Austausch der Bremszange.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Ja sowas in der Art wirds sein.

Ich werde das heute mal mit Rostlöser ertränken.

Kann aber natürlich sein das nicht nur außen fest ist, sondern auch innen.

Wenn man dem www so glauben kann, scheint das relativ häufig aufzutreten. Marken/Fahrzeugunabhängig...

Die elektrischen Stellmotoren für Handbremse gehen ja auch kaputt... Kosten dafür ein vielfaches. Haben wir zum Glück ja nicht.

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Ja ist ne typische Krankheit bei allen Herstellern/Marken.

Da überall baugleich.

Selbe Problem hatte ich schon an 3 verschiedenen Fahrzeugen.

Sehr oft bekommt man das ganze nochmal freigängig.

Aber das ist meisten nicht von langer Dauer.

Neuer Bremssattel und du hast Ruhe.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Hat die Einschränkung an der Feststellbremse mal angefangen (ausgenommen sind die nicht mehr freigängigen Backen und die Schwimmsattel Funktion), hilft das Ölen und mal ordentlich an die Hebel klopfen nur Temporär, reicht vielleicht auch für den TÜV.

Erfahrungsgemäß, ist das Teil angezählt und der Tausch nicht mehr weit, das was Tobir83 schon sagte trifft ins Schwarze.

Die Dinger halten quer Beet nur begrenz. Was helfen kann, ist im Alltag immer mal die Handbremse vorsichtig mit einbinden, auch mal beim Rückwerts bewegen (Einparken usw.) mit der Handbremse, an den Stillstand rantasten. Das nicht/konservative benutzen führt zum langsamen Festsitzen der Handbremsmechanik.

Aufpassen: Nicht bei der Fahrt den Hebel anziehen, der Tipo gerät dann schnell mal außer Kontrolle,! Geübte wissen was gemeint ist, alle anderen sollten das lassen :!:

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

Einmal editiert, zuletzt von IHI ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!