Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • OK werde das mal meinen KFZ Mechaniker weitergeben. 👍🏼

• OK werde das mal meinen KFZ Mechaniker weitergeben. 👍🏼

nix weitergeben ....

selber abstecken.... und freuen das die batterie geladen wird....

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Er hat immer noch keinen Batteriesensor. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Sehr interessant bei uns. Wenn der Tipo durch den Stadtverkehr tingelt, nimmt er sich was vom Motoröl. Wenn er über die Autobahn oder Landstraße fährt, auch hier jetzt in Österreich über die Berge und wieder runter fährt, hat er plötzlich keinen Ölverbrauch mehr.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Meiner verbraucht kein Öl egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn.

Ich fahre wohl immer piano warm und auch den Turbo nach der Autobahn schön wieder runter von der Temperatur her. Bis jetzt alles gut!

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Ich auch. Trotzdem scheint er außerorts lieber unterwegs zu sein. Vielleicht liegt es wirklich an den vielen, schlecht abgestimmten Ampeln bei uns...

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Vorrangig braucht der Sauger Öl,der weniger verdichtende Turbo da gibt's wenig Ölsäufer :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Meiner verbraucht kein Öl egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn.

Ich fahre wohl immer piano warm und auch den Turbo nach der Autobahn schön wieder runter von der Temperatur her. Bis jetzt alles gut!

So mach ich das auch mit dem TBI :thumbup: Somit auch kein Verkoken der Ölleitung zum turbo der unweigerlich zum Sterben führt :(

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Schöne Schrecksekunde vor unserer Fahrt in den Urlaub: Vorgestern Abend habe ich noch den Ölstand kontrolliert und staunte nicht schlecht, als ich einen komplett leeren Kühlmittel-Ausgleichsbehälter vorfand. Es sind keine Undichtigkeiten feststellbar, sagt der Mechaniker, der ihn gestern auch auf der Bühne hatte. Es könne wohl sein, dass nach dem kürzlichen Zahnriemenwechsel und dem anschließenden Auffüllen des Kühlmittel eine Art Luftblase im System war, die sich nun gesetzt hat. Es jemandem sowas schonmal passiert? Ich habe ein leicht ungutes Gefühl, in den nächsten drei Tagen 1500 km zu fahren, kann aber sowieso nichts ändern...

Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge Multijet 1.6, Colosseo Grau Metallic, Style+Tech+Komfort Pakete, 02/2017
  • Die Luftblase setzt sich nicht, die ist jetzt oben. Da wurde wohl nicht gewartet, bis sich das Thermostat öffnet und sich der Zylinderkopf mit Wasser füllt.

Naja, Sichtprüfung... :rolleyes:

Ich kenn es noch so, dass das Kühlsystem abgedrückt wird.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Schöne Schrecksekunde vor unserer Fahrt in den Urlaub: Vorgestern Abend habe ich noch den Ölstand kontrolliert und staunte nicht schlecht, als ich einen komplett leeren Kühlmittel-Ausgleichsbehälter vorfand. Es sind keine Undichtigkeiten feststellbar, sagt der Mechaniker, der ihn gestern auch auf der Bühne hatte. Es könne wohl sein, dass nach dem kürzlichen Zahnriemenwechsel und dem anschließenden Auffüllen des Kühlmittel eine Art Luftblase im System war, die sich nun gesetzt hat. Es jemandem sowas schonmal passiert? Ich habe ein leicht ungutes Gefühl, in den nächsten drei Tagen 1500 km zu fahren, kann aber sowieso nichts ändern...

Hallo, das gleiche hatte ich auch. Ich hatte den Zahnriemen wechseln lassen mit der Wasserpumpe zusammen. Hier im Forum wurde mir dann gesagt, dass wenn das System nicht entlüftet wurde, sinkt nach dem Wechsel dann langsam der Pegel. Bei uns hat es aber etwa ein Jahr gedauert, dass er knapp unter MIN gefallen ist. Die hatten dann nochmal bis MAX nachgefüllt und nun scheinen die Blasen raus zu sein. Zurzeit steht er konstant zwischen MIN und MAX.

• Nach Austausch von Wasserpumpe, Kühler oder Schläuche Immer Motor heiß fahren. Mit Heizung an Stufe 1 volle Hitze. Bis der Lüfter angeht. Am besten im Stand auf Drehzahl. Ein wenig Massage der Schläuche hilft auch manchmal. Achtung nicht verbrennen oder mit den Fingern in den Keilriemen oder Lüfter fassen.Auf Dichtheit prüfen! Dannach abkühlen lassen und dann Wasserstand kontrollieren. Es kann immer sein das später noch etwas nachgefüllt werden muss aber so ist erst mal die meißte Luft raus aus dem Kühlsystem.

Mechaniker die das nicht durchführen sollten lieber nicht an den Zahnriemen, Wasserpumpe drangehen!

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Verstehe auch nicht warum Werkstätten das entlüften nicht mehr hinbekommen sollten, keine Zeit mehr oder wie :/

Ich habe das selbst bei meinem T3 WBX selber gemacht nachdem ich die Wasserpumpe wegen Lagerschaden erneuert habe und beim T3 ist das Konstruktionsbedingt ne etwas kniffligere Angelegenheit als bei nem normalen Auto.

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Ja das Stimmt. Motor hinten und Kühler vorne. Das ist nicht so einfach. Den Bulli muss man vorne dann hochheben beim laufenlassen sonst kocht das System weil die Luft nicht rausgeht. Musste mal bei so einem neue Köpfe einbauen.

• Die "Werkstatt" die meinen Zahnriemen inkl. WaPu gemacht hat, hat scheinbar auch nichts entlüftet bzw. in dem Zusammenhang warmlaufen lassen. Indiz dafür ist für mich der unveränderte Durchschnittsverbrauch. Hätten die den Motor zum Zwecke der Entlüftung für Zeit X laufen lassen, hätte der angezeigte Verbrauch ein paar Zehntel höher sein müssen bei der Abholung.

Aber dafür Schellen überzogen, die Befestigung vom Luftfilterkasten beschädigt, Schlauchanschluss abgebrochen, den Schweller VR demoliert und als Krönung waren die Leute auch nicht in der Lage den Deckel vom Ausgleichsbehälter richtig zuzudrehen.

Fachkräfte sage ich nur dazu.

Nun zu dem "Problem" welches ich letztens hatte. ;)

Beim tanken habe ich festgestellt, das ein klare, nicht alkoholische Flüssigkeit unter dem Tankstutzen stand. Der kleine Ablauf unter dem Stutzen war verstopft. Mittels Druckluft freigeblasen und nachgespült.

Ergebnis: Ungehindertes ablaufen nun wieder gewährleistet inkl. kleinen aber lautstarken Strudel. 8o

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Ja ist schon traurig das nur noch das nötigste gemacht wird zu überteuerten Preisen. Ist eine Schande fürs Handwerk. Ich bin da anders drauf. Am Ende muss der Kunde zufrieden sein mit der Arbreitsleistung ohne abgezockt zu werden. Dazu muss man auch mal über den Tellerrand hinausschauen!

• Bei mir hatten sie ihn auf jeden Fall nach dem Tausch laufen lassen (konnte es beobachten, weil ich gerade draußen mir einen alten Alfa Spider angeschaut habe). Dann hat der Mechaniker noch etwas nachgefüllt. Aber wahrscheinlich war das noch nicht genug.

Bei mir hat alles zusammen 450 Euro gekostet. Weiß nicht, ob die das bei König für die 1100 Euro gemacht hätten. :/

• Hallo Ihr. Ich habe ein riesen Problem mir der hinteren Tür auf der Beifahrerseite. Seit geraumer Zeit lässt such die Tür von außen nicht mehr öffnen. Ich habe mich da Dank euch auch schon etwas belesen was es sein könnte, habe aber auf diversen Plattformen das richtige schloss noch nicht gefunden und auf dem Schrottplatz sagte man mir, mein Auto wäre zu jung, bj 2018 da haben sie nichts da. Gut damit habe ich mich erstmal abgefunden, ist zwar etwas mühsam, aber man bekommt die Tür ja von innen auf. Heute, hatte mein Mann die geistreiche Idee den teboarder von unserem Sohn in vorwärtsrichtung zu drehen und was macht das Kind, am türöffner spielen. Ohne darüber nachzudenken, macht er natürlich die kindersicherung in die Tür. Zuhause dann das große erwachen. Wir bekommen ja die Tür jetzt gar nicht mehr auf. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich. Es handelt sich um einen Kombi bj 2018. LG Simone

• Guten Abend miteinander

Vielleicht hat jemand eine Lösung zu meinem Problem

Habe mir im März dieses Jahres Einen Fait  Tipo 1.4 90PS Kombi Auto geholt bin auch sehr zufrieden mit ihm,

Dennoch klackert mir das Auto seit heute Mittag wenn ich das Gas Loslasse… drücke ich auf Gas hört man nichts mehr

Und zwar ist das in diesem

Moment als ich auf der Autobahn gefahren bin mit 140 und von weiter ferne den Stau sah. Natürlich normal abgebremst geachtet die rettungsgasse frei zu halten usw… Als der Stau vorbei war fing dieses Klackern an, egal ob bei 10kmh oder 50 sobald ich das loslasse kleckert es komplett drücke ich aber auf die Bremse hört man nichts sowie beim Gas geben.

Bin völlig Ratlos :/

• sihla vielleicht kommt ja noch was von den Leuten vom Fach, ich lese hier ja schon ein paar Jahre mit, das ist mir noch nicht unter gekommen, klingt leider sehr nach Werkstatt…wobei ich da neugierig wäre wie die die Tür wieder auf bekommen.

NBerovic von wo kommt denn das klackern?

einseitig, beidseitig, vorne, hinten, Motor, Fahrwerk…

klackern sind zumeist die Stabis, kommt aber eher nicht von einer Sekunde auf die andere, sollte dann auch beim Überfahren von Unebenheiten klackern.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!