Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe einen 2021 1.0 Tipo, bei mir sifft das Getriebe wie Sau, ich finde seltsamerweise dazu nichts im Forum obwohl der Händler sagt das ist eine Tipo Krankheit die auf Garantie repariert wird.

Die Lenkung macht manchmal furchtbare Geräusche beim Lenken egal ob im Stand oder in der Fahrt, manchmal ist sie völlig normal. Hat da jemand eine Idee?

Bordcomputer schaltet sich manchmal nicht ein nach dem Starten..

Insgesamt bin ich nach völlig problemlosen Guiletta Jahren recht enttäuscht. Ohne die problemlosen Jahre mit dem Alfa hätte ich Fiat keine Chance gegeben, nach nur 4 Monaten mit dem Tipo ist ständig was neues. Insgesamt mag ich das Auto sehr, mit graust nur vor der Zukunft. Garantie ist noch bis 2025, ich denke dann wars der letzte Fiat wenns so weitergeht.

• Beim T-Jet werden alle 30tkm die Zündkerzen gewechselt. Sprich, sie dürften erst 3tkm drin sein. Bzw. warum wird bis 70tkm gewartet?

Ich hatte es so verstanden als sei bei 60Tkm nicht gewechselt worden oder nicht die Originalzündkerze (NGK IKR9J8) verbaut worden.

Nach allen was hier im Forum zu lesen ist, ist beides nicht empfehlenswert.

Der T-Jet-Motor scheint bezgl. seiner Zündkerzen recht wählerisch zu sein.

• Bei den ersten 1,0 firefly gab es:

Probleme beim Getriebe, allerdings keine Öl- sondern imho Schaltprobleme, wurde als Garantieleistung behoben. Wahrscheinlich hier nicht ordnungsgemäß, da Ölverlust auf falsche Gehäusemontage schließen lässt.

Knacken in der Lenkung, scheint in der Tat übergreifend eine Krankheit beim Tipo zu sein, oft sind es die Domlager, sonst die Koppelstangen.

Bordcomputer auch 1,0 firefly-Problem, Softwareupdate durch Fiat.

Im Ganzen, drei bekannte Probleme, allerdings Getriebeölverlust wird wohl die ausführende Werke unsauber gearbeitet zu haben.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich hatte es so verstanden als sei bei 60Tkm nicht gewechselt worden oder nicht die Originalzündkerze (NGK IKR9J8) verbaut worden.

Nach allen was hier im Forum zu lesen ist, ist beides nicht empfehlenswert.

Der T-Jet-Motor scheint bezgl. seiner Zündkerzen recht wählerisch zu sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zündis bei 3tkm Überschreitung Probleme machen. ;)

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Bei den ersten 1,0 firefly gab es:

Probleme beim Getriebe, allerdings keine Öl- sondern imho Schaltprobleme, wurde als Garantieleistung behoben. Wahrscheinlich hier nicht ordnungsgemäß, da Ölverlust auf falsche Gehäusemontage schließen lässt.

Knacken in der Lenkung, scheint in der Tat übergreifend eine Krankheit beim Tipo zu sein, oft sind es die Domlager, sonst die Koppelstangen.

Bordcomputer auch 1,0 firefly-Problem, Softwareupdate durch Fiat.

Im Ganzen, drei bekannte Probleme, allerdings Getriebeölverlust wird wohl die ausführende Werke unsauber gearbeitet zu haben.

Danke für die Antwort, der Fiat Händler meint das ist eine Dichtung im Getriebe, ein Werksfehler, dazu muss das Getriebe raus und überholt werden.

Bzw. 2 verschiedene Fiat Händler haben das gesagt, als ich Öl am Getriebe sagte meinten sie sofort das ist es

• Der tipo ist ein gutes Auto nur du hättest ja noch eine letzte MY21 giulietta nehmen können 8)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Woher hattest du eigentlich die Info zum Ölstab? Es wird ja sonst immer gesagt, dass es genau 1 Liter wäre.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Woher hattest du eigentlich die Info zum Ölstab? Es wird ja sonst immer gesagt, dass es genau 1 Liter wäre.

Ich besitze einen TIPO mit 1,4-95PS Maschine.

Ich sehe wie sich der Ölstand ändert wenn ich Öl einfülle.

Es sind 0,5 Liter um von Min auf Max zu kommen.

Deine Entscheidung, wem du vertrauen möchtest!

• Heute unverhofft im Urlaub aufgepopt.

"Bremssystem überprüfen"

Nach Zündung aus und Busruhe wars erstmal weg und kam jetzt nicht wieder...

Glaube das hatten wir hier schon mal?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• schau mal hier:

• Ich besitze einen TIPO mit 1,4-95PS Maschine.

Ich sehe wie sich der Ölstand ändert wenn ich Öl einfülle.

Es sind 0,5 Liter um von Min auf Max zu kommen.

Deine Entscheidung, wem du vertrauen möchtest!

Okay, das erklärt auch, warum bereits wenige ml gleich so einen Unterschied beim Einfüllen machen. Deshalb habe ich immer schluckweise eingefüllt.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Hallo zusammen,

wir haben komischerweise immer wieder mal folgende Meldungen im Display.

Hill Control esc Control

Das Problem ist mal ist es da und dann wieder weg. Hab hier gelesen könnte an der Batterie liegen könnte aber die ist so gut wie voll...

Gibt es sonst noch Ideen,...

• Hallo zusammen,

Hill Control esc Control

Das Problem ist mal ist es da und dann wieder weg. Hab hier gelesen könnte an der Batterie liegen könnte aber die ist so gut wie voll...

Hat sie denn noch die volle Kapazität? Wenn sie unbelastet ihre >12V hat, hat das erstmal nicht viel zu sagen. Wenn nur die 4 Balken Batterieanzeige im Tacho behauptet sie sei voll hat das noch weniger zu sagen

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Defekte Koppelstange macht keine Geräusche wenn du im Stand einlenkst, es sei denn du horchst mit dem Steteskop.

Dafür sind die häufig fällig, Domlager habe ich hier erst selten aber zumindest schon gelesen, Querlenker hingegen noch gar nicht.

Bezieht sich alles nur auf meine Leseerfahrung im Forum.

Koppelstangen mit Einbau +/- 150,- je nach Wohnort und Werke kann das schon um einiges Variieren.

Hab jetzt neue Koppelstangen bekommen (Original auf Garantie) und die Geräusche sind weg.

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Hat sie denn noch die volle Kapazität? Wenn sie unbelastet ihre >12V hat, hat das erstmal nicht viel zu sagen. Wenn nur die 4 Balken Batterieanzeige im Tacho behauptet sie sei voll hat das noch weniger zu sagen

OK ich werde das mal prüfen lassen,

• Hallo zusammen,

Hill Control esc Control

batterie sensor am massepol abstecken für paar km und berichten...
    dafür fährt man nicht in die werkstatt...

und die anzeige im auto für batterie einfach ganz schnell vergessen
    das is der größte schwachsin den ich jemals gesehen hab...

da hätten die besser ne anzeige gemacht wieviel Volt die hat...

glaube eher das das ein abs sensor ist...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Wieso? Hinfahren, Batterietest machen, wenn Ergebnis negativ neue Batterie mitnehmen. Viel einfacher geht’s kaum.

Eine Anzeige für die Batteriespannung bringt auch nur was wenn sie schnell genug ist um unter Last Spannungseinbrüche zu zeigen. In der Hoffnung, dass die Referenzspannung nicht gleich mit einbricht und gar nichts angezeigt wird.

Der Batterietest in der Werkstatt dauert mit Termin keine 10 Minuten und wird normalerweise gegen Kaffeekasse gemacht und du bekommst eine klare Aussage ob sie in Ordnung ist oder nicht.

Wenn die Batterie kaputt ist und du kaufst deine neue dann auch da sind alle happy.

Bei der Gelegenheit kannst du auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, da sollten Fehler vom ABS dann auch abgelegt sein

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • geht nur bei TIPO mit Start-Stop.

Der normale 1,4-95PS mit Euro 6 hat so was nicht.

ja habs grad gesehen ....
    mein nachbar hatte einen 1.4 95ps (sdesingn) da gabs start stop und sensor

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!