Sag ich doch immer:
Fiat = Fehler in allen Teilen
Update:
Hannes hat am 23.1.25 seine 3 Abmahnung bekommen und musste das Forum verlassen !
🍿
Sag ich doch immer:
Fiat = Fehler in allen Teilen
Update:
Hannes hat am 23.1.25 seine 3 Abmahnung bekommen und musste das Forum verlassen !
🍿
Hannes ist wieder fit.
![]()
Bei 500 Euro würde ich mal ein paar Verwerter abtelefonieren und darüber nachdenken es selber zu machen.
Wenn es so erst mal wieder geht hat man ja keinen Zeitdruck.
Parkticket ziehen ist halt was blöd, aber für ein paar hundert Euro sparen kann man das ja mal in Kauf nehmen. ![]()
Wäre intuitiv auch mein Ansatz, aber in den nächsten Wochen habe ich partout keine Zeit und Gelegenheit (und die falschen Aussentemperaturen, da die Garage belegt ist). Ja, es ist gefühlt teuer, aber die Prioritäten müssen derzeit (leider) anders sein.
Ihr werdet lachen: wenn es sich vermeiden lässt bei Schranken, Parkautomaten etc. öffne ich leicht die Tür, greife raus und erledige den Job. Meine Schulter ist ja wieder fit, da geht es.
Wenn man einmal dieses Geräusch verinnerlicht hat, wenn der Seilzug reißt und die Scheibe nach unten flutscht, dann will man das nie wieder erleben.
ZitatAuf die Frage, wie so etwas nach etwa 5 Jahren sein kann (ich habe zwei Autos die >40 Jahre sind und da gehen die alle noch)
Frag VW, die Fensterheber vom Vierer Golf hielten oft nicht so lange. Bei meinem Octavia hatte ich hinten ziemlich schnell Latten drin, die das Fenster oben gehalten haben.
Ihr werdet lachen: wenn es sich vermeiden lässt bei Schranken, Parkautomaten etc. öffne ich leicht die Tür, greife raus und erledige den Job. Meine Schulter ist ja wieder fit, da geht es.
Wenn man einmal dieses Geräusch verinnerlicht hat, wenn der Seilzug reißt und die Scheibe nach unten flutscht, dann will man das nie wieder erleben.
Ich komm schon nichtmal richtig durchs Fenster dran, wäre für mich keine Option. ![]()
Bei meinem Oktavia (1. Serie) konnte ich nicht meckern, ist mit den ersten Fensterhebern an allen Türen in die Verwertung gegangen.
Scheibe runtergerutsch ist mir nur beim Uno immer mal wieder.
Die war noch mit Kurbel und das Plastik war ausgenuckelt und rutschte gelegentlich aus dem Loch in der Scheibe raus. ![]()
Frag VW, die Fensterheber vom Vierer Golf hielten oft nicht so lange. Bei meinem Octavia hatte ich hinten ziemlich schnell Latten drin, die das Fenster oben gehalten haben.
Ich sach ja, das neue Glump taugt ois nix ![]()
Eine Seitenscheibe ist für mich jetzt kein Verschleißteil. Eigentlich sollte sowas ein Autoleben lang halten. Ich meine früher war das auch so.
Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit der Seitenscheibe, weder bei unserem Tipo noch bei einem anderen Fahrzeug.
Beim Tipo meines Sohnes war die Seitenscheibe aber auch schon 2x defekt. Tipoproblem!?
Es geht aber nicht um die Scheiben. Der Hebemechanismus, die Motoren etc. sind die Schwachstellen.
Hihi, habe bewusst für die hinteren Türen Kurbeln genommen und dazu 100€ gespart. Ein Fuchs bin ich. Keep it easy.
Eher ein Problem von "billig billig billig". OK, der Tipo war ja jetzt auch nicht so arg teuer, aber generell hält das Sach eben nicht mehr so lange wie früher. Wie gesagt, bei all meinen Oldtimern ist das Thema Scheibenheber keines. Bei einem Freund (1978er Ami) war mal der Motor des Scheibenhebers defekt - solange bis wir ihn ausgebaut hatten..... Die Mechanik dazu war allerdings bulletproof. Nix mit Schnürchen und Rollen, eine Scherenmechanik die wahrscheinlich auch noch nach einem Seitenaufprall funktioniert hätte!
Eher ein Problem von "billig billig billig". OK, der Tipo war ja jetzt auch nicht so arg teuer, aber generell hält das Sach eben nicht mehr so lange wie früher. Wie gesagt, bei all meinen Oldtimern ist das Thema Scheibenheber keines. Bei einem Freund (1978er Ami) war mal der Motor des Scheibenhebers defekt - solange bis wir ihn ausgebaut hatten..... Die Mechanik dazu war allerdings bulletproof. Nix mit Schnürchen und Rollen, eine Scherenmechanik die wahrscheinlich auch noch nach einem Seitenaufprall funktioniert hätte!
Das ist ja nicht nur bei Autos so. Wir bauen hier gerade eine Anlage aus den 60ern teilweise zurück. Die Kabel sind noch alle in Ordnung, die Etiketten zur Beschriftung sind noch alle lesbar und die Schaltschränke haben eine massive Stahltür. Alles was jetzt aufgestellt wird hält garantiert keine 60 Jahre mehr...
Es geht aber nicht um die Scheiben. Der Hebemechanismus, die Motoren etc. sind die Schwachstellen.
Hihi, habe bewusst für die hinteren Türen Kurbeln genommen und dazu 100€ gespart. Ein Fuchs bin ich. Keep it easy.
Welcher Antrieb einer Seitenscheibe gibt zuerst auf?
Der Antrieb, meist die Kunststoffmechanik auf der Fahrerseite!
Hättest also vorne ne Kurbel nehmen sollen! ![]()
Hatte mal einen Scoda ,mit dem ich in Italien Urlaub war, bei der Heimreise schüttete es wie aus Eimer leider ging der Scheibenwischer nur in Tunnels ,sobald ich draußen war stoppte er und wischte erst wieder unter einer Brücke.
![]()
Update zu der Seitenscheibe: Ist jetzt in geschlossenen Zustand fixiert, somit kann ich zumindest wieder fahren....
Laut Werke ist alles komplett defekt: Umlenkrollen, Seilzug, Motor. Komplettausch liegt dann voraussichtlich bei knapp 500 Euronen
Auf die Frage, wie so etwas nach etwa 5 Jahren sein kann (ich habe zwei Autos die >40 Jahre sind und da gehen die alle noch) kam nur die Antwort "keine Ahnung, vielleicht war die Scheibe immer eingefroren und man hat sie mit Gewalt geöffnet...". Nunja, sei es wie es ist, machen wir das beste draus.
Ich gebe dir Brief mit Siegel drauf, das lediglich der Hebemechanismus defekt ist. Junited Autoglas hat mir das an Scheibe Nummer 1 (Fahrerseite vorne) für 250€ gefixt. Bei Scheibe Nummer 2 (Beifahrer vorne) hab ichs dann selbst gemacht. War ne Stunde Arbeit und 40€ für den Mechanismus. Und!: bei beiden Scheiben war weder die Führung noch der Motor kaputt, sondern lediglich die Kunststofftülle gebrochen wo der Bowdenzug eingehängt ist, mehr nicht. Das ist Geldschneiderei mit Ansage. Finde ich unfassbar sowas.
Ob der Motor noch dreht ist ja nun recht einfach zu prüfen.
Deshalb:
Immer 2-3 Meinungen anderer Werkstätten einholen.
Mit dem Scheiben futzi gute Idee, dar macht sowas ja öfters wie ne Autowerkstatt…..werde ich mir merken 😉.
Wenn ich das hier so verfolge mit den Fensterhebern, kann ich ja das nächste Opfer sein 🙈.
Obwohl, werden ja nie auf und zu gemacht 🙈.
Wurden da denn ab einen bestimmten bj andere Teile verbaut ?
Verbesserung?
War da nicht mal etwas, dass Fiat auf einen anderen Zulieferer umgestellt hatte. Kann mich da so dunkel daran erinnern....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat