War auch mein erster Gedanke.
Beim Uno hatte ich das öfter, aber da war die Zuleitung zum Tank aus Metall und hatte paar Rostlöcher
, das kann es ja beim Tipo nicht sein, da ist es glaube ich Kunststoff, oder ?
War auch mein erster Gedanke.
Beim Uno hatte ich das öfter, aber da war die Zuleitung zum Tank aus Metall und hatte paar Rostlöcher
, das kann es ja beim Tipo nicht sein, da ist es glaube ich Kunststoff, oder ?
Echt, beim Uno, war die Benzinleitung aus Metall? Selbst bei der Ente ist die Leitung aus Kunststoff.
Echt, beim Uno, war die Benzinleitung aus Metall? Selbst bei der Ente ist die Leitung aus Kunststoff.
Ja, ich meine ja, jedenfalls war am Ende der komplette Tankeinfüllstutzen rausgerostet und musste wieder angeschweisst werden,
daher nehme ich das an.
Obwohl, Tankleitung... Metall... Funken, keine Ahnung, ich hab das so in Erinnerung, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Einfüllstutzen ist aus Metall. ![]()
Einfüllstutzen ist aus Metall.
Ok, und heute ist`s komplett Kunststoff, also kann es schonmal kein Gammel sein, womit wir wieder bei meinem Beitrag von vor einer Stunde sind. ![]()
Bin mir nicht sicher, aber mir ist so, dass der obere Bereich beim Tipo aus Metall ist. ![]()
Ich muss so selten tanken, der Tipo ist sparsam. ![]()
Ein Freund hatte mal das Problem mit Kraftstoffeintrag ins hintere Radhaus (kein FIAT sondern Renault).
Bei seinem Auto war es eine Undichtigkeit an der Diesel-Hochdruckpumpe im Motorraum. Der austretende Kraftstoff wurde vom Fahrtwind ins hintere Radhaus getragen, schlug sich an der Radhausschale nieder und tropfte erst beim Stillstand des Wagens auf den Boden, so daß bei längerer Standzeit immer Kraftstoffgeruch im Bereich des Hinterrades wahrzunehmen war.
Die Belüftung des Kraftstofftanks ist beim TIPO elektronisch gesteuert (geschlossenes Sytem, nach KVRS suchen um mehr zu erfahren). Das Belüftungsventil ist beim 1,4-95PS im Bereich des Ansaugkrümmers montiert. Die Position anderen Komponenten ist mir nicht bekannt.
Also zu voll habe ich ihn nicht gemacht. Ich habe nur bis zum Klacken der Tankpistole befüllt. Dann war er voll. Ich werde heute Nachmittag mal eine Testtankung machen und vorher schauen ob da wieder eine Pfütze am Boden ist. Heute Morgen war der Geruch weg und kam auch nicht wieder. Der war nur direkt nach dem Tanken und hing richtig stark im hinteren Radkastenbereich auf der Fahrerseite. Dort war auch diese Pfütze.
Wie klappt eigentlich die Entlüftung beim Tankdeckel vom Tipo? Es gibt hier keinen Schraubdeckel und die verschließt sich nach dem Tankvorgang automatisch selbst.
Vielleicht war die Pfütze schon da und Du bist durchgefahren ?
Dann nimmt der Reifen ja einiges auf....wenn Du sagst es kam aus dem Radkastenbereich..... ![]()
Vor allem Fahrerseite, das hatte ich überlesen,.
Richtig Devid. Der Tankdeckel ist auf der anderen Seite. Sogar bei Dir. ![]()
So, ich habe heute nochmal 1 Liter vollgetankt und da habe ich gesehen, dass als er voll war eine kleine Pfütze entstanden ist. Ich bin dann sofort in die Werkstatt gefahren.
Es ist erstmal kein direktes Loch. Aber direkt am Tanksystem muss etwas gebrochen oder verschoben sein. Es kommt nur bei Volltankung raus.
Der Meister meinte, dass ich das bei der Wartung im März mit machen lassen kann.
Hm, also ich könnt da glaube ich nicht 2 Monate noch mit rumfahren, aber ich bin bei sowas auch empfindlich. ![]()
Einfach nicht ganz volltanken, Problem gefixt. ![]()
Hm, also ich könnt da glaube ich nicht 2 Monate noch mit rumfahren, aber ich bin bei sowas auch empfindlich.
Vielleicht werde ich es auch schon früher mal machen lassen. Unsere Fiat Werkstatt ist halt 30 km von uns entfernt. Bei König arbeiten nur noch Unfähige bei uns und der Preis liegt beim dreifachen.
Einfach nicht ganz volltanken, Problem gefixt.
So kann man es sehen. Solange ich nicht volltanke, kommt auch nichts raus. Deshalb habe ich es bei der Tanke gemerkt und danach kam nichts mehr
Auch bei der Fahrt, wenn das Benzin hin und her schwabt, wird etwas raus kommen. Nur merkt man es nicht, da es vom Fahrtwind weggeblasen wird.
Auf den Bildern vom Kraftstofftank im Internet sieht man einen Unterschied zwischen Benzin und Dieselvariante. Beim Diesel sitzt der Schlauch zur Tankentlüftung an der Kraftstoffpumpe, während er beim Benziner an einer separaten Tanköffnung liegt. Die könnte undicht sein.
Auch bei der Fahrt, wenn das Benzin hin und her schwabt, wird etwas raus kommen. Nur merkt man es nicht, da es vom Fahrtwind weggeblasen wird.
Auf den Bildern vom Kraftstofftank im Internet sieht man einen Unterschied zwischen Benzin und Dieselvariante. Beim Diesel sitzt der Schlauch zur Tankentlüftung an der Kraftstoffpumpe, während er beim Benziner an einer separaten Tanköffnung liegt. Die könnte undicht sein.
Ich werde es beobachten. Der Meister meinte, solange ich nicht volltanke, dürfte da nichts mehr wirklich rauskommen. Ich werde auch gleich Anfang März die Wartung machen, dann ist es bis dahin nicht mehr so lange.
Als damals auf Verdacht die Kraftstoffpumpe bei mir getauscht wurde (war aber in meinem Frall nicht das Problem), meinte er nur, dass die häufig mal Probleme macht... Keine Ahnung ob dir das hilft, ich denken eher nicht ![]()
Ich überlege ob diese Sache eine Spätfolge von dem Unfall vor einigen Jahren war, als mir einer volle Kanne hinten drauf gefahren ist. Die Werkstatt, die den Wiederaufbau durchgeführt hat, hat mir einen Kratzer in die Heckscheibe gehauen, die Heckklappe direkt auf Blech ohne Grundierung und ohne Abdichtung lackiert, weshalb die nach fast 2 Jahren komplett anfing zu blühen (Dank der Fiat Zentrale wurde denen Beine gemacht und König hat es dann ordentlich lackiert). Den Heckstoßfänger haben die ja auch nur mangelhaft lackiert. Der wurde dann nochmal neu lackiert, als unser Parkplatznachbar uns hinten dran gefahren ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat