Ich sag da nichts mehr zu, sonst werd ich unsachlich.
Bin froh, dass Nr. 1 durch die Schulzeit durch ist bei uns.
Meine Lütte wird nen Schock bekommen wenn es ab September in der Oberschule los geht.
Ich sag da nichts mehr zu, sonst werd ich unsachlich.
Bin froh, dass Nr. 1 durch die Schulzeit durch ist bei uns.
Meine Lütte wird nen Schock bekommen wenn es ab September in der Oberschule los geht.
Schule ist total überbewertet. Gibt doch die KI. ![]()
Rechnen kann der Taschenrechner, Mathe kann die Photomath App, Rechtschreibung kann Word, bzw. Duden-App. Fremdprachen der google-Übersetzer, also say what.
.... Wenn das alles nichts hilft, geh in die Politik. ![]()
Was ist ne Photomath App ?
Was ist ne Photomath App ?
in unseren Augen Magie ![]()
1.x 2024 entspricht 3,x 1994!
Ich habe 2 Tanten die Gymnasiallehrerinnen sind. Die haben uns neulich erst erzählt das es seitens der Kultusministerien tatsächlich Erfolgsquoten zu erfüllen gilt. Aufgrund dieser Tatsache ist natürlich klar woher diese "guten" Durchschnitte kommen. Aber: Dieses Phänomen kennt die Wirtschaft leider auch. Deswegen wird bei der Einstellung (bei uns übrigens auch) schon lange aufs Abi gepfiffen weil man auch hier weiß das ein Abi gar keinen Aussagewert mehr hat. (Leider)
Ich habe mir sagen lassen das (von Kollegen) mit den aktuellen Abiturienten und deren super Abis auch die Ansprüche an den AG's gestiegen sind. Die reell aber garnicht zu vertreten sind weil das grund Knowhow mittlerweile auch von Realschülern erfüllt werden kann.
Ich konnte das bisher noch nicht feststellen und verallgemeinern ist eh nicht meins aber der Tenor lautet wohl: Die aktuellen Abi Abgänger halten sich wohl tatsächlich für was weit besseres.
Eine Tendenz werden die Notendurchschnitte aber wohl leider schon sein.
Faktencheck vom Staat himself, also seriös und unabhängig. ![]()
Im Grunde wird damit die These bestätig, dass trotz internationalen Debakel bei Pisa und anderen Vergleichserhebung Deutschland abrutscht, gleichzeitig aber die Qualität, wie auch immer ganz genau, aber in der Tendenz besser oder gleich bleibt. Also der Widerspruch bleibt.
Aber auch dafür gibt es Erklärungen, äh Faktenchecker, die darin gipfeln, dass andere Länder nicht so ehrlich testen wie Deutschland. ![]()
Sag mal gehts noch
die sollen erst mal ans Fliesband
Richtig so nicht meckern sondern merken was Arbeit heisst liebe Generation Z
![]()
naja....ich studiere ja nicht um dann am Fließband zu arbeiten und man wurde anscheinend auch mit anders lautenden "Versprechen" gelockt, kann ich die Aufregung schon verstehen.
Wenn man die Leute in die Produktion stecken muss, dann lässt sich doch erahnen was im Bereich Technologie und Entwicklung noch läuft ... .
Das E-Auto kommt aus Fernost und der thermodynamische Antrieb ist tot.
Nö kann die Reaktion nicht verstehen
denn der fliesbandarbeiter bringt die kohle und somit sollen sie ruhig dort mal mitarbeiten,schadet gar nicht im Gegenteil nehmen noch was mit,Diese banausen ![]()
Ich hatte mal einen Studenten der Elektrotechnik Studierte und mal reinschnuppern wollte in die installationstechnik,dem habe ich den Hilti gegeben und fein Schlitze schlagen lassen anschließen Dosen eingipsen lassen
am nächsten Tag wurde er nicht mehr gesichtet
![]()
Das ist ja auch okay, wenn jemand mal reinschnuppern will, sogar löblich, aber um am Fließband zu stehen kann ich mir 6 Jahre Schule auch schenken.
Darf man ja auch nicht vergessen dabei, die haben min. 6 Jahre länger die Schulbank gedrückt um eben einen anderen Job machen zu können und nicht am Fließband zu stehen.
Schadet nicht und wenn's nicht passt können sie gehen,ist ja so das die anderen Hersteller händeringend leute suchen
![]()
Beneidenswert wie einfach doch die Welt und das Leben für manche ist….
Dafür muss man ja nicht mal studiert haben. Auch als Mechatroniker war mir die Arbeit am Fließband auf Dauer zu stumpf. Und seit ich nicht mehr da bin war ich auch nicht einen Tag mehr wegen Rücken krankgeschrieben. Vorher waren es eher so 4 Wochen im Jahr.
Ingenieure und Abteilungsleiter, die sich die Produktion in ihrem Bereich mal ansehen sollten, haben wir aber auch maximal einen Tag gesehen. Dann kam irgendwas wichtiges dazwischen. Obwohl sie erst um 9 und nicht um 6 anfangen mussten ![]()
Beneidenswert wie einfach doch die Welt und das Leben für manche ist….
Einfach überhaupt nicht. Ich seh es da sehr wie Patrick. Wenn man am Ende der Fertigungskette, ein von absoluten Schmalspurtheorieingeneuren fehlentworfenes Produkt vor die Füße geworfen bekommt, kommt man aus lauter fluchen nicht raus. Da hilft es tatsächlich wenn die, die es entwerfen es evtl. auch mal selbst zusammen gebaut bzw. dran gearbeitet haben.
Ich wüsste auch sonst nichts was dagegen spräche. Wer nen Medizinstudium absolvieren will muss ja auch in Fachpraxen oder Krankenhäusern Pflichtpraktika ablegen. Ohne diese gibt's keine Examination. Da beschwert sich doch auch keiner?! Hier ist der Grund der selbe. Die Realitätsnähe wahrnehmen und das echte Berufsleben sehen und verstehen.
Und ganz ehrlich. Der Schritt ist zumindest für mein Empfinden längst Überfällig. Wieviel scheiß Geräte im Mittelspannungssektor habe ich bisher eingebaut mit der Frage: Warum baut man so eine komplizierte Scheiße, die dem Endkunden Kohle ohne Ende kostet obwohl es eindeutig leichter gehen würde.
Und im KFZ Sektor ist das gleiche Bild auf zu finden. Ich kenne keinen Mechaniker der nicht schonmal über irgendwelche Konstruktionen und Anordnungen von Bauteilen geflucht hätte, mit den Worten: wer baut sowas?
Die Antwort hab ich:
Studierende die noch nie mit ihrem Produkt ARBEITEN mussten.
Am Ende nützt diese Praxis nur der Allgemeinheit.
Ich glaube nicht das es am Ende zu einem besseren Produkt führt wenn die Herrn angehende Ingenieure mal am Band gearbeitet haben, da werden ja nur Teile miteinander verbunden, das hat ja keinerlei Einfluß auf die Entwicklung wenn da einer mal den Beifahrersitz oder ein Fahrwerksteil in ein paar hundert Autos eingebaut hat. Das ist malen nach Zahlen, da lernst du nichts.
Ich weiß natürlich worauf ihr hinaus wollt, teilweise teile ich die Ansicht auch, aber mal ganz platt: Wenn mich jemand z. B. als Filialleiter einstellt und dann Regale einräumen läßt, dann frage ich den mal nach dem Verstand und irgendein verzäll „von der Pike auf“ oder so geht mir am Allerwertesten vorbei.
Ich habe mich beworben und wurde eingestellt für den Job eines Filialleiters und nicht eines Hiwis.
Ich glaube nicht das es am Ende zu einem besseren Produkt führt wenn die Herrn angehende Ingenieure mal am Band gearbeitet haben, da werden ja nur Teile miteinander verbunden, das hat ja keinerlei Einfluß auf die Entwicklung wenn da einer mal den Beifahrersitz oder ein Fahrwerksteil in ein paar hundert Autos eingebaut hat. Das ist malen nach Zahlen, da lernst du nichts.
Ich weiß natürlich worauf ihr hinaus wollt, teilweise teile ich die Ansicht auch, aber mal ganz platt: Wenn mich jemand z. B. als Filialleiter einstellt und dann Regale einräumen läßt, dann frage ich den mal nach dem Verstand und irgendein verzäll „von der Pike auf“ oder so geht mir am Allerwertesten vorbei.
Ich habe mich beworben und wurde eingestellt für den Job eines Filialleiters und nicht eines Hiwis.
Verstehe ich auch. Aber wäre es tatsächlich nicht auch betriebswirtschaftlich von enormem Vorteil das du als Filialleiter aus eigener Erfahrung wüsstest wie lange und anstrengend es ist ne Warenpalette zu verräumen um so dein Personal besser planen zu können.
Am Ende ist es doch genau das was in der jeder Firma die Motivation killt. Da kommt einer der kann dir die Nettoerlöse von deinem Schuppen von 5 Jahren in der Zukunft mit Zinseszins auf den Cent ausrechnen. Kann aber nicht 1 und 1 zusammenzählen um zu verstehen warum Müller länger für die selbe Arbeit braucht als Schmidt und trotzdem meint dir die Welt in diesem Laden neu erklären zu müssen obwohl du evtl. schon 10 Jahre da bist und mit den dir gegebenen Mitteln alles optimiert hast was nur geht. Damit killst du jede Motivation. Und Fakt ist ja das viele Arbeitnehmer hauptsächlich nicht ihren Job wegen der Arbeit oder des Geldes wegen wechseln sondern wegen dem Vorgesetzten und seiner Personalführung.
Das verstehen auch viele Selbstständige nicht, leider.
Die besten Ingenieure-Schule Abschluss dann lehre dann etwas arbeiten,Dann weiterführende Schule mit Studium das sind die aus der Pike und nicht mit 19 aus dem Abi sofort Studium und dann?Ich finde was VW macht gut,bei den nächsten Einstellungen werden die Verträge dementsprechend geändert so wissen sie das da noch was kommt ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat