Der Mecker-Thread

Partner:
Feiertag?
  • Apropos Bildung. Ich hau hier jetzt mal einen raus weil ich echt stolz auf meinen jüngsten bin.

Er bekommt ein Stipendium 🙌.

Hat sich da einfach mal dafür beworben, wir wussten von nichts ^^, und wurde angenommen.

Nur 3 % der Studenten erhalten ein Stipendium.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Jupp. An der Bildung sparen und dann über Fachkräftemangel jammern...

genau mein Humor. :1f620:

Der Fachkräftemangel ist aber ein Stück weit auch ein Eigentor der Unternehmen, da haben ja bereits vor etlichen Jahren immer mehr aufgehört selber auszubilden, ein Lehrling erwirtschaftet ja kaum Gewinn, in manchen Ausbildungsberufen verursacht er sogar Kosten, geht gar nicht…zumindest wenn ich von jetzt bis morgen denke.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Apropos Bildung. Ich hau hier jetzt mal einen raus weil ich echt stolz auf meinen jüngsten bin.

Er bekommt ein Stipendium 🙌.

Hat sich da einfach mal dafür beworben, wir wussten von nichts ^^, und wurde angenommen.

Nur 3 % der Studenten erhalten ein Stipendium.

Gratulation Frank :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Der Fachkräftemangel ist aber ein Stück weit auch ein Eigentor der Unternehmen, da haben ja bereits vor etlichen Jahren immer mehr aufgehört selber auszubilden, ein Lehrling erwirtschaftet ja kaum Gewinn, in manchen Ausbildungsberufen verursacht er sogar Kosten, geht gar nicht…zumindest wenn ich von jetzt bis morgen denke.

Sehe ich anders. Die Gesellschaft hat den Mangel zu dem gemacht was er ist. Wenn du von den Kunden nur noch durchweg zu spüren bekommst das du ja nur bezahlt/gemietet bist und daher nur noch deren hure bist hat da niemand mehr, verständlicherweise bock drauf. Ich habe mir das jetzt knapp 20 jahre gegeben. Es reicht einfach. Wir haben auch versucht aus zu bilden. Kannste knicken. Keine Akzeptanz dafür das es halt keine "vollen" Fachkräfte sind. Wertschätzung gleich 0. Da hat einfach niemand Bock drauf. Du bist halt nur wer wenn de Abi und Studium an der Backe hast. Und nicht falsch verstehen. Wir brauchen die Akademiker und Ingenieure genauso. Nur halt nicht in dieser wahnsinnigen masse. Das Abi ist auch schon seit 10 Jahren verramscht. Das besteht mittlerweile jeder durchschnittliche Realschüler. Und nur mal als Sinnbild für das von mir beschriebene: Der Brief einer Dachdeckermeisterin

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Seit die Eltern ihren Kindern indoktrinieren, dass nur ein Studium etwas wert ist, bleibt das Handwerk auf der Strecke.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Sehe ich anders. Die Gesellschaft hat den Mangel zu dem gemacht was er ist. Wenn du von den Kunden nur noch durchweg zu spüren bekommst das du ja nur bezahlt/gemietet bist und daher nur noch deren hure bist hat da niemand mehr, verständlicherweise bock drauf. Ich habe mir das jetzt knapp 20 jahre gegeben. Es reicht einfach. Wir haben auch versucht aus zu bilden. Kannste knicken. Keine Akzeptanz dafür das es halt keine "vollen" Fachkräfte sind. Wertschätzung gleich 0. Da hat einfach niemand Bock drauf. Du bist halt nur wer wenn de Abi und Studium an der Backe hast. Und nicht falsch verstehen. Wir brauchen die Akademiker und Ingenieure genauso. Nur halt nicht in dieser wahnsinnigen masse. Das Abi ist auch schon seit 10 Jahren verramscht. Das besteht mittlerweile jeder durchschnittliche Realschüler. Und nur mal als Sinnbild für das von mir beschriebene: Der Brief einer Dachdeckermeisterin

Respekt der Dachdeckerei :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Frank das sind mal gute Nachrichten Glückwunsch an deinem Sohn

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ob sich ein Cougar Ibiza besser verkauft als ein Seat Ibiza…ich weiß nicht…

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich arbeite ja für einige Handwerker, zum Teil picken die sich nur noch die Rosinen raus an Aufträgen, denen soll mal einer so blöd kommen, dann kann er ein paar Monte nach einem anderen Handwerker suchen der einen Termin frei hat.

Ein Malermeister hat in Sachen Azubis allerdings auch resigniert, er meint was du da „bekommst“ kannst du vergessen, schmeißen alle! spätestens nach 1,5 Jahren hin.

• Ich arbeite ja für einige Handwerker, zum Teil picken die sich nur noch die Rosinen raus an Aufträgen, denen soll mal einer so blöd kommen, dann kann er ein paar Monte nach einem anderen Handwerker suchen der einen Termin frei hat.

Tatsächlich haben wir das am ende auch so praktiziert. Mit erfolg für uns. Die Arschlöcher biste so relativ schnell los. Aber: glaube mal nicht das da nen Lerneffekt einsetzt...

Ich hatte mal nen kunden am Apparat der rief mich kurz nach dem mittag an und wollte nen komplettes AG für ne PV Anlage haben. Habe gesagt können wir machen. Sofortige Gegenfrage: wann kommt denn heute jemand? Ich sag: heute kommt garkeiner. Wieder ins wort gefallen: ok. Und wann sind sie dann morgen da? Ich sagte: auch morgen und übermorgen nicht. Da sind schlicht keine kapazitäten da. Ich kann ihnen einen termin in 3 wochen anbieten. (Und selbst dieser ist für aktuelle verhältnisse schon sehr früh angesetzt.) Empörtes raunen am anderen Ende der Telefonleitung: das könne ja wohl nicht wahr sein. Wo leben wir denn? Wenn wir das geld nicht brauchen, solle ich es einfach sagen. Man wolle sich anderweitig bei der Konkurrenz umsehen. Ich: Bitte!

2 Std. Später selber kunde am Telefon. Ich habe jetzt 6 firmen kontaktiert, von denen würde garkeiner kommen wegen zu wenig umsatz. (Tatsächlich überlegt man sich natürlich ob du für 10 oder 30 tsd. Los fährst). Dann folgte die Frage nach der noch Verfügbarkeit des letztgenannten termins in 3 Wochen. Ich sagte sorry. Is belegt. Der nächste ist in 6 wochen erst wieder frei. Antwort: OK! Da fragste dich nur: WTF! Kam dann aber aus anderen Gründen trotzdem nicht zu stande. Gott sei Dank!

Kurzum. Die Mitmenschen haben den kompletten Bezug zur Realität verloren. KOMPLETT!

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Amazon Generation, heute Bestellt, Morgen geliefert….erlebe ich auch tagtäglich.

Besonders ärgert es wenn auf den letzten Drücker Sachen für Hochzeit, Weihnachten oder so kommen, also Termine die man bereits Monate vorher weiß.

Aber letztlich ist es bei mir ein Stück weit auch Geschäftsmodell und Kundenbindung das ich Sachen möglich mache die die Kunden nirgends sonst noch bekommen würden.

• Na ja,Geduld musst du schon Haben :D Meine Erweiterung der PV,Angebot vom Juni mit Auftragsbestätigung für Februar /März 2024 :thumbup: .Selbst ich im Service renne nicht mehr nach jeden Auftrag,Die Kunden müssen Auch mal lernen zu warten :P

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich musste mal ein Fallrohr+Sickergrube nachrüsten, weil die vorhandene Installation bei Starkregen überlastet war und das Wasser überall hin lief, nur nicht dahin wo es sollte. :rolleyes:

War nicht wirklich ein Notfall, jedenfalls nicht solange es nicht heftig regnete.

Dachdecker: "Bis Ende des Jahres machen wir das", das war im Oktober.

Angebot war nicht billig, aber auch nicht übermäßig teuer, die Leute sind gut, das wusste ich.

Ich: "Alles klar, ich hoffe auf trockenes Wetter bis dahin ^^ ."

Zwei Wochen später, Anfang November, waren sie da. 8) :thumbup:

Nach Abschluß der Arbeiten hab ich morgens um halb sieben bei denen im Betrieb nen lauwarmem Butterkuchen für die Mannschaft angeliefert.

Bin sicher, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt und die haben kurzfristig Zeit wenn ich mal wieder was hab. ;)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Tatsächlich kommt man gegenseitiger Menschlichkeit zumind. Im Handwerk am weitesten. Wer sich seine Handwerker pflegt, (ohne denen den arsch zu pudern, wir haben ja alle nix zu verschenken), der hat auf dauer mehr von ihm. Wenn man sich wie ein normaler Mensch verhält pktl. Zahlt und noch nen kleinen Obulus fallen lässt (evtl. In naturalien), haste in aller regel nen guten Stand. Und, ist ja kein Geheimnis sondern nur menschlich, das du solche kunden tatsächlich bevorzugst behandelst. Da gibts dann auch mal etwas mehr kompromissbereitschaft, den termin etwas eher oder im notfall tatsächlich ne sofortbehandlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!