Android Auto oder CarPlay nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Um mal noch meinen Senf dazu abzugeben:

Bei dir könnte es sein das die letzte FW Hardwarebedingt nicht aufgespielt werden kann (war bei meinen von 12/2016 so)

Da musst du die vor.- oder vorvorletzte Version nehmen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Habe nun mal für 35€ die Hardware bestellt. Bin gespannt, was das Auto (bekomme es heute oder morgen Abend) für eine FW drauf hat und wie hoch ich diese updaten kann.

Was mich nervt sind die 50€ Lizenz für den 99% nicht erfolgreichen Versuch.

Daher die Frage, ob ich mit der Free-Version von MultiECUScan den Vorgang so weit testen kann, dass es schon absehbar ist, dass es klappen wird oder nicht? So könnte man unnötiges Geldverbrennen vermeiden.

• Die freie Version begnügte sich ja mit dem Auslesen. Wer auch schreiben damit will muss halt für die Lizenz was hinlegen. Aber wenn du es bis zur benötigten minimal FW geupdatet bekommst und das geht ja ohne MES, dann weißt du ja das die chancen schonmal garnicht mehr so schlecht stehen. Und mal abgesehen davon, kann man ja mit MES noch ganz andere Spielereien machen. Das ding ist ja nicht nur für AA/CP Freischaltung gedacht.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • also bisher kenne ich keinen wo es hardwareseitig nicht ging.

AA ist eine Softwaresache.

Minimumvorraussetzung ist FW Version 23.00.69.00

btw: du hättest auch mal in die Runde fragen können ob jemand aus deiner Nähe die benötigte Lizens bzw den Dongle zur Verfügung hat und ggf für ne Hopfenkaltschale oder so das freischalten kann... ;)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Multiecuscan is das geld wert.....
    wie meine vorredner schon meinten das man damit nicht nur android auto oder apfel wurm play freischalten kann....
    sondern auch andere sachen testen kann ...
    oder einfach nur auf fehlersuche gehen kann....

ps die 50euro sind einmalig....
    du kannst dann 1 Jahr lang UPDATEN....
    aber nach einem jahr trotzdem weiter verwenden ...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Solange der unbedarfte damit die Software des Fahrzeugs nicht zerstören kann…

Bei uns stand jetzt ein älterer Corsa, kenne die Hintergründe nicht warum, aber da war die Wegfahrsperre aktiv und ließ sich nicht mehr deaktivieren, ging durch mehrere Werkstätten und Softwarebuden, keiner hat das Problem lösen können.

Ende vom Lied, das Ding geht in die Presse, wirtschaftlicher Totalschaden obwohl der optisch und technisch ansonsten gut da Stand.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Nur zum Verständnis, natürlich hätte man das fixen können, neues Motorsteuergerät, neuer Tacho, neue Schlüssel und noch irgendwas wo ich gerade nicht drauf komme, aber da es ein betagter Corsa war....

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Erst einmal nichts, mir ging es um die Aussage das sich das Multicusscan alleine wegen den ganzen anderen Einstellmöglichkeiten schon lohnt.

Ich kenne das halt nicht, die Frage ist ja ob man damit als unwissender auch richtig Bockmist in den Einstelllungen veranstalten und Schäden provozieren kann.

Da viel mir der Corsa ein, nicht das man sowas z. B. auch verursachen kann indem man die falschen Häkchen setzt oder Nullen und Einsen eingibt.

Darf letztlich auch gerne als Frage verstanden werden, wenn ich mir das hohle und hemmungslos learning by doing in der Tiposoftware spiele, würde ich euch dann alsbald mit komische Fragen nerven? ;)

• Erst einmal nichts, mir ging es um die Aussage das sich das Multicusscan alleine wegen den ganzen anderen Einstellmöglichkeiten schon lohnt.

Ich kenne das halt nicht, die Frage ist ja ob man damit als unwissender auch richtig Bockmist in den Einstelllungen veranstalten und Schäden provozieren kann.

Da viel mir der Corsa ein, nicht das man sowas z. B. auch verursachen kann indem man die falschen Häkchen setzt oder Nullen und Einsen eingibt.

Darf letztlich auch gerne als Frage verstanden werden, wenn ich mir das hohle und hemmungslos learning by doing in der Tiposoftware spiele, würde ich euch dann alsbald mit komische Fragen nerven? ;)

nein damit kannste nix kaputt machen...
    auser man pfuscht in der Proxi rum.... aber selbst dann kann man das einfach wiederherstellen wenn man seine Orig Proxi vorher sichert....

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • also bisher kenne ich keinen wo es hardwareseitig nicht ging.

AA ist eine Softwaresache.

Minimumvorraussetzung ist FW Version 23.00.69.00

btw: du hättest auch mal in die Runde fragen können ob jemand aus deiner Nähe die benötigte Lizens bzw den Dongle zur Verfügung hat und ggf für ne Hopfenkaltschale oder so das freischalten kann... ;)

Das stimmt :/

Gibts denn jemanden im Raum Koblenz/Bonn, der mir hierbei aushelfen könnte? Da der Wagen nur 2-3 Jahre als Übergangsfahrzeug dienen wird, bräuchte ich die Hard-, und Software eigentlich nicht für weitere "Änderungen/Auslesungen" als für AA/Carplay. Gerne via PM melden.

Habe mich auch vertan ... unser Tipo ist doch EZ 12/16 :) Update auf 23.00.69.00 hat problemlos geklappt.

Direkt eine Frage hierzu: Lohnt sich ein Update-Versuch auf die neuste Software? Gibt es nennenswerte Verbesserungen bei der 23.03.67.12 zur 69.00 für einen 2016er Tipo? ChangeLog gibts irgendwie nicht. (never touch a running system)

Grüße

• Habe mich auch vertan ... unser Tipo ist doch EZ 12/16 :) Update auf 23.00.69.00 hat problemlos geklappt.

Direkt eine Frage hierzu: Lohnt sich ein Update-Versuch auf die neuste Software? Gibt es nennenswerte Verbesserungen bei der 23.03.67.12 zur 69.00 für einen 2016er Tipo? ChangeLog gibts irgendwie nicht. (never touch a running system)

Grüße

Komplett richtig. Ich würde nicht mehr als nötig updaten. Denn das wort update ist speziell bei firmware sehr irreführend. Einige haben sich das uconnect zerschossen nur weil es die neueste SW sein musste. Schlussendlich waren das zumeist nur irgend welche bugfixe und keine Funktionserweiterungen die irgendein update notwendig gemacht hätten. In dem Moment war das ganze eher nen 0 oder Downdate

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Solange keine Probleme mit dem Navi bestehen (geht plötzlich aus, Bildschirm schwarz, hängt öfters... Usw) besteht kein Bedarf die aktuellste Firmware aufzuspielen.

• solltest schon die aktuelle laden

hatte die version standart drauf die du jetzt hast und die hatte eher probleme gemacht....
    lad dir die aktuelle und freu dich

• Wenn ich mein Verbindungsproblem von MES mal wieder in den Griff bekomme, dann könnte ich dir Carplay/Android Auto aktivieren.

Hab es schon mehrmals an anderen Fahrzeugen gemacht. Nur beim letzten ging es nicht, da sobald der blaue Adapter ins Spiel kam ein Verbindungsproblem vorlag.

PLZ 65558

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Mal eine Zwischenfrage, kann man sowas auch mit diesem Febocar Ding was die Autodoks bewerben machen oder ist das nur zum Auslesen bzw. was völlig anderes?

Kenne da jemand der sich das holen wollte, könnte ja mal von Nutzen sein…

• Ich glaube nicht, dass Febocar Ding so tief ins Fiat System kommt wie MES oder Alfa EOBD.

Febocar Ding ist mehr für freie Werkstätten und deutlich teurer, da viel mehr Fahrzeuge abgedeckt werden.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Multiecuscan oder besser sogar mit Alfaobd :)

2tes gibts sogar mit tricks Kostenlos (hab nix gesagt) :saint: :D

• Wenn ich mein Verbindungsproblem von MES mal wieder in den Griff bekomme, dann könnte ich dir Carplay/Android Auto aktivieren.

Hab es schon mehrmals an anderen Fahrzeugen gemacht. Nur beim letzten ging es nicht, da sobald der blaue Adapter ins Spiel kam ein Verbindungsproblem vorlag.

PLZ 65558

Nimms nich persönlich. Ist nur ein Tipp falls du das bisher evtl. übersehen hast. Aber genau so sah mein problem auch aus. Ende vom Lied war das die USB Stromsparfunktion aktiv war. Das perfide dabei: die Verbindung funzt exakt solange (zeitlich betrachtet) bis der blaue Adapter ins Spiel kommt. Sobald du das umgestöpselt hast ist die Zeit um und die stromsparfunktion wird aktiviert und damit der usb port abgeschaltet. Folge: verbindungsproblem. Ich hatte das auch schonmal das diese sich trotz meinem deaktivierens nach nem ms update selbst wieder aktiviert hatte und zwar ohne das ich das wahr genommen hätte...

• Nimms nich persönlich. Ist nur ein Tipp falls du das bisher evtl. übersehen hast. Aber genau so sah mein problem auch aus. Ende vom Lied war das die USB Stromsparfunktion aktiv war. Das perfide dabei: die Verbindung funzt exakt solange (zeitlich betrachtet) bis der blaue Adapter ins Spiel kommt. Sobald du das umgestöpselt hast ist die Zeit um und die stromsparfunktion wird aktiviert und damit der usb port abgeschaltet. Folge: verbindungsproblem. Ich hatte das auch schonmal das diese sich trotz meinem deaktivierens nach nem ms update selbst wieder aktiviert hatte und zwar ohne das ich das wahr genommen hätte...

Danach hatte ich schonmal geschaut. Aber soweit ich das gesehen habe war Stromsparmodus aus🤷‍♂️

Oder ich habe was übersehen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!