In den heutigen Autos ist die Bremsflüssigkeit nicht nur für die Bremsen sondern auch für die Kupplung zuständig.
Das ist aber nicht der Grund, warum eine hydrophile Flüssigkeit genommen wird. ![]()
In den heutigen Autos ist die Bremsflüssigkeit nicht nur für die Bremsen sondern auch für die Kupplung zuständig.
Das ist aber nicht der Grund, warum eine hydrophile Flüssigkeit genommen wird. ![]()
Die Ente bremst mit LHM, ein Öl. Die brauchste gar nicht wechseln.
Technisch bräuchte man gar keine hydrophile Flüssigkeit.
Da muss der Physikerklugsch... in mir einschreiten und bemerken, dass es hygroskopisch heisst. ![]()
...oder isses Chemie ? ![]()
![]()
Nix Physik, tssstsss... Die nehmen sich immer zu wichtig. Wir sind in der Chemie ![]()
Was ist denn der Grund? Weil man das immer schon so gemacht hat?
Weil man im PKW nicht noch ein weiteres hydraulisches System einführen will.
Der Vorteil von DOT-Bremssystemen ist, dass das Wasser von der Bremsflüssigkeit aufgenommen werden kann. Bei LHM kann sich eventuell eingedrungendes Wasser absetzen, was bei Erhitzung schneller gasförmig werden kann.
Mal wieder zwei unterschiedliche Lösungen mit verschiedenen tragenden Erwägungen.
Ich lasse mir mal noch ein Angebot von einem anderen Fiathändler machen.
Mal sehen wie das aussieht.
Schön wenn Mann eine Auswahl an Fiat Werkstätten hat 🙈, ich hab sie leider nicht !
Zum Glück mache ich am Auto alles selber. Außer Lack und Tüv 😂
Andere Angebot ist da.
Ölwechsel ist dort nicht separat aufgeführt/berechnet. Bremsflüssigkeitswechsel aber schon.
Ich glaube die machen das alle so wie sie lustig sind oder haben es alle anders gelernt.
Stundensatz ist geringer dort. Aber die Ersatzteile/ Verbrauchsmaterialien sind teurer. Auch wenn ich die 10% Rabatt bekommen würde.
Alles im allen wäre es dort teurer, zumal ich dort keine Teile mitbringen darf.
Stundensatzpreis ist ja nachvollziehbar, aber unterschiedliche Ersatzteilpreise finde ich spannend. ![]()
Materialaufschläge kalkuliert jeder Betrieb nach eigenem gut dünken, völlig normal.
Bei uns war es sogar Usus das Kunden für das gleiche Produkt unterschiedlich viel gezahlt haben, je nach Jahresumsatz den ein Kunde mitbrachte hatte er einen individuellen, festen prozentualen Rabatt hinterlegt.
Voll normal!!! ![]()
Ja, so billig wie das ist, lohnt sich gar nicht selbermachen. ![]()
Ich vertief das mal nicht, sonst bin ich wieder der Bolschewiki. ![]()
Ne, das ist mein Ernst. Ich habe meine Einstellung diesbezüglich angepasst.
Wenn man mal überlegt, was man verdienen müsste, um die ganzen Teuerungen der letzten Jahre aufzufangen und man dann die Wartungskosten in Relation dazu setzt, dann ist das geschenkt
Man muss sich halt nur einen anständigen Job suchen. ![]()
Ja, anständige Jobs gibt es viele, denn wir haben ja Fachkräftemangel,
man kann sich den Arbeitgeber aussuchen, mit 4 Tagewochen und und und! ![]()
man kann sich den Arbeitgeber aussuchen, mit 4 Tagewochen und und und!
Ich habe z.B. eine 3 Tage Woche. Ich kann die Konzis nicht dafür verantwortlich machen, dass ich seit 30 Jahren nicht Vollzeit arbeite.
Und ich habe jetzt einen Job 7/24! ![]()
Und ich habe jetzt einen Job 7/24!
7 Stunden am Tag / 24 Tagewoche... ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat