Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • In den heutigen Autos ist die Bremsflüssigkeit nicht nur für die Bremsen sondern auch für die Kupplung zuständig.

Das ist aber nicht der Grund, warum eine hydrophile Flüssigkeit genommen wird. ;)

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Die Ente bremst mit LHM, ein Öl. Die brauchste gar nicht wechseln. :thumbup:

Technisch bräuchte man gar keine hydrophile Flüssigkeit.

Da muss der Physikerklugsch... in mir einschreiten und bemerken, dass es hygroskopisch heisst. 8)

...oder isses Chemie ? :/

^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Nix Physik, tssstsss... Die nehmen sich immer zu wichtig. Wir sind in der Chemie :thumbup:

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Weil man im PKW nicht noch ein weiteres hydraulisches System einführen will.

Der Vorteil von DOT-Bremssystemen ist, dass das Wasser von der Bremsflüssigkeit aufgenommen werden kann. Bei LHM kann sich eventuell eingedrungendes Wasser absetzen, was bei Erhitzung schneller gasförmig werden kann.

Mal wieder zwei unterschiedliche Lösungen mit verschiedenen tragenden Erwägungen.

• Loki1609 🤷

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich lasse mir mal noch ein Angebot von einem anderen Fiathändler machen.

Mal sehen wie das aussieht.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Andere Angebot ist da.

Ölwechsel ist dort nicht separat aufgeführt/berechnet. Bremsflüssigkeitswechsel aber schon.

Ich glaube die machen das alle so wie sie lustig sind oder haben es alle anders gelernt.

Stundensatz ist geringer dort. Aber die Ersatzteile/ Verbrauchsmaterialien sind teurer. Auch wenn ich die 10% Rabatt bekommen würde.

Alles im allen wäre es dort teurer, zumal ich dort keine Teile mitbringen darf.

• Stundensatzpreis ist ja nachvollziehbar, aber unterschiedliche Ersatzteilpreise finde ich spannend. :/

• Materialaufschläge kalkuliert jeder Betrieb nach eigenem gut dünken, völlig normal.

Bei uns war es sogar Usus das Kunden für das gleiche Produkt unterschiedlich viel gezahlt haben, je nach Jahresumsatz den ein Kunde mitbrachte hatte er einen individuellen, festen prozentualen Rabatt hinterlegt.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Voll normal!!! :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ne, das ist mein Ernst. Ich habe meine Einstellung diesbezüglich angepasst.

Wenn man mal überlegt, was man verdienen müsste, um die ganzen Teuerungen der letzten Jahre aufzufangen und man dann die Wartungskosten in Relation dazu setzt, dann ist das geschenkt

Man muss sich halt nur einen anständigen Job suchen. ;)

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Ja, anständige Jobs gibt es viele, denn wir haben ja Fachkräftemangel,

man kann sich den Arbeitgeber aussuchen, mit 4 Tagewochen und und und! :thumbup:

• man kann sich den Arbeitgeber aussuchen, mit 4 Tagewochen und und und! :thumbup:

Ich habe z.B. eine 3 Tage Woche. Ich kann die Konzis nicht dafür verantwortlich machen, dass ich seit 30 Jahren nicht Vollzeit arbeite.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!