Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Neue Info zu Domlager. Laut Auskunft des Händlers kann ich mit einer Kulanz Regelung seitens Fiat nicht rechnen. Er bietet mir für den Austausch der beiden Lager 10% Rabatt für die Teile und die Arbeitszeit an. Laut Angebot habe ich mit Kosten in Höhe von 276,00€ zu rechnen. Finde ich natürlich Mist dieses Angebot. Da gehe ich lieber zur freien Werkstatt im Ort. Garantie ist beim tipo leider abgelaufen. Da kann ich die örtlichen Unternehmen bisschen unterstützen

Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera
  • Ist doch ein super Preis und wenn noch mal was ist und du kommst wieder zu dem Fiat Händler hin haste auch bessere Karten aber das muss ja jeder selber wissen

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ich hatte letztens einen kunden, der sich über den zulieferer domlager für den doblo bestellt hat. Wie es der zufall wollte stand auf der verpackung fca und sie waren gerade mal halb so teuer. Also da kann man getrost woanders hin gehen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ich hatte letztens einen kunden, der sich über den zulieferer domlager für den doblo bestellt hat. Wie es der zufall wollte stand auf der verpackung fca und sie waren gerade mal halb so teuer. Also da kann man getrost woanders hin gehen.

Das ist aber nur die halbe wahrheit mit der ich vorsichtig wäre. Denkbar ist es natürlich das es einige vertragshändler gibt die bei gleicher Qualität ordentlich ggü. Dem freien händler draufschlagen. Aber! Bist du dir sicher das es sich wirklich um das 1:1 gleiche produkt mit der gleichen Qualität handelt?

ich spreche da aus erfahrung. Ich wollte mal eine von uns dem kunden verkaufte aber nun retournierte LED leuchte (Osram) beim Großhandel zurückgeben. Der fragte mich nach der artikelnummer. Ich gab sie ihm. Er: find ich im system nicht, ich melde mich. 10min. Später, Anruf vom GH: Ich hab bei osram angerufen und die haben gesagt die lampe kannste lange suchen. Die wirst du nicht finden bei euch weil sie trotz absoluter baugleichheit nur für den Einzelhandel bestimmt war. Und warum? Laut Osram gibt es ne A Qualität und B Qualität. A landet im GH und Fachhandel B beim Einzelhandel.

Sprich unser kunde wollte ne kaputte b ware von vermtl. Baumarkt über uns kostenlos ersetzt haben.

Die Essenz daraus. Was Ersatzteile angeht bin ich ganz vorsichtig.

Schwager arbeitet bei thyssen in ilsenburg. Nockenwellenfertigung VAG.

Nur mal am Rande. 2 l Diesel selbe motorenteile. Skoda kommt beinahe tägl. Mit der messuhr zum QM während VW selbst vielleicht 1x im Monat erscheint. Das hat zur folge das es da natürlich auch weniger augenmerk aufs endprodukt gibt. Wer garantiert dir also das VW nicht das günstigere und evtl. schlechtere selbe teil einbaut?

Und so oder so ähnlich läufts doch fast überall. 😉

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Also wenn es eine original fca verpackung ist und darauf, genauso wie auf dem lager selbst, die original teilenummer steht. Dann geh ich davon aus, dass es kein nachbauscheiß ist. Umd über qualität bei fca domlagern brauchen wir nicht reden. Die dinger beim doblo fliegen jährlich raus. Da ist jeder preis über 5€ überteuert und wucher. Ich weiß auch aus erster hand, dass bei fiat selber unterschieden wird wer welche teile bekommt. Ich sage nur AT Injektoren. Es gibt "gute" AT Injektoren, die werden in garantiefällen verbaut. Die werden geprüft, überarbeitet usw. Dann gibt es "schlechte" AT Injektoren außerhalb der garantie die der kunde selbst zahlen muss. Diese injektoren kannan direkt in die tonne hauen. Die werden gereinigt und wieder verkauft.

Gängige praxis bei fca, bosch und anderen herstellern. Kannste als werkstatt nix machen, bist aber trotzdem der dumme für den kunden.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • 60.000km Inspektion überstanden.
    Öl, Bremsflüssigkeit gewechselt,
    Zündkerzen neu, Filter alle ersetzt,
    für 390,00 Euronen.
    Da kann man nicht meckern....

Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge 1,4 TJet Mediteraneoblau,Bi-Xenon,Tech-, Style Paket
  • 60.000km Inspektion überstanden.
    Öl, Bremsflüssigkeit gewechselt,
    Zündkerzen neu, Filter alle ersetzt,
    für 390,00 Euronen.
    Da kann man nicht meckern....

390€ sind absolut fair für die 60.000!

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • 1.4 T-Jet 3. Inspektion 257,99€

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Habe heute den Tipo von der Zweijahresinspektion abgeholt und bin fast vom Stuhl gefallen. 594 € für Ölwechsel, Filterwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit. Dazu ein Kratzer am Radkasten. Bin bedient. Das ist zu viel des Guten, oder was meint ihr?

• Habe heute den Tipo von der Zweijahresinspektion abgeholt und bin fast vom Stuhl gefallen. 594 € für Ölwechsel, Filterwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit. Dazu ein Kratzer am Radkasten. Bin bedient. Das ist zu viel des Guten, oder was meint ihr?

Um sölchen Überraschungen aus dem Weg zu gehen lässt man sich einen Kostenvoranschlag machen.

Welche Motoriesierung denn?

Wenns der T-Jet ist müssten auch die Zündkerzen gewechselt worden sein und alle Filter ( Luftfilter/Innenraumfilter) natürlich.

Aber wenn es der T-Jet ist, dann ist der Preis mit Bremsflüssigkeitswechsel noch im Rahmen.

Ist auch bischen abhängig von der Gegend wo du wohnst.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ja, da hast du wohl recht. Ab sofort nur noch mit KVA.

Ist kein T Jet. Ist ein Street 1.4 mit 95 PS.

• Um Gotteswillen, für den ollen Sauger so eine Rechnung, das ist Wucher den man maximal von München kennt.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Moin aus Köln! Ich habe ja bereits 5 Inspektionen bei Fiathändlern in Köln und Umland (im Rahmen von DEKRA Werkstatttests) hinter mir, aber Dein Betrag ist eindeutig zu hoch. Wo warst Du denn!? Und anonymisiere mal Deine Rechnung und lade sie hier hoch. Dann kann man mehr sagen.

Und ich habe jahrelang die Inspektionsübersicht hier gepflegt. Guck Mal auf die erste Seite, da hast Du auch gute Anhaltspunkte. Sehe da max. 400 € inkl. Bremsflüssigkeit. Und den Innenraumfilter zeige ich Dir gerne bei einem Kaffee wie Du den selbst wechseln kannst. Easy und günstig, wirklich!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Sicherlich ist die Rechnung sehr hoch.

Aber was wird aktuell billiger?

Auch die Werkstatt muss Öl oder Gas kaufen, hat Strom zu bezahlen usw.

Schaut mal was ihr für 20.000 Euro aktuell an Neuwagen bekommt. Quasi nichts!

Ich fürchte, dass wir uns von Preisen die wir aus der Vergangenheit her kannten verabschieden müssen. ;(

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Ah, der Moll. Ich glaube den hatte ich auch einmal. Und er war damals auch eher von der teuren Sorte.

39€ für einen Luftfilter, ja geht es noch. Und die 250€ für die Wartung sind der Hammer!! Guck Dir doch die Arbeitsliste an, die sie abarbeiten müssen. Wie ist denn deren Stundenlohn!? 150€!?

Beim Öl waren sie fair, der Dirkes hat häufiger Mal 3,5 l abgerechnet.

Bremsflüssigkeitswechsel gibt es für 50€ bei der Freien, Euromaster o.ä.

Es läppert sich, und das ohne Zündkerzen....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!