Motoröl

Partner:
Feiertag?
  • Bei welchem Fiatmotor läuft der Zahnriemen im Öl? :huh:

In keinem !

Bei anderen Herstellern schon 😉.

Möchte damit nur sagen, falsches Öl kann auch böse enden 😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Ja ? :/

Dieser androgyne junge Typ da, der dich auch bereits mit seiner Anwesenheit beehrt hatte. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Dieser androgyne junge Typ da, der dich auch bereits mit seiner Anwesenheit beehrt hatte. ;)

Hä ? Ich glaub, ich sitz aufm Schlauch. :/ ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Tino!

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Tino!

Ja. Jetzt. :1f603:

Naja. Kann mal passieren....selber Schuld wer Wettrennen mit mir fährt.... :1f602:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Dieses Öl hat keine Fiat Freigabe (nur eine Empfehlung).

Was mich aber auch nicht stört es zu verwenden...

Sch..., du hast Recht, es gibt anscheint Unterschiede zw. Freigaben und Empfehlungen. Danke für den Hinweis :thumbup:

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Bin aktuell noch in der Garantie bei 43.000km und bei der Wartung neulich wurde 0W30 in den 1.4er TJet 120PS geschüttet.

Laut Handbuch soll da 5W40 rein...

muss ich mir Sorgen machen? Wie siehts jetzt mit der Garantie aus?

Ich meine auch andere Klopfgeräusche wahrzunehmen

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Ich glaube, wenn du jederzeit belegen kannst, dass Fiat etwas falsches eingefüllt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei einer freien Werkstatt weiß ich es nicht.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Auch die Freien sollten die Wartungspläne eigentlich abrufen können und auch die Daten welches Öl, welche Kerzen, welche Filter etc.... war hier bei meiner ehem. Werke jedenfalls so, bis sie mangels Nachfolger zugemacht hat.

• Gute Frage.

Also ich denke schon, dass es noch einen Unterschied macht, ob eine Feld- Wald- und Wiesenwerke oder sowas wie z.B. eine Boschwerkstatt so einen Fehler macht. Auch garantietechnisch.

Aber ich lass mich gerne aufklären hier, hab ja selber in einer Boschwerkstatt schon einmal falsche Zündkerzen bekommen.

Allerdings die besseren, die durfte ich dann drinbehalten, ohne Berechnung. 8)

• Hab was gefunden. Quelle: ADAC

• Warten wir mal ab. Im Laufe des Tages wird sich hier bestimmt noch der eine oder andere Spezi zu Wort melden.

BSW

• Jeep hat das mittlerweile so eingerichtet, dass freie Werkstätten die Serviceleuchte nicht mehr zurücksetzen können. Es gibt immer einen Weg uns zu nötigen.

BSW

• Das ist richtig. Solange die Freie die Vorgaben einhält gewährt FCA auch die Garantie. Deshalb sollte auf der Rechnung von der Freien auch, wenn möglich, die Referenzteilenummer von FCA stehen, dann geht man jeglichem Stress aus dem Weg.

Bei dem Öl von Kerbholz, raus mit der Soße! Das Öl ist viel zu dünn für den Motor, im besten Fall wird er nur inkontinent. Wenn wirklich etwas größeres ist und FCA deine Wartungsnachweise haben will dann wars das. Lass das Öl gegen 5W-40 tauschen und die Rechnung neu ausstellen. Du wirst auch sehen, dass du viel günstiger kommst.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Bin aktuell noch in der Garantie bei 43.000km und bei der Wartung neulich wurde 0W30 in den 1.4er TJet 120PS geschüttet.

Laut Handbuch soll da 5W40 rein...

muss ich mir Sorgen machen? Wie siehts jetzt mit der Garantie aus?

Ich meine auch andere Klopfgeräusche wahrzunehmen

Hin zu der Werke und tauschen lassen! Punkt.

Das ist das falsche Öl.
    Es gehört 5W40 mit Spezifikation Fiat 9.55535-S2 rein.

Garantie wäre in diesem Fall strittig da falsches Öl.

Bei Bj 2020 hast du aber eh keine "Werksgarantie" mehr sondern "nur" noch eine "Extension" (oder wie auch immer das momentan heisst).

Auf jeden Fall kann es auch bei der Extension im Fall einer größeren (Motor) Reperatur sein, das du Wartungsnachweise bringen musst... und wenn dort das falsche Öl ersichtlich ist, ist das blöd.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!