Motoröl

Partner:
Feiertag?
  • nene...Chinese kommt mir nicht ins Haus, und wenn die noch so gut und günstig sein sollten.

Und wenn der Tjet durch ist kommt halt der 2,9 Biturbo von Alfa rein. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Du kennst doch unseren quasi unkaputtbaren Motor Jörg,

da würde ich mir jetzt auch keine großartigen Sorgen machen wenn die Grundwerte stimmen. Ähnliche Öle sind vielleicht nur nicht von Fiat speziell getestet worden und sind genauso gut.

Meiner fährt ja sogar ganz ohne Öl falls Du Dich erinnerst... d024.gif

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Zuviel Popcorn macht...... dick.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Frage mich nach dem ersten Ölwechsel in einer Freien Werkstatt ob die nicht das 5W 40 Öl aus dem grossen Fass genommen haben. Haben ja viele Werkstätten solch grosse Ölfässer. Und ob das dann die genaue Fiatspezifikation .....S2 hat. Was kann denn passieren, wenn zwar die Viskosität (5W40) passt, aber nicht exakt die Spezifikation!? Ach, ich denke bei meinem Verbrauch kommt regelmäßig was Frisches und Genaues drauf. Seleniadose liegt im Kofferraum.

Aber schön Golden ist das Öl jetzt. :)

Ach mit der Durchmischung durch frisches Öl passt das schon der Sauger ist da nicht so wählerisch :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Du kennst doch unseren quasi unkaputtbaren Motor Jörg….d024.gif

Ich kenne jemanden, der würde dir da glatt widersprechen…;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich kenne jemanden, der würde dir da glatt widersprechen…;)

Ja ? :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Falls es jemand wissen will, mir schmeckt das 🍿. Macht ruhig weiter. ^^

Chinesen……soll ich 🤔ach Hannes, halt Dich da einfach raus 🙈.

Also bei mir, Inspektionen, alle, gab es nur Selina 5W-40 aus dem 5 Liter Kanister.

Der Punto hat 17 Jahre lang jedes Jahr irgend welche anderen ÖL Suppen bekommen, unterschiedliche Marken, mal 10w, mal 5w, der lief, egal welches Öl.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Diese "öligen" gedanken mach ich mir nicht, denn bei mir ist noch nie ein Hubkolbenmotor verstorben, schon gar kein FIAT.

Aber bei meinen Freunden: Nockenwelle abgedreht, Turbolader blockiert und Kurbelwellenbruch ... - nicht mit alten Gurken sondern mit Autos die keine 5 Jahre alt waren und noch keine 100.000km gefahren waren. Auto die über Besseres(?) verfügten als "für Italiener ausreichende Technik" .

• Ich mache alle 7-8000 km nen Ölwechsel. Bei der Inspektion kommt das Original rein, versteht sich von selbst und wenn ich den Ölwechsel selber mache, dann nehme ich nur Ölsorten (5W-40) wo die Freigabe garantiert ist. Meist greife ich zum LIQUI MOLY TOP TEC 4100. Manchmal darf es auch Castrol sein, da gibts mehrere Öle die in Frage kommen. Am Motorenöl werde ich auf keinen Fall sparen. Der T-Jet bekommt von mir das Öl, was der Hersteller vorgibt.

Ich habe fertig :)

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Dieses Jahr hab ich Repsol Elite 5w40 reingekippt. :thumbup:

Lief aber auch schon mit Ölen von TP-Auto und Mannol bzw. Fanfaro. ;) Um Öl wird zu viel Wind gemacht bin ich so langsam der Meinung.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Aber bei meinen Freunden: Nockenwelle abgedreht, Turbolader blockiert und Kurbelwellenbruch ... - nicht mit alten Gurken sondern mit Autos die keine 5 Jahre alt waren und noch keine 100.000km gefahren waren. Auto die über Besseres(?) verfügten als "für Italiener ausreichende Technik" .

Hallo, darf ich fragen, welche Automarken deine Freunde fahren?

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Ich tippe auf den VAG Konzern. VW, Audi, Skoda..... ^^

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Gab es da nicht mal sogar "eingefrorene" Motoren :D :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Gab es beim Panda 750 fast auch. Da musste bei tiefen Temperaturen bei einer Autobahnfahrt der Choke gezogen werden. 8|

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • ...Bei der Inspektion kommt das Original rein, versteht sich von selbst und wenn ich den Ölwechsel selber mache, dann nehme ich nur Ölsorten (5W-40) wo die Freigabe garantiert ist. Meist greife ich zum LIQUI MOLY TOP TEC 4100....

Dieses Öl hat keine Fiat Freigabe (nur eine Empfehlung).

Was mich aber auch nicht stört es zu verwenden...

Mein Fiat: Tipo HB, Street, 95PS, Gelato weiss, PDC, Tempo, SHZ,...
  • Ford Puma Eco Boost ❤️ schönes Auto ❤️

Hat mein Händler 2 Stück, beide mit Motorschaden, falsches Öl bekommen 🙈, waren fast Neu 🙈.

Bei den Motoren läuft der zahnriemen ebenfalls im Öl.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Bei unserem Citröen ist das so mit dem Riemen im Öl, und da hat die Werke schon gesagt, dass da wirklich nur das zugelassene Öl rein darf.

Und da gibt es nur genau eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!