Motoröl

Partner:
Feiertag?
  • Für den Motor meines 1,6 Ltr. Turbodiesels sind Ölwechsel alle 20.000 Km oder 1/Jahr vorgeschrieben.

(Letzte Woche mit Fiat Tipo: Berlin - Strausberg - CH-Zürich - Stuttgart - Gießen - Frankfurt a.M. - Ch-Genf - Lörrach - Ch-Basel - Speyer - Frankfurt a.M. - Hamburg - Schwedt - Berlin, 3900 Km. Puh, ha),

Mir fiel aber auf, daß der Motor bereits 10.000 Km nach dem Ölwechsel rauher läuft. Ist wahrscheinlich eine Spitzfindigkeit von mir, aber ich mache die Ölwechsel seitdem alle 15.000 Km. Der Ölwechsel gestern bestätigt, daß er nun wieder nen Ticken weicher läuft.

Der Weg ist das Ziel

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • Ich "spüre", wenn ich etwas Öl nachgiessen sollte. Dann gibt es 100-150ml frisches Öl dazu und er läuft wieder runder.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich "spüre", wenn ich etwas Öl nachgiessen sollte. Dann gibt es 100-150ml frisches Öl dazu und er läuft wieder runder.

Mein Motor hat auf 15.000 Km fast keinen Ölverbrauch. Aber ich drehe ihn auch selten über 3.000 U/Min, fahre meistens Tempomat ca. 120 Km/h. Ich führe den weicheren Motorlauf also auf die bessere Ölqualität nach Ölwechseln zurück.

Der Weg ist das Ziel

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • Vllt bewirken @Mahatma1961s einfüllte 100-150 ml Frischöl bereits eine Auffrischung der Additive. Wenn das stimmen würde, wären meine auf 15.000 Km vorgezogenen Ölwechselintervalle Geldverschwendung. Ich werde es demnächst mal ausprobieren.

Der Weg ist das Ziel

• Nur ganz prinzipiell und auch unabhängig davon, dass es um Peanuts geht, ....ist es zwingend notwendig, alle 15.000km den Filter mitzuwechseln, oder reicht auch alle 30.000km?

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• m.M.n. ist das Wechseln des Filters sehr wichtig, weil gerade bei Dieselmotoren, aber auch bei Benzinern, sich reichlich Partikel von dem Verbrennungprozeß darin sammeln.

Der Weg ist das Ziel

• Auffüllen wenn er nichts verbraucht ist jetzt auch eher suboptimal. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • m.M.n. ist das Wechseln des Filters sehr wichtig, weil gerade bei Dieselmotoren, aber auch bei Benzinern, sich reichlich Partikel von dem Verbrennungprozeß darin sammeln.

Wie sieht das bei Fahrzeugen aus, die einen Wechselintervall von 30.000km haben? Sammeln sich dort die Partikel langsamer an?

BSW

• Jap, das bekomme ich sinnbildlich leider sehr oft zu hören… :|

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wie sieht das bei Fahrzeugen aus, die einen Wechselintervall von 30.000km haben? Sammeln sich dort die Partikel langsamer an?

Partikel von der Verbrennung gelangen an den Kolbenringen vorbei - auch bei neuen Motoren - in geringer Menge ins Motoröl. Sie sollen vom Motoröl in Schwebe gehalten werden, damit sie nirgends Verstopfungen verursachen können. Die chemische Reaktion dieser Partikel mit dem Motoröl kann auch eine Veränderung des Motoröls bewirken, obwohl das bei synthetischen Ölen kaum der Fall ist.

Mit dem 30.000 Intervall hatte ich mit 1 VW T5 Diesel mal das Erlebnis, daß mir VW sagte:" Ölwechsel alle 30.000 km und dann kaufen sie nach 3 Ölwechseln einen Neuen". Ich war sprachlos. Also für 1 Lebensdauer von 90.000 Km könnte ich wohl ganz auf Ölwechsel verzichten - nur mal was nachkippen.

Der Weg ist das Ziel

• Ja, die machen was sie wollen. Vielleicht ist es doch gesünder, einfach auch den Herdentrieb einzuschalten und einfach machen lassen. Wer zuviel denkt, verliert.....wie wir schmerzhaft in der Pandemie feststellen mussten.

BSW

• Mein angestrebtes Ziel sind 320.000 Km. Die kommen durch die Kundenbesuche in Mitteleuropa in ca 4 Jahren zusammen. So rechnet sich 1 Auto für mich. Deshalb mache ich mir Gedanken, wie man dieses anspruchsvolle Ziel ohne größere Probleme erreichen kann. Das auf 15.000 Km verkürzte Ölwechselintervall könnte mir dabei helfen. Wobei das 20.000er Intervall bei normalen Autofahrern mit 20.000 Km/Jahr und Gesamtfahrleistung von ca 180.000 Km ausreichend sein sollte. Meine Meinung.

Der Weg ist das Ziel

• Auffüllen wenn er nichts verbraucht ist jetzt auch eher suboptimal. ;)

Man könnte auch 150ml absaugen und wieder mit dieser Menge neuem Öl "auffrischen". ;)

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • :/ oder gleich gar kein öl-verbrauchen :D :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Frage mich nach dem ersten Ölwechsel in einer Freien Werkstatt ob die nicht das 5W 40 Öl aus dem grossen Fass genommen haben. Haben ja viele Werkstätten solch grosse Ölfässer. Und ob das dann die genaue Fiatspezifikation .....S2 hat. Was kann denn passieren, wenn zwar die Viskosität (5W40) passt, aber nicht exakt die Spezifikation!? Ach, ich denke bei meinem Verbrauch kommt regelmäßig was Frisches und Genaues drauf. Seleniadose liegt im Kofferraum.

Aber schön Golden ist das Öl jetzt. :)

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Den ollen Einsvierer kannst auch mit Frittierfett schmieren, bei "modernen" Motoren wäre ich da auch etwas penibler, ich habe zum Auffüllen (braucht ja neuerdings Bisserl Öl) 5W30 im Kofferraum, hatte ich halt noch im Keller, tut es für den Zweck auch.

• Wollen mal sehen ob der "olle" 1,4er in 10 Jahren noch fährt während Du schon auf eine chinesische Marke wechseln musstest, da der "T-Jet" ins Nirvana ging.....

Gruß, Jörg

• Deinem Motor ist das ziemlich egal, mit höherem Ölverbrauch würde ich auch mal ein 10W40 probieren. Die Fiat-Freigabe ist bei diesem Motor wurscht, Hauptsache Öl.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!