Acc nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • genau, hat einfach keinen Zweck, habe mich inzwischen an den "Baby" Tempomat gewöhnt. Einen schönen Abend noch.

    Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Hallo Freunde, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet und doch muss ich mich schon mit der ersten Bitte um Hilfe an euch wenden. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe einen Tipo 1,6 E-Torq mit dem Notbremsassistent. Ich wollte wie hier ausführlich beschrieben auf ACC hochrüsten und stehe jetzt vor folgendem Problem. Nach dem Einbau des Bedienelement am Lenkrad war wie zu erwarten erst mal keine Reaktion auf betätigen der ACC Tasten. Daraufhin habe ich mir Multiecuscan mit dem Original OBD Stecker und den bunten Adaptern gekauft und los gelegt. Es hat auch alles soweit einwandfrei funktioniert. Das Auslesen der Daten das umcodieren auf ACC und das auscodieren der Cruise Control mit anschließendem Proxy alignment alles wunderbar. Nur leider geht der ACC nicht. Bei betätigen der Taste habe ich folgende Fehlermeldung im Kombiinstrument "Adaptive Criusen Control nicht verfügbar. Kontrollieren lassen" daraufhin habe ich sämtliche Kombinationen ausprobiert. Einmal ACC dann ACC+ dann beides mit und ohne eincodierter Criuse Control. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht von euch jemand einen Rat geben? Ich bedanke mich schonmal vielmals.

  • Mir steht das ganze noch bevor, viel dazu sagen kann ich nicht. Aber steht was im Fehlerspeicher? Bei so einer Meldung würde ich erwarten, dass es einen Eintrag gibt

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Bzw. Hast du es mal während der Fahrt getestet? Dass beim Parken der Tempomat nicht funktioniert ist ja kein Fehler.

    Müsste ich morgen mal Testen, aber die Meldung müsste auch beim normalen Tempomat unter 30km/h kommen

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ich habe es auch während der Fahrt getestet. Hat leider nix geändert. Ich bin echt ratlos. Hätte mich sehr auf das Feature gefreut. Gerade in Verbindung mit der Automatik ist's ja fast schon ein Mini Autopilot. 😂

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 E-Torq Limo
  • Bei mir hat es funktioniert ohne Probleme mit dem gleichen Motor. Schau mal den Screenshot

  • ninosiciliano

    Haargenau so hab ich's auch gemacht. Aber zumindest weiß ich jetzt schon mal dass es grundsätzlich bei dem Motor geht. War nämlich schon am zweifeln weil der 1.6 E-Torq ja quasi ein bisschen ein Exot Ist. Danke für die Info. Da kommt gleich wieder ein bisschen Hoffnung auf.

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 E-Torq Limo
  • vielleicht noch einmal auf nur das normale CC zurück codieren. Und danach Acc neu codieren. :/

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • drfiat das habe ich alles schon probiert. Aber vielleicht habe ich heute oder morgen mal die Zeit und die Ruhe es nochmal ausgiebig zu probieren. Ich bin schon am verzweifeln.


    Aber danke für den Tip.

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 E-Torq Limo
  • Hatte ich damals beim Stilo auch, erst beim drittenmal hat dann das CC funktioniert.

    Wie gesag, erstmal den funktionalen Urzustand herstellen, sprich das Fahrzeug komplett neu ohne ACC anlernen. Dann noch einmal in Ruhe zum ACC probieren.

    Was mir noch einfällt, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber wer weiß: Vielleicht ist das Proxy-File zu klein, sprich fürs Android Auto musste doch das File vergrößert werden. :/

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Das mit dem zurück programmieren werde ich nochmal probieren. Aber mit der Porxy File Größe bin ich überfragt. Könnte man die mit Multiecuscan denn verändern?

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 E-Torq Limo
  • Ja, geht mit Multiecuscan zu ändern, musst Du unter Android Auto nachrüsten im Forum suchen. Aber ich glaube nicht wirklich daran, dass es daran liegt.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich versuchs jetzt erst mal so. Ohne Proxy File Erweiterung. Ich werde jetzt mal alles auf Ursprungseinstellung zurück setzen und nochmal von null aus anfangen.

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 E-Torq Limo
  • Hallo Freunde, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet und doch muss ich mich schon mit der ersten Bitte um Hilfe an euch wenden. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe einen Tipo 1,6 E-Torq mit dem Notbremsassistent. Ich wollte wie hier ausführlich beschrieben auf ACC hochrüsten und stehe jetzt vor folgendem Problem. Nach dem Einbau des Bedienelement am Lenkrad war wie zu erwarten erst mal keine Reaktion auf betätigen der ACC Tasten. Daraufhin habe ich mir Multiecuscan mit dem Original OBD Stecker und den bunten Adaptern gekauft und los gelegt. Es hat auch alles soweit einwandfrei funktioniert. Das Auslesen der Daten das umcodieren auf ACC und das auscodieren der Cruise Control mit anschließendem Proxy alignment alles wunderbar. Nur leider geht der ACC nicht. Bei betätigen der Taste habe ich folgende Fehlermeldung im Kombiinstrument "Adaptive Criusen Control nicht verfügbar. Kontrollieren lassen" daraufhin habe ich sämtliche Kombinationen ausprobiert. Einmal ACC dann ACC+ dann beides mit und ohne eincodierter Criuse Control. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht von euch jemand einen Rat geben? Ich bedanke mich schonmal vielmals.

    Wo hast du denn das Bedienelement gekauft?


    Neu oder Gebraucht?

    Wenn gebraucht, könnte auch ein Defekt des Bedienelement/der Taste vorliegen.


    Denn die Meldung ACC nicht verfügbar deutet ja zumindest schonmal drauf hin, dass die Aktivierung ansich geklappt hat.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • hab noch einmal nachgeschaut. Vielleicht es auch nur so etwas triviales:

    Das ACC-System kann unter folgenden Bedingungen nicht eingestellt werden:

    • wenn das Kupplungspedal betätigt wird;
    • wenn sich der Schalthebel auf R (Rückwärtsgang), im Leerlauf oder im ersten Gang befindet;
    • wenn die elektronische Cruise Control eingeschaltet wurde;
    • wenn der Speed Limiter eingeschaltet wurde;
    • bei einer automatischen Bremsung seitens des Full Brake Control Systems;
    • wenn die Bremsen überhitzt sind;
    • wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit nicht der einstellbaren Drehzahl entspricht;
    • wenn die Motordrehzahl über eine maximale oder minimale Schwelle hinaus geht;
    • bei einem Eingriff des ESC-Systems oder wenn dieser gerade beendet wurde;
    • wenn die Feststellbremse aktiviert wurde;
    • bei abgestelltem Motor:
    • im Falle einer Störung des Systems;
    • bei Verstopfung des Radarsensors.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wenn die Meldung nach Druck auf die Taste erscheint gibt diese aber offensichtlich einen entsprechenden Impuls/sendet ein Signal.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wenn die Meldung nach Druck auf die Taste erscheint gibt diese aber offensichtlich einen entsprechenden Impuls/sendet ein Signal.

    Ja. Aber fürs ACC sind es insgesamt drei Tasten. Und wenn eine davon eventuell defekt ist/spinnt, dann könnte es ja vielleicht auch zu dem Fehler führen.


    Das war jetzt auch nur so eine Idee was es eventuell auch sein könnte.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • ... Ich wollte wie hier ausführlich beschrieben auf ACC hochrüsten und stehe jetzt vor folgendem Problem...

    Ich bin immer wieder beeindruckt, was sich die Mitglieder hier alles so trauen. Da ich absoluter Laie bin, staune ich, was alles möglich ist - sei es nun Android Auto oder den ACC nachrüsten, oder entsprechendes HiFi-Gedöns einbauen...

    Respekt! Finde ich super, vor allen Dingen weil das Wissen (wie geht denn das?) hier schön geteilt wird und sich die Leute untereinander helfen :thumbup:

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!