Partner:
Feiertag?
  • Wenn ich durchrechne ist ein E-Auto in der Summe günstiger - insbesondere wenn man zu Hause laden kann.

Die Emissionen sind bei unseren Energiemix auch unter Berücksichtigung der Herstellung ca. 50%. Und mit intelligenter Ladetechnik (günstige Preise und Entladen gegen Geld) wäre es sensationell.

Und irgendwie habe ich gerade etwas gegen Verbrenner...

• Pech kannst du mit jedem Konzept haben, für mich ist die Entscheidung pro/contra E-Auto eine rein emotionale Sache, mit Fakten kannst du da wenige überzeugen.

Reichweite und Ladeinfrastruktur reichen heute schon für locker 80% der Autofahrer.

Einige wenige wird es natürlich weiterhin geben für die am Diesel (noch) kein Weg vorbei führt, aber die Entwicklung läuft nach wie vor mit 7-Meilen Stiefeln, 1000km Reichweite werden in kürze Realität sein und mittelfristig auch für den Normalbürger leistbar….lassen wir uns überraschen wohin die Reise führt.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • 👆 ihr müsst einfach alle mal einen fahren, dann ändert der ein oder andere schnell seine Meinung 😉.

Ich bin schon 3 gefahren, einfach nur cool.

Da mein Sport ja noch relativ neu ist 🙈, werde ich nicht tauschen, aber wenn es soweit ist bestimmt .

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Hatte mir extra einen Diesel gekauft - da kommen die 18.000km in 7 Monaten her. Das kann noch kein E in der Flexibilität.

Vorher Renault und zweimal in 2024 auf der Autobahn liegen geblieben - jetzt irgendwie vom Regen in die Traufe....

• Ich verstehe immer diese Pro und Contra Seite nicht.

Benziner, Diesel, Elektro - das gibt es zur Auswahl und da soll sich jeder raussuchen was am besten zu ihm passt. Fertig! Niemandem sollte etwas aufgezwungen werden. Die Fahrprofile sind einfach zu unterschiedlich.

Ich habe Elektro auch nie gemocht einfach weil ich früher viel gefahren bin. Jetzt habe ich rund 4 Kilometer zur Arbeit. Ich käme gut mit einem Renault Twizy mit 80 Kilometer Reichweite klar. Mir graut schon wieder vor den kalten Monaten. Völlig ungeeignet der Benziner auf dieser Kurzstrecke. Das schlechteste was ich meinen Benziner antun kann. Ich fahre manchmal Umwege damit der Motor mal warm wird und die Batterie geladen wird...

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Weil der Dreck dadurch woanders entsteht und wir in unserer Bubble dann immer frische Luft haben und eine intakte Umwelt für die kommenden Generationen.

Wir schaffen das. :thumbup:

Genau das ist der springende Punkt. Alle sind ja jetzt so weltoffen und voll interressiert an der neuen Technologie stellen aber nicht mal die Frage ob das A: überhaupt nötig ist? Und B: ob wir damit nicht noch mehr weltweite Ökoprobleme schaffen die wir vorher garnicht hatten. Was wir haben sind eh schon genug Probleme mit der aktuellen Energieversorgung. Aber das alles nur zu dulden um sich ein reines Ökogewissen zu verschaffen nur weil die Umweltschändung (neben der eh schon vorhandenen Rohölförderung) jetzt woanders und nicht mehr im heimischen Vorgarten stattfindet ist halt einfach nur geheuchelt. Anstatt die Probleme die wir eh schon haben an zu gehen werden einfach neue gemacht. Und das, wie ich finde ohne drängende Not. Und ja: E-Autos machen für den ein oder anderen Nutzer Sinn wenn die Randbedingungen stimmen (Eigenheim, Batterieanlage, PV Anlage, Ladesäule beim AG, etc.) Das gilt aber bei weitem nicht für den 0815 Pendler aus der Stadt, so wie es uns aber verkauft werden soll. Und nach wie vor konnte mir diese Frage hier nicht beantwortet werden. Wie auch. Wenn ich sie selbst ehrlich beantworten müsste viele mir auch nichts ein das ökologisch und monetär Sinn hat im Bezug zu diesen Fahrzeugen.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Ich verstehe immer diese Pro und Contra Seite nicht.

Benziner, Diesel, Elektro - das gibt es zur Auswahl und da soll sich jeder raussuchen was am besten zu ihm passt. Fertig! Niemandem sollte etwas aufgezwungen werden. Die Fahrprofile sind einfach zu unterschiedlich.

Ich habe Elektro auch nie gemocht einfach weil ich früher viel gefahren bin. Jetzt habe ich rund 4 Kilometer zur Arbeit. Ich käme gut mit einem Renault Twizy mit 80 Kilometer Reichweite klar. Mir graut schon wieder vor den kalten Monaten. Völlig ungeeignet der Benziner auf dieser Kurzstrecke. Das schlechteste was ich meinen Benziner antun kann. Ich fahre manchmal Umwege damit der Motor mal warm wird und die Batterie geladen wird...

Das ist etwas zu kurz gedacht. Für den Moment scheint das zu stimmen. Allerdings wirst du Stand heute eben diese Wahl in 10 Jahren nicht mehr haben. Und in dem Moment setzt ja der Zwang ein. Wenn man das toll findet, ist pro und contra egal, das stimmt. 😉

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Wenn ich das mit dem "Zwang" lese, wird mir schlecht. Es brauchte auch niemand wirklich einen Verbrenner, es gab doch Pferdewagen. Warum reitest du also nicht?

Und Waschmaschinen: Was für eine Ressourcenverschwendung gegenüber dem lange etablierten Waschbrett.

Wer braucht übrigens einen LED-Flachbildschirm? Ein EIZO FlexScan F77 war ja wohl gut genug?

Wieso ein Induktionskochfeld? Die 4 schwarzen Gitterkreuze mit ner Gasflamme drunter waren auch nicht langsamer.

Merkste was?

Technologie entwickelt sich immer weiter. Hätte niemand etwas neues ausprobiert, würden wir heute nicht mit hochauflösendem LED-Pixelmatrixlicht fahren, sondern hätten noch immer Petroleumlampen vorne. Ach quatsch, wir säßen dann ja noch immer in irgendeiner Höhle.

Oh, wie ich mich noch an die legendären Volksaufstände gegen diese damaligen "Zwänge" in den Geschichtsbüchern erinnern kann. Wach auf! Okay: Manche Entwicklung hat tatsächlich nicht nur den Fortschritt der Menschheit im Sinn, sondern verfolgt fragwürdige Motive.

Aber Zwang? Die vor bereits ein paar Jahren abgeschafften Prämien für den Kauf von Hybriden und E-Autos hast du schon mitbekommen, oder?

Und "Drill, baby, drill!" soll jetzt echt nicht die Lösung sein, oder?!

Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber nur wer ihn überhaupt beschreitet, kommt ans Ziel.

Das das Verbrennen von mehr fossilen Brennstoffen als die Kreisläufe der Natur auffangen/regenerieren können uns nicht wirklich weiter bringt, dürfte mal langsam angekommen sein, oder?

Und das es in den meisten Fällen nicht sinnvoll bzw. effizient ist, viel Primärenergie zu investieren, um Energie in weniger effiziente Formen umzuwandeln (wie häufig bei Wasserstoff der Fall), ist mittlerweile auch bei vielen durchgedrungen.

Also atmen wir alle mal wieder ruhig durch die Nase, entwickeln wir die Elektromobilität weiter, entdecken dabei wahrscheinlich die Verwendungsmöglichkeiten weniger problematischer Rohstoffe und sehen uns in ca. 15-20 Jahren an, wo wir dann sind...

• Gibt sich mit den kommenden Generationen von ganz alleine, meine wollen partout keinen Führerschein machen, von meinem Kumpel der Sohn (15) will später so ein cooles E-Auto von nem Chinesen…

Für meine Großeltern waren Computer Teufelswek, für meine Eltern Internet und Smartphones, für uns E-Autos und KI, für unsere Kinder…wird sich auch was finden. ;)

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Sind wohl eher 70-Meilen-Stiefel. ^^

Mercedes erprobt den Feststoffakku im EQS - 1200 Kilometer ohne Halt
    Mercedes gibt Strom und arbeitet massiv am Ausbau seiner Ladeperformance. Während 800 kW nächstes Jahr schon Realität werden könnte, kommt mit dem…
    www.n-tv.de

• Bezahlbar sollte es schon bleiben,sonst wird der fuhrpark älter und älter :D ich sehe Schon warteschlangen für H-Kennzeichen ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Der Preisunterschied zwischen vergleichbaren Verbrennern und E-Autos sinkt doch auch im Zeitraffer, bei einigen (wenigen) besteht bereits heute Parität und mit steigenden Stückzahlen wird es immer günstiger zumal parallel die Stückzahlen der Verbrenner sinken und damit die Preise dort zwangsläufig anziehen müssen.

Ich bleibe zwar, Status quo, beim Oldtimer, aber wenn die Entwicklung so weiter geht….sag niemals nie. ;)

• Ich bin sicher ein Kind alter Schule, was das KFZ angeht, Benzin im Blut und so manch andere Klischees erfülle ich sicher auch noch.

Aber wie so vieles im leben, sollte man offen bleiben für neues, und wie schon gesagt man kann, muss aber nicht (noch nicht), mal sehen was da noch kommt.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Samstag 9 Uhr: zwei Stunden Probefahrt mit dem E Grande Panda. ;)

Musste natürlich selbst zum Händler weil die sich wieder nicht gemeldet haben. Nur Jungspunde da als Verkäufer....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!