Naja, die Größe des Tipo's kannst getrost als Argument streichen.
Da ist die Auswahl recht gut.
es ist dabei, damit da niemand mit irgendeiner Hutschachtel wie E-Smart vergleicht. ![]()
Naja, die Größe des Tipo's kannst getrost als Argument streichen.
Da ist die Auswahl recht gut.
es ist dabei, damit da niemand mit irgendeiner Hutschachtel wie E-Smart vergleicht. ![]()
Ich sollte mir sowas holen... ![]()
Hier noch eine andere Quelle die wohl als sehr seriös einzustufen ist.
Wem es zu lang ist, sagen wir mal ab Minute 12 werden paar Faktenpubliziert die man nicht ignorieren sollte.
ZitatUnd dein Öl fürs Benzin wird natürlich von überbezahlten Schreibtischarbeitern aus der Erde geholt
Naja, nach Öl bohren ist ein Job für Spezialisten und gehört zu den bestbezahlten Berufen überhaupt. Das ist was anderes als mit Schäufelchen und Eimerchen Coltan aus einem Tunnel zu buddeln. Es gibt einen Grund, wieso fast alle Länder, selbst die Russen und Araber, die Technologie im Westen kaufen müssen, weil sonst nichts aus dem Boden kommt.
Ich hätte mir durchaus jetzt ein Elektroauto als Pampersbomber geholt, aber SUV wollte ich nicht, das ist was für Opas, und als Kombi gabs nur ne Chinakarre, das wollte ich schon zweimal nicht.
Naja. 2024 sehe ich mir mal den Elektro-Abarth an, dann ist meiner 5 Jahre alt, da kann man mal übers Wechseln nachdenken. Aber da bisher lediglich von lausigen 154 PS gerüchtelt wird, wird der Alpine-R5 wohl interessanter.
Naja, nach Öl bohren ist ein Job für Spezialisten und gehört zu den bestbezahlten Berufen überhaupt. Das ist was anderes als mit Schäufelchen und Eimerchen Coltan aus einem Tunnel zu buddeln. Es gibt einen Grund, wieso fast alle Länder, selbst die Russen und Araber, die Technologie im Westen kaufen müssen, weil sonst nichts aus dem Boden kommt.
Ich hätte mir durchaus jetzt ein Elektroauto als Pampersbomber geholt, aber SUV wollte ich nicht, das ist was für Opas, und als Kombi gabs nur ne Chinakarre, das wollte ich schon zweimal nicht.
Naja. 2024 sehe ich mir mal den Elektro-Abarth an, dann ist meiner 5 Jahre alt, da kann man mal übers Wechseln nachdenken. Aber da bisher lediglich von lausigen 154 PS gerüchtelt wird, wird der Alpine-R5 wohl interessanter.
Schau mal das oben verlinkte Video bis zum Ende. Da wird sehr gut erklärt wo die Reise mit Verwendung kritischer Rohstoffe hingeht.
wo die Reise mit Verwendung kritischer Rohstoffe hingeht.
Ich kann dir genau sagen wo die Reise mit den ganzen E Autos hin geht.
In spätestens 20 Jahren sind E Autos was von gestern und völlig abgeschrieben.
Dann wird die Produktion von Verbrennern wieder hochgekurbelt und wir fahren alle mit E Fuel.
Video nicht geschaut, ehrlich ich lach mich schlapp über Deine Ignoranz…..
Ich kann dir genau sagen wo die Reise mit den ganzen E Autos hin geht.
In spätestens 20 Jahren sind E Autos was von gestern und völlig abgeschrieben.Dann wird die Produktion von Verbrennern wieder hochgekurbelt und wir fahren alle mit E Fuel.
ja, das hört man immer öfter. Entscheidend ist dabei, wie schnell E-Fuels in benötigter Menge zu vertretbaren Preisen möglich sind.
Vor 2 Jahren hieß es noch, Porsche geht da seinen eigenen Weg und unterstützt, weil sich beim besten Willen keiner einen elektrischen 911 vorstellen kann (als Beispiel). Inzwischen wird von Massenherstellung gesprochen.
Wie ich hier im Forum schon gepostet habe, das beschlossene Aus für neue Verbrenner ab 2035 wird 2026 nochmal besprochen.
Und die europ. Konzerne wollen die EU da noch umstimmen.
Wird spannend wie die EU reagiert wenn schlimmstenfalls Millionen Arbeitsplätze (inkl. Zulieferer) wackeln bzw. deren Einsparung angedroht wird.
Die Autokonzerne Europas sind keine Kleinigkeit, wenn die gemeinsam husten wird in Brüssel geschwitzt.
Zumindest bleibt die Zukunft spannend. Und ich dem Tipo treu.
Am Ende wird ein buntes Potpourri aus E, E-Fuel, Wasserstoff und Hamsterantrieb unsere Straßen verstopfen.
wie schnell E-Fuels in benötigter Menge zu vertretbaren Preisen möglich sind.
Das wäre schon längst so wenn die Politik das ganze Thema nicht vernachlässigen würde.
Gestern erst wieder einen Bericht gesehen. Preis für 1 Liter wäre unter 2€ wenn das ganze mal vorran getrieben werden würde.
Die ganze E Mobilität ist schnell wieder Geschichte.
Das wäre schon längst so wenn die Politik das ganze Thema nicht vernachlässigen würde.
Gestern erst wieder einen Bericht gesehen. Preis für 1 Liter wäre unter 2€ wenn das ganze mal vorran getrieben werden würde.
Die ganze E Mobilität ist schnell wieder Geschichte.
wir sind aber noch an dem Zeitpunkt, wo die Politik ihre braven Schafe zum E-Mobil lockt.
Das Spiel hatten wir frühre schon. Benzin für Normalbürger, Diesel für Taxis und Lkw.
Dann drängte die Politik die Masse Richtung TDI & Co. Ob es finanziell oder umwelttechnisch sinnvoll war, wurde nie gefragt. Plötzlich fuhr jedes Mütterlein in ihrem neuen Diesel-Golf zum Supermarkt bei einer Laufleistung von 5.000 km/Jahr. Benzinern wurde vorhergesagt, eine aussterbende Art zu sein.
Ich war selbst eines dieser Schafe weil es damals Pampersbomber a la Opel Zafira fast nirgends als Benziner gab. Also Diesel kaufen und über AGR-Ventil und anderen Scheiß ärgern.
Jetzt sind es E-Autos, jeder der keines will ist ein Hinterweltler. Wie in den 90ern mit dem Diesel.
äußerlich vergleichbar ist mir nur dieser MG 5 als Kombi bekannt. Bei der Reichweite und Anhängelast, usw. bis hin zum Preis hört es aber auch schon auf.
Der Preis des MG5 ist aber schon top!
36.000€ minus der Prämie (nächstes Jahr 4.500€ + 3.570€ Herstelleranteil) sind schon respektabel. Da kostet der relativ gut ausgestattete Kombi ab ca. 28.000€.
Dafür bekommst du keinen Benziner und erst recht keinen Diesel mehr!
Der 308 Kombi oder der Astra Kombi als e kosten nächstes Jahr ab ca. 42.000€ (genaue Preise rücken beide noch nicht raus)!
LG
Andi
Oder eScania, oder eActros, oder eVolvo oder...
LG
Andi
Oder gleich den Semi von Tesla, 40 Tonnen 800 km. Die ersten werden gerade in den USA ausgeliefert. Pepsi ist wohl Erstkunde.
Nur leider zieht der MG 5 keine 1t. ![]()
Nur leider zieht der MG 5 keine 1t.
Was darf der? 750 kg? Ich hätte da was
1,6 Tonnen 100Kg Stützlast....
500kg darf er.
Ja gerne für 20.000€ ![]()
das meinte ich. Ich hätte gern eine Studie von unabhängiger Stelle. Instadriver lebt von E-Autos und wird von den Herstellern auch großzügig unterstützt.
Darf man erfahren, auf welchen aktuellen Studien (explizit Mehrzahl) deine Meinung basiert? Ich setze da einfach mal die gleichen Maßstäbe an wie du, was die sensorische Verfügbarkeit anbelangt.
Dann drängte die Politik die Masse Richtung TDI & Co. Ob es finanziell oder umwelttechnisch sinnvoll war, wurde nie gefragt.
Nun das simple Argument ist der CO2-Ausstoß und da war es insbesondere im NEFZ halt so, dass Dieselantriebe gerade innerorts durchaus deutlich weniger ausstoßen als 0815-Benziner. Für den ganzen technischen Rattenschwanz interessieren sich Politiker nicht unbedingt.
Alles anzeigenDer Preis des MG5 ist aber schon top!
36.000€ minus der Prämie (nächstes Jahr 4.500€ + 3.570€ Herstelleranteil) sind schon respektabel. Da kostet der relativ gut ausgestattete Kombi ab ca. 28.000€.
Dafür bekommst du keinen Benziner und erst recht keinen Diesel mehr!
Der 308 Kombi oder der Astra Kombi als e kosten nächstes Jahr ab ca. 42.000€ (genaue Preise rücken beide noch nicht raus)!
LG
Andi
Die Frage ist nicht unbedingt, ob man für das gleiche Geld auch ein Fahrzeug bekommt, sondern vielmehr, ob es noch günstigere Alternativen gibt.
Eins der Kernprobleme aktueller Elektrofahrzeuge ist, dass die Preisgestaltung trotz Förderung sich über dem Durchschnittspreis der Neuwagen bewegt, was sich vor allem in dem Kontext bemerkbar macht, dass es unterhalb des Durchschnitts, also da, wo sich der Median bewegt, erstaunlich wenige Elektrofahrzeuge gibt.
Das Ding ist, dass der Massenmarkt sich beim Median abspielt und nicht beim Durchschnitt, was man auch in den Zulassungszahlen sieht.
In dem Kontext sind die technischen Abstriche, wie Zuladung, Anhänge- und Stützlast, Reichweite, Ladegeschwindigkeit etc. noch gar nicht berücksichtigt.
Darf man erfahren, auf welchen aktuellen Studien (explizit Mehrzahl) deine Meinung basiert?
ja, die "Studie" nennt sich Hausverstand.
Kaufpreis und Reichweite sind die entscheidenden Säulen für mich als Normalverdiener.
Wie schon geschrieben, so lange mir kein E-Fahrzeug angeboten wird mit gleicher Reichweite zum gleichen Kaufpreis des Tipo, stellt sich die Umstiegsfrage gar nicht.
Da sind noch andere Probleme wie Ladeinfrastruktur oder das schlechte Gewissen (Kinderarbeit bei Rohstoffgewinnung für die "sauberen" Akkus") gar nicht berücksichtigt.
Es ist schon möglich, dass die E-Mobilität die Zukunft wird. Aber ich bin erst dabei wenn sie ausgereift ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat