Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

    rostige Bremsscheiben bei E-Autos sind in der Tat ein Problem, der Kona meiner Frau sieht hinten auch nicht so prall aus (aber der TÜV hatte nix einzuwenden), der erinnert mich da eher an meinen Tipo Kombi. Bei Tesla gabs ein vor paar Wochen ein SW Update was aber nun genau dieses Problem verhindern soll, bei feuchtem Wetter werden die Beläge regelmäßig kurz angelegt um sie zu trocknen. Und in der Tat scheint dies top zu wirken, meine Bremsscheiben sind jedenfalls auch nach knapp 7000km absolut blank obwohl ich eigentlich nie bremse sondern fast immer rekuperiere. So blanke Bremsen hatte ich im Tipo nur kurz nachdem die Scheiben bei 10000km erstmals auf Garantie getauscht wurden. Trommeln an der HA eines 2 oder mehr Tonnen schweren Autos sind da keine gute Lösung, denn ein ABS arbeitet mit Trommeln scheinbar weit weniger gut zusammen als eine Scheibenbremse. Im Schnee jedenfalls fallen die VW-ID Derivate jedenfalls mit katastrophalen Bremswegen auf, wogegen sie bei den üblichen Bremstest noch gut dabei sind.

    Bei der ganzen Panikmache sei erwähnt, der Stromverbrauch durch E Autos ist zum jetzigen Zeitpunkt ganze 0,8% gestiegen. Wahnsinn, da bricht alles sofort zusammen, zumal ja die Anzahl von Solaranlagen auf Privathäusern ständig sinkt😂. Und wenn dann Nachts geladen wird ist das ganz bestimmt die kritischste Situation für Ortsnetze, denn Nachts backen ja alle gleichzeitig noch Kuchen, kochen auf 4 Platten Essen, trocknen sich die Haare und die Wärmepumpe schuftet gerade Vollgas damit’s im Schlafzimmer schön warm wird. Merkt hier wirklich keiner wie bekloppt das ist? Wenn ein Ortsnetz den Tag übersteht, dann kann es auch Nachts die Autos der Leute laden. Da kommt bei 50% E Auto Anteil und der notwendigen Ladung alle 14 Tage nicht allzuviel schlimmes rum. Das sollte sogar unser Mathegenie ausrechnen können.

    Holla die Waldfee. Habe gerade für die nächste Woche (Fr.-So.) bei Sixt einen Polestar 2 gebucht. Ca. 90€ Total, da kann man nicht meckern. Bin Mal gespannt und werde berichten. Man will ja mitreden können. :)


    Für 10€ mehr hatten sie auch den Tesla Model Y, aber ich bin ja vollkommen unbedarft was das Aufladen anbelangt. Da will ich nicht gleich an die Supercharger ran. Erstmal learning by doing und Sonntags nach Hilden. Da hat ein Bäcker Dutzende Ladestationen hingestellt, die Tesla-/E-Jünger treffen sich da zum Frühstück und wenn ich Ladehilfe benötige kann ich da sicherlich jemanden anquatsch

    Oh oh, Polstar 2, da hast Du Dir gleich nen richtigen Säufer ausgesucht, aber sonst ein schönes Auto. Das ist der T-Jet der E-Autos ^^

    @ Sven Ist nun mal so, 1 Liter Diese entspricht 10 kwh Strom. Bei Benzin sind es 9 Kwh.

    Das Bild zeigt übrigens keinen Supercharger sondern ne stink normale Wallbox, also ein 11 kw Lader. Ich wage zu bezweifeln dass dafür der riese Notstromcontainer daneben steht. Aber es ist wie es ist, jeder fällt auf noch jeden Mist rein wenn er es nur will.

    ohne worte


    Dieselaggregat Anhänger - The Letter Of Recomendation

    Sicher keine Dauerlösung aber immer noch effektivere als das Öl im Auto zu verbrennen. 1 Liter Diesel sind unter optimalen Bedingungen 10 Kwh Strom, und damit 70 km im Tesla. Ich möchte den Verbrenner sehen der mit 1 Liter Diesel 70 km weit kommt.

    ich habe in meinem langen Beitrag vor 2-3 Tagen Fakten genannt, die du nicht entkräften kannst. Eben weil es Fakten sind.


    Wie gesagt, E-Mobilität hat eine Zukunft. Soll auch so sein.

    Nur muss man nicht naiv sein und jeden Blödsinn glauben von "sauberer" E-Technik. Die ist in Wahrheit nämlich ebenso dreckig wie die vom Verbrenner.

    Wenn das Deine Fakten sind, dann gute Nacht! Das ist fast noch steiler als Dein berühmt gewordener Hausverstand, ich lach mich schlapp.....

    Ich hatte Dir paar Beiträge von wirklichen Fachleuten (z.B. Dr. Fichtner) verlinkt, dazu kam nix, warum soll ich da bitte Deine "Fakten" widerlegen?

    Trotzdem haben es die Docs gefunden ohne das irgendwas gewechselt wurde wie z.b. Das teurere Abs Steuergerät,also die jungs Habens drauf :thumbup:

    Die Docs selber bekommen keinen Daumen hoch von mir für ihr Fachwissen, die haben schon so viel Mist gemacht und Fehldiagnosen gestellt, da gibts deutlich kompetentere Kanäle.

    Gute Leute dort sind die jungen Kerle, aber die beiden alten sind max Durchschnitt.

    jeder E-Auto-Hersteller.

    Übrigens schreibt man das Zeug mit "t": Kobalt.

    Wir können uns den Thread hier ja notieren und in einem Jahr (2024) ein Fazit ziehen.

    Wer Schlechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

    Du liest meine Artikel nicht richtig und Fakten ignorierst Du gekonnt, da bist Du ganz stark drin, Glückwunsch.

    Die Zellchemie ist einer der dynamischten Dinge derzeitiger Entwicklungen, da wird sehr viel passieren. Und solange Du noch ein Wischkasterl besitzt, braucht Du hier nicht gegen E-Fahrer und ihren Rohstoffverbrauch zu meckern.

    PS, fast alle Autobauer haben ein Minus hingelegt, außer die, die nur E-Autos bauen. Such den Grund?

    Der Artikel ist meiner Meinung nach nicht ganz up to date, aber ansosnten gut gemacht. Die Preise für klassische Module sind hier sehr niedrig angesetzte, das ist aktuell eher Wunsch als Wirklichkeit und es gibt in Deutschland durchaus Firmen die Solar Roof anbieten, wobei knapp sind die bestimmt, wie alles in der Richtung zur Zeit. Am schlimmsten ist es wohl zur Zeit Wechselrichter zu bekommen.

    PS wenn Du die Ziegle von der richtigen Firma nimmst sind die nicht schwerer als Schindeln und blenden überhaupt nicht, sehen aus wie schwarze Dachschindeln. In Summe kostet ein Dach mit denen bestimmt nicht mehr als ein normales Dach mit darauf montieren Panelen.

    Ost West hab ich auch, ca 70 m2 und damit 13,4 Kw Peak und letztes Jahr 12000 kwh Ertrag. Gepalnt in normalen Jahren 11000 kwh.

    Dann bietet sich ja auch eine Solaranlage an,

    wenn das Dach gedeckt wird!

    Daher meine Frage nach Solarziegeln, wer eh das Dach neu machen muss braucht nicht mehr zwingend Panela auf dem Dach, es gibt Solarzellen in Dachziegelform, da sieht man am Ende nicht mal dass es eine Solaranlage ist.

    Ich erinnere mich an einen BMW bei den Autodocs. Weil die Türgriffheizung einen Schuss hatte flog die Sicherung im Handschuhfach immer wieder raus. Und die war auch für ganz viele andere Sachen zuständig, es kamen Dutzende von Fehlermeldungen und die BMW Werkstatt wollte ursprünglich das ABS Steuergerät wechseln, was sehr teuer geworden wäre. Da war die Sicherung günstiger, aber das dauerte bis sie das gefunden hatten.


    Wünsche Euch eine gute Werkstatt und eine schnelle Reparatur!!

    Der BMW hatte keine Türgriffheizung ( das wissen bloß die Docs nicht, die sind bei solchen Fehlern recht oft an ihrem Limit) Es war ein defektes Steuergerät vom schlüssellosen Zutrittssystem und dies hat die Türklinke erwärmt und die Sicherung ausgelöst.

    Isch abe gar keinen Sauger. ;)


    Da ich nie die Fahrleistung an Kilometer erbringe greift bei mir immer der Zeitraum des Intervall. Sprich ich hatte zum Zeitpunkt der 30000er Inspektion gerade mal 10000 km abgespult.


    Deswegen ist Stella mir immer ein paar Kilometer voraus. :D

    Da hattes sich das Fiat AH bei unseren Tipos ganz großzügig bereit erklärt die Kerzen erst bei 30000 km zu wechseln, Zeit egal!