Partner:
Feiertag?
  • Danke. Da brauche ich ja noch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich einen Verbrenner fahre. :)

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.0 City Life, EZ 3/2022,101 PS 3 Zyl. Toscana grün
  • Was sind wir wieder innovativ heute..... :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Wzbw😂

Sei Ruhig, sonst hetz ich dir meine Fahrer auf den Hals.

Der 628 war vorhin schon in Ahlbeck unterwegs. Auf Feind-Fahrt. ^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Sei Ruhig, sonst hetz ich dir meine Fahrer auf den Hals.

Der 628 war vorhin schon in Ahlbeck unterwegs. Auf Feind-Fahrt. ^^

Ich hatte heut noch Urlaub und war mal da in Lubmin gugge bei dem LNG Terminal. Extra die alten Tomaten mitgenommen aber keen Politiker weit und breit.

Aber morgen Dööörk hab ich Spätdienst da bin ich bis 21Uhr in Ahlbeck.

Befahren des Klinikgeländes allerdings verboten. Ätsch!🤪😂

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Mit Rollstuhl kannst das Gelände befahren und dich reinschummeln. ;)

Kannst du auch gleich erste Erfahrungen mit altersgerechter E-Mobilität sammeln. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Einmal editiert, zuletzt von Braindead ()

• Wer braucht 2024 oder später noch Kobald für Akkus? Handys ja, in großen Mengen( viel mehr als bei Autos derzeit), aber Autos nein bzw. stark abfallend. Bei Tesla sind jetzt schon 50% der Akkus kobaldfrei! Und dies wird auch bei anderen Herstellern folgen. Da sind mal wieder Leute/Politiker ohne Verstand und Weitblick am Werk....

Und Kleinwagen schmeißen die Hersteller leider jetzt schon reihenweise aus dem Programm weil sie kein Geld mehr damit verdienen, auch ohne Euro 7.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Wer braucht 2024 oder später noch Kobald für Akkus? Handys ja, in großen Mengen( viel mehr als bei Autos derzeit), aber Autos nein bzw. stark abfallend. Bei Tesla sind jetzt schon 50% der Akkus kobaldfrei! Und dies wird auch bei anderen Herstellern folgen. Da sind mal wieder Leute/Politiker ohne Verstand und Weitblick am Werk....

Und Kleinwagen schmeißen die Hersteller leider jetzt schon reihenweise aus dem Programm weil sie kein Geld mehr damit verdienen, auch ohne Euro 7.

Und Kobald wird auch in den nächsten mehr als 20 Jahren immer noch für die Verbrenner gebraucht - zur Härtung z.B. von Kolben, Pleuel, Pleuelstangen, Nockenwellen etc...und zur Entschwefelung des Sprits...

Das wird auch gerne von eAuto-Gegnern "vergessen"!

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • weil die Pressemeldung gerade rausgegangen ist von Statistik Austria:

über 10 Prozent weniger Neuwagenverkäufe in Österreich im Vorjahr, vergleichen mit 2019 sogar über 30 Prozent weniger.

So wenige Neuwagen wurden zuletzt 1979 verkauft.

Was meinen Eindruck von der Straße bestätigte:

fast 80 Prozent der E-Autos sind nicht von Privatpersonen gekauft worden.

Firmen nutzen die Prämien und Firmen-Leasingmodelle natürlich aus, klar:

Elektro: 78,8 % juristische Personen, Firmen bzw. Gebietskörperschaften

Opel hat übrigens einen fetten Bauchfleck hingelegt: minus 37,2 Prozent gegenüber 2021.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • somit ist klar :D ohne steuerliche anreize=Rohrkrepierer

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • jeder E-Auto-Hersteller.

Übrigens schreibt man das Zeug mit "t": Kobalt.

Wir können uns den Thread hier ja notieren und in einem Jahr (2024) ein Fazit ziehen.

Wer Schlechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Du liest meine Artikel nicht richtig und Fakten ignorierst Du gekonnt, da bist Du ganz stark drin, Glückwunsch.

Die Zellchemie ist einer der dynamischten Dinge derzeitiger Entwicklungen, da wird sehr viel passieren. Und solange Du noch ein Wischkasterl besitzt, braucht Du hier nicht gegen E-Fahrer und ihren Rohstoffverbrauch zu meckern.

PS, fast alle Autobauer haben ein Minus hingelegt, außer die, die nur E-Autos bauen. Such den Grund?

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • fast alle Autobauer haben ein Minus hingelegt, außer die, die nur E-Autos bauen. Such den Grund?

sorry, aber ist Grundschul-Mathematik.

Wer seit Jahrzehnten einen Massenmarkt mit hohen Stückzahlen bedient (die nicht einmal annäherend von Tesla & Co erreicht werden), kann auch mal ein Minus hinlegen. Nichts geht ewig nach oben.

Wer sich nur auf einen Markt konzentriert, der vor wenigen Jahren quasi noch nicht existent war und von der Politik nicht verteufelt, sondern finanziell unterstützt wird (Förderungen), kann eigentlich nur ein Plus erzielen. Ein Minus ist da ja schwer machbar.

Zudem:

Die eine Technik wird von der Politik verteufelt und finanziell mit Steuern bestraft, die andere finanziell mit großzügigen Förderungen unterstützt. Äpfel mit Birnen Vergleich.

Interessant wäre, wie die Kauflust aussieht wenn alle gleich behandelt würden, also ohne Förderungen.

Man siehts ja an der aktuellen Pressemeldung der Verkäufe 2022: nur etwa 20 Prozent aller E-Autos in Ö wurden von Privatpersonen gekauft. Trotz Förderung.

Also die Mehrheit ist sich diversen Problemen (Ladeproblem, Wiederverkaufswert bei geplanter Langzeitnutzung usw...) sehr wohl bewusst.

Die Firmen erzeugen den Aufschwung, weil sie ein Spielzeug wollen, das sie "umweltbewusst" wirken lässt.

Wer einen Massenmarkt bedient, kann auch ein Minus hinlegen.

Wer sich nur auf einen Markt konzentriert, der vor wenigen Jahren quasi noch nicht existent war und von der Politik nicht verteufelt, sondern finanziell unterstützt wird (Förderungen), kann eigentlich nur ein Plus erzielen. Ein Minus ist da ja schwer machbar.

3 Mal editiert, zuletzt von Max76 ()

• Du liest meine Artikel nicht richtig und Fakten ignorierst Du gekonnt,

ich habe in meinem langen Beitrag vor 2-3 Tagen Fakten genannt, die du nicht entkräften kannst. Eben weil es Fakten sind.

Wie gesagt, E-Mobilität hat eine Zukunft. Soll auch so sein.

Nur muss man nicht naiv sein und jeden Blödsinn glauben von "sauberer" E-Technik. Die ist in Wahrheit nämlich ebenso dreckig wie die vom Verbrenner.

• ich habe schon mal geschrieben jedem das seine,ich fahre verbrenner ob es welche nicht passt ist mir schnuppe,wer eine e-kiste überteuert fahren möchte bitte gern,ich für meinen teil nehme das gesparte geld und mache damit was anderes schöneres. :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Gerade an einer „Schlagzeile“ hängengeblieben…MG Marvel R - ein Elektroauto zum fairen Kurs!

Soweit alles okay, ist zwar ein SUV, also nicht meins, aber muß ja auch nicht….bis dann der faire Kurs kommt…49205,- Euro Grundpreis!

Solange Preise um 50k als normal bzw. sogar günstig angesehen werden bleibt die E-Mobilität ein Nischenprodukt der Oberschicht.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!